Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges Neuwied

Fotos und Texte aus dem Kreis Neuwied

  


Inhalt

Zufallsbilder

Login

Artikel zum Thema: Rengsdorf



Fußball A–/B-/C-/D-/E-/F- Junioren JSG Puderbach/Maischeid/Thalhausen

Rengsdorf

Ergebnisse

Samstag, 22.4.2017
E Junioren Meisterrunde
JSG Ahrbach vs. JSG Puderbach            8:3
A Junioren Bezirksliga
JSG Atzelgift vs. JSG Puderbach             6:1

Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus ehrt Baum des Jahres

Rengsdorf

Um die im letzten Jahr gestartete Aktion fortzuführen traf sich der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus zum Tag des Baumes. Geehrt wurde eine Fichte, Baum des Jahres 2017. Allerdings nicht neu gepflanzt, wie es vielerorts üblich ist. Denn diese Fichte ist bereits etliche Jahre alt und steht im Ortsteil Jahrsfeld in der Brunnenstraße.

Zukünftig sollen auf diese Weise die jeweiligen Bäume des Jahres geehrt werden, von denen es in der baumreichen Ortsgemeinde Straßenhaus sicherlich auch wieder ältere Exemplare gibt. So entsteht im Laufe der Zeit ein Rundwanderweg von Baum zu Baum des Jahres.

Bolivienkleidersammlung in Melsbach

Rengsdorf

Liebe Melsbacher,
am Samstag, den 13.05.2017 findet die diesjährige Bolivienkleidersammlung durch die kath. Kirchengemeinde statt.
Die Ortsgemeinde Melsbach unterstützt die kath. Kirchengemeinde bei der Sammlung der bis zum 01.05.2017 in der Ortsgemeinde verteilten Kleidersäcke.

„Frauen treffen sich“ … diesmal in Oberhonnefeld-Gierend

Rengsdorf

Aus allen Teilen der Verbandsgemeinde kamen die Frauen in diesem Jahr nach Oberhonnefeld-Gierend angereist zu „Frauen treffen sich“. Die Jagdhornbläser des Hegering 3 Rengsdorf/Waldbreitbach eröffneten den Nachmittag und bliesen verschiedene Jagdsignale. Gastgeberin Rita Lehnert freute sich über ein gefülltes Kultur- und Jugendzentrum und begrüßte die Frauen in Oberhonnefeld-Gierend.
Die Gleichstellungsbeauftragte Sonja Werner stellte das Programm vor und versprach den Gästen einen schönen Nachmittag. Direkt zu Beginn informierte Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die bevorstehende Fusion der Verbandsgemeinden Rengsdorf und Waldbreitbach und gab einen Überblick über die wesentlichen Merkmale und Veränderungen.

JSG Puderbach Terminvorschau

Rengsdorf

Fußball A–/B-/C-/D-/E-/F- Junioren

JSG Puderbach/Maischeid/Thalhausen

Ergebnisse

Mittwoch, 29.3.2017
C Junioren Leistungsklasse
JSG Niedererbach vs. JSG Maischeid            0:2
Samstag, 1.04.2017
E Junioren Meisterrunde
JSG Puderbach I vs. Spfr. Eisbachtal I            0:14                
C Junioren Leistungsklasse
JSG Niederbieber vs. JSG Maischeid             3:1

Frauenchor Rengsdorf plant Schiffstour am 17.Juni

Rengsdorf

Der Frauenchor Rengsdorf lädt alle aktiven und passiven Mitglieder zu einer Schiffstour auf der  Mosel ein.  
Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro und ist bei Anmeldung bei Renate Kuhn (Tel. 01608450637)zu entrichten.

Mitteilung des Forstamtes Dierdorf zu § 24 Landeswaldgesetz

Rengsdorf

Das Forstamt Dierdorf bittet alle Waldbesitzer,  Bürger und Bürgerinnen um aktive Mithilfe bei der Verhütung von Waldbränden.
Die anhaltend trockene Witterung  stellt eine gefährliche Ausgangssituation für Waldbrände dar, die Ursache dafür ist oft fahrlässiges Verhalten von Waldbesuchern.

Das Forstrevier Anhausen informiert

Rengsdorf

Gelbgrüne Wolken schweben durch den Wald

Ein Jeder hat es schon bemerkt. Gelbliche Pollen bedecken unsere Straßen, drücken sich durch Türritzen und nutzen geöffnete Fenster, um sich in der Wohnung abzusetzen.
Der Pollenflug an sich ist nichts Ungewöhnliches, beginnt er doch in jedem Frühjahr aufs Neue. Nur die Heftigkeit, mit der er in diesem Jahr einsetzt hat, ist bemerkenswert und hat mit der Witterung zu tun. Der März sorgte mit zwei außergewöhnlich warmen Wochen (nicht unterbrochen durch einige die Baumentwicklung verzögernde kältere Tage) dafür, dass sich die Pflanzenwelt und insbesondere die Bäume und Sträucher fast gleichzeitig entwickeln und reife Blütenstände ausbilden. Sehr stark ist in diesem Jahr der Pollenflug der Birken und der Fichten.

Bildunterschrift (von B.Gliwa): Hier einer der Hauptverursacher der gelbgrünen Wolken. Die Fichte blüht ca. alle 3 Jahre. Ihre Blütenstände sind anfangs purpurn, dann gelb.

Jugendtreff Anhausen auf geheimer Erlebnistour

Rengsdorf

Am 2 Februar diesen Jahres hat die Ortsgemeinde Anhausen die Besucher des Jugendtreff Anhausen wieder zu einem spektakulärem Erlebnis eingeladen.
10 Jugendliche folgten dem Aufruf der Leiterin des Jugendtreffs Isabel Hermann und der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Rengsdorf Jennifer Hommer am Live Escape Game „ 66 Minuten“ in Neuwied teilzunehmen.

Kunst- und Musikfest in der Braunsburgschule

Rengsdorf

„Jedem Kind seine Kunst“, so lautete das vom Land Rheinland-Pfalz initiierte Projekt, in dessen Rahmen in einem unserer Gebäude ein kleiner „Mosaik - Schulgarten“ entstanden ist. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Frau Tanja Corbach haben die Kinder einen Teil ihrer Schule, einen Teil ihrer Lebenswelt also, gestalten dürfen. Zusätzlich unterstützt wurde dieses Vorhaben von der Verbandsgemeinde Rengsdorf und den Mitarbeiterinnen der Jugendpflege.

Vorlesewettbewerb der Grundschulen

Rengsdorf

Zum ersten Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Rengsdorf, Straßenhaus, Melsbach und Anhausen, um bei einem Vorlesewettstreit gegeneinander anzutreten. Für dieses besondere Ereignis nahm sich auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herr Breithausen Zeit.
Bereits im Februar begannen die Vorrunden in den einzelnen Schulen. Mit geübten Texten traten die Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4 gegeneinander an und ermittelten selbst die jeweiligen Klassensieger im Vorlesen. Diese rückten in die nächste Runde vor, bei der jeweils zwei Stufensieger ermittelt wurden, die dann in Rengsdorf für ihre Schule an den Start gingen.

Seniorenfeier der Ortsgemeinde Ehlscheid:

Rengsdorf

Schwungvoll  in den Frühling hinein gefeiert!
Mit einem bunten Programm feierten die Senioren der Ortsgemeinde Ehl¬scheid ihren diesjährigen Seniorentag in der Mehrzweckhalle. Hierzu konnte Bürgermeister Norbert Lück in der vollbesetzten Halle auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Werner Breithausen nebst Gattin, und Pfarrer Andreas Burg von der katholischen Kirchengemeinde begrüßen und dankte schon zu Beginn dem fleißigen Helferteam.

„SOMMERFESTCHOR“ Ehlscheid lädt zum Mitsingen ein!

Rengsdorf

- MGV feiert sein 140-jähriges Bestehen im Rahmen des Festes -

Beim diesjährigen „Sommerfest im Kurpark“ am 24./25. Juni in Ehlscheid heißt es wieder: „Gemeinsam feiern – gemeinsam singen!“ Dieser Gedanken steht erneut hinter der Idee des Frauenchores und des Männergesangverein Ehlscheid, für das mit dem Dorf- und Heimatverein gemeinsam veranstaltete Sommerfest mit einem gemischten Projektchor aufzutreten. So haben auch singbegeisterte mit wenig Zeit die Gelegenheit, „auf Zeit“ einmal in einem Chor mitzusingen; oder Mann/Frau nutzt die Gelegenheit, die Ehlscheider Chorfamilie kennenzulernen.

Fußball A–/B-/C-/D-/E-/F- Junioren - JSG Puderbach/Maischeid/Thalhausen

Rengsdorf

Ergebnisse

Mittwoch, 22.3.2017
D Junioren Kreispokal
JSG Nauort vs. JSG Thalhausen I                3:1
Freitag, 24.3.2017
D Junioren Kreisklasse
JSG Güllesheim II vs. JSG Thalhausen II            3:2

Fristverlängerung für Zuschussanträge von Sportvereinen

Rengsdorf

Fast alle Sport- und Gesundheitsangebote, die nicht dem Training oder Wettkampf dienen, werden vom Bildungswerk des Landessportbundes bezuschusst. Für Veranstaltungen im Erwachsenenbereich aus dem vergangenen Jahr haben wir die Abgabefrist bis zum 28. April 2017 verlängert. Bei der Antragstellung helfen wir gerne. Formulare und Infos gibt es im Internet unter www.bildungswerksport.de  (dann auf «Kurse im Verein », « Starten » « Dokumente » « Veranstaltungsnachweis und Teilnehmendenliste »)  oder bei Markus Böhm bzw. Thomas Hoffmann in Montabaur, Tel. 02602/2814; E-Mail: AS-Westerwald @ BildungswerkSport.de

Verschönerungsverein Oberhonnefeld-Gierend - Jahreshauptversammlung

Rengsdorf

Am 31. März fand in der Dorfschänke in Oberhonnefeld die Jahreshauptversammlung statt.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Braasch begrüßte die Anwesenden und bat sie sich für eine Schweigeminute für die im Laufe des Jahres verstorbenen Vereinsmitglieder Erwin Morgenstern, Liesel Woköck und Elke Weckerberndt zu erheben. Danach verlas er den Geschäftsbericht. Schwerpunkte waren dabei die Arbeitseinsätze des vergangenen Jahres sowie die Tagestour im September nach Bad Sobernheim.

SV Thalhausen 1922 e.V.

Rengsdorf

Meisterschaftsrunde:
VfL Wied Niederbieber II - SVT II abg.
ESV Siershahn – SVT 1:1 (0:0)

Das Spiel der Zweiten wurde abgesagt, da der VfL seine Mannschaft abgemeldet hat.

Restkarten für Mozart/Beethoven-Konzert in der Kölner Philharmonie zu verkaufen

Rengsdorf

Am Sonntag, den 23. April fährt der Seniorenbeirat zum Konzert in die Kölner Philharmonie. Dort spielen die Dresdner Kapellsolisten unter der Leitung von Helmut Branny um 11 Uhr folgendes Programm: Mozart: Sinfonie C-Dur, Beethoven: Romanze G-Dur op. 40, Romanze F-Dur op. 36 sowie die Sinfonie Nr. 2. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Bad Hönningen zu dem Zug um 916:08 wieder ein. Nach Absprache können auch andere Züge genommen werden. Die Karten der 2. Kategorie kosten inkl. der Fahrkarte 50 €, Telefonische Anmeldung bei A. Hünerfeld Tel: 02634/3740

 


214 Artikel (12 Seiten, 18 Artikel pro Seite)

Nachrichten aus Neuwied

new: 20.11.2017 Infoveranstaltung an IGS Horhausen

Am 28. November 2017 findet um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum des Unterstufengebäudes der Integrierten Gesamtschule Horhausen ein Informationsabend für ...

new: 20.11.2017 Nächste Energieberatung in Rengsdorf am 14.12.2017

Von der Planung bis zur Übergabe: Immer mit dem Energieberater
Auf dem Bau geht es turbulent zu, verschiedene Unternehmen ...

new: 20.11.2017 ICE nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen benennen

Erwin Rüddel richtet diesen Vorschlag an Bahn-Vorstand Ronald Pofalla Kreisgebiet. „Die 200jährige Wiederkehr des Geburtstages vom ...

new: 20.11.2017 Kinderturnsonntag wurde mit Begeisterung angenommen

Turnverein 1912 Anhausen-Meinborn e.V. Unter den Augen ihrer Eltern hat sich am angekündigten Sonntag eine große Schar Kinder der Turn- und ...

new: 20.11.2017 Wo ist das S?

Am 6. November 2017, gingen die Schüler der Klasse 1 b der Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit den Schulhüpfern auf die Suche. In einem Workshop ...

new: 20.11.2017 Herbsttreffen der Oberhonnefelder Senioren

 Unser stimmungsvolles Treffen im Herbst war für alle Senioren ein schönes Event. Mit frischgebackenen  Waffeln, heißen Kirschen und ...

new: 20.11.2017 Treibjagd in Anhausen und Rüscheider Wald

Am Samstag, 25. November 2017 findet eine Gemeinschaftsdrückjagd statt.
Meiden Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit ab 9 ...

Acht neue Elternbegleiter ausgebildet

Stolz präsentieren acht frisch ausgebildete Elternbegleiter des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis Wied nach ...

Ich kann kochen! macht Lehrer und Erzieher zu Genussbotschaftern

Ernährungsbildungsinitiative von Sarah Wiener Stiftung und BARMER erstmals in Neuwied Neuwied, 16. November 2017. Lehrer und Erzieher aus Neuwied und ...

Aus der Region heraus erfolgreich in Europa

„30 Jahre erfolgreich am Markt, 650 Mitarbeiter europaweit und fünf Millionen zufriedene Kunden“, mit diesen Zahlen warteten Firmenchef ...

Jumping Fitness – Spass ohne Ende mit Lara Neumann

Mit Physiotherapeutin und Jumpong Fitness Instructorin Lara Neumann. Puderbach, 15.11.2017. Jumping Fitness mit den Original Hexagonal Trampolinen im KSC ...

Faszination Wäller Winter

Neue Winterbroschüre für den Westerwald erschienen Wenn an anderen Orten Nebel und Schneematsch auf die Stimmung drücken, kann der Westerwald ...

Umweltbewusstsein macht Gewinner bei den Markttagen

E-Bike und Gutscheine: SWN übergaben Preise Neuwied. Für Maria Schulze (links) aus Neuwied hat sich die Teilnahme beim SWN-Gewinnspiel richtig ...

Prämierungsfeier der Anbaugebiete Ahr, Mittelrhein, Mosel und Nahe

Auszeichnungen für die besten Weine des Jahres Weingut Friedrich Scheidgen aus Hammerstein erhielt Ehrenpreis des Landkreises Region. Mit der ...

Kreisverwaltung am 22.11. nachmittags geschlossen

Am Mittwoch, 22. November, findet nachmittags die jährliche Personalversammlung der Kreisverwaltung Neuwied statt. Deshalb ...

Nachbarn genießen gemeinsam Gekochtes

Kooperationsprojekt begeisterte viele Interessierte Gemeinsam kochen macht deutlich mehr Spaß, als allein am Herd zu stehen. Diese Erkenntnis machten ...

GenerationenKino wird fortgesetzt

Neuwieder Seniorenbeirat mit Zuspruch sehr zufrieden Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied beteiligte sich an der Demografiewoche des Landes Rheinland-Pfalz ...

Jan Einig zum Oberbürgermeister der Stadt Neuwied ernannt

Am 15. Oktober hatten es die Wählerinnen und Wähler entschieden. Nun wurde ihr Votum im Rahmen einer feierlichen Stadtratssitzung umgesetzt: Jan Einig ...

9 User online

Dienstag, 21. November 2017

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges Neuwied

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.4.2.


Ahrweiler           Andernach           Koblenz           Mayen           Neuwied