Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Stadt Neuwied



zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1156 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 131 mal gelesen

Demonstration gegen Politischen Aschermittwoch der Neuwieder AfD angemeldet

Verkehrsbeeinträchtigungen auf Torney sind zu erwarten
Das Neuwied „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ hat für den kommenden Mittwoch, 14. Februar eine Demonstration auf Torney beim Ordnungsamt angemeldet. Die Teilnehmer wollen sich ab 17.45 Uhr in der Westpreußenstraße auf der Freifläche neben dem Parkplatz des Bürgerhauses versammeln. Die Demonstration richtet sich nach Angaben des Veranstalters gegen den „Politischen Aschermittwoch“, zum dem der Neuwieder AfD-Kreisverband am gleichen Tag um 19 Uhr ins Bürgerhaus Torney eingeladen hat. Verschiedene Landtags- und Bundestagsabgeordnete der Partei sollen dort sprechen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3000 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 81 mal gelesen

„Kann-Kinder“ am 19. Februar anmelden

Vorgezogener Schulbesuch ist auf Antrag möglich

Auf Antrag der Eltern können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können. „Kann-Kinder“ können am Montag, 19. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den Schulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.
Das Kind muss bei der Anmeldung dabei sein. Mitzubringen ist: die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch und ein Nachweis über die Imunität gegen Masern. Falls das Kind einen Kindergarten besucht, wird darüber eine Bescheinigung benötigt.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (6403 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 64 mal gelesen

Einigung zu Personalkonzept – Umsetzung des Zukunftskonzepts in vollem Gang

    DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz und Gesamtbetriebsrat einigen sich mit Zustimmung des Sachwalters auf Personalkonzept
    Vereinbarung bietet allen Mitarbeitenden eine klare, berufliche Perspektive
    Transformation erfolgt ganz überwiegend ohne Kündigungen
    Versprechen an die Mitarbeitenden wird eingelöst
    Gesamtbetriebsrat erhält langfristig mehr Rechte zur Mitbestimmung

Mainz, 6. Februar 2024. Am 1. Februar 2024 wurde die erste Gläubigerversammlung im Eigenverwaltungsverfahren der DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz erfolgreich vor dem Amtsgericht Mainz abgehalten. In der nicht-öffentlichen Versammlung, auch als Berichts- und Prüfungstermin bekannt, bot sich den beteiligten Gläubigern die Möglichkeit, sich über den Gang des Verfahrens und die bisher getroffenen Entscheidungen zu informieren und an wesentlichen Entscheidungen mitzuwirken. Maßgeblich hat die Eigenverwaltung die Gläubigerversammlung über einen kürzlichen Meilenstein des Verfahrens informiert:

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3132 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 146 mal gelesen

Eindrucksvolle Demonstration gegen die echtsextreme Alternative für Deutschland

Die Bürgerinnen und Bürger von Neuwied haben mit einer eindrucksvollen Demonstration gegen die rechtsextreme Alternative für Deutschland (AfD) Stellung bezogen
Über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich in der Neuwieder Innenstadt, um ihren Widerstand gegen antidemokratische Tendenzen zu dokumentieren

Text und Fotos: Jürgen Grab
Neuwied (jüg) Eine bemerkenswerte Veranstaltung „gegen Rechts“, organisiert von demokratischen Organisationen wie "Pulse of Europe" und "Neuwied für Demokratie und Toleranz", richtete sich am vergangenen Wochenende, insbesondere gegen die AfD und ihre Protagonisten. Die Kundgebung in der Langendorfer Straße war laut und inhaltlich besonders bedeutungsvoll und untermauerte zweifellos ein eindrucksvolles Bekenntnis für eine demokratische Gesellschaft ohne Hass und Intoleranz. Peter Schwarz, Repräsentant des Bündnisses "Neuwied für Demokratie und Toleranz", betonte die Notwendigkeit solcher Veranstaltungen, um demokratische Prinzipien unbedingt zu verteidigen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2469 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 87 mal gelesen

Die Zukunft in Neuwied aktiv mitgestalten

„Kinderfreundliche Kommune“: Jugendbeirat wird neu gewählt – Versammlung am 13. März im Big House – Kandidaturen noch möglich

 

In ganz Deutschland gehen aktuell Menschen auf die Straße, um ein unmissverständliches Zeichen zu setzen: Es gibt keine akzeptable Alternative zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Demokratie muss aktiv gelebt, gestaltet und manchmal auch verteidigt werden. Aktiv werden, sich einbringen und etwas bewegen kann man aber nicht nur als Berufspolitiker in Berlin oder Mainz, sondern auch im Jugendbeirat der Stadt Neuwied. Im März sind 3993 junge Neuwiederinnen und Neuwieder wahlberechtigt, wenn es darum geht, einen neuen Jugendbeirat zu bestimmen. Und noch bis zum 16. Februar haben interessierte und engagierte Jugendliche die Möglichkeit, sich für das wichtige Gremium zur Wahl zu stellen. „Ihr habt Bock, in eurer Stadt etwas für junge Menschen zu bewegen? Dann lasst euch zur Wahl aufstellen!“, wirbt Bürgermeister Peter Jung für eine Beteiligung.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3447 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 68 mal gelesen

Aus dem Jugendbeirat bis in den Bundestag – 5 Fragen an Abide Murtezi

Abide Murtezi ist Vorsitzende des scheidenden Jugendbeirats der Stadt Neuwied. Sie blickt auf eine spannende und bereichernde Zeit zurück, die ihr sogar zu einem Praktikum bei einem Bundestagsabgeordneten verholfen hat.

1.    Warum hast du dich für eine Kandidatur für den Jugendbeirat entschieden?
    
Ganz genau weiß ich das nicht mehr, schließlich ist das fast sieben Jahre her. Ich war 13, als ich mich zum ersten Mal für den Jugendbeirat beworben habe. Als ich dann 15 war, bin ich ein halbes Jahr vor dem Ende der Wahlperiode für jemanden nachgerückt. Ich war damals gar nicht so sehr an Politik interessiert, fand den Jugendbeirat aber doch ziemlich interessant. Mit der Zeit wuchs dann mein politisches Interesse und ich wollte wieder in den Jugendbeirat gewählt werden, weil ich merkte, dass man zusammen wirklich etwas bewirken kann.
 

(Foto von Maxie Meier).

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1034 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 77 mal gelesen

Maskenball im Heinrich-Haus

Beste Stimmung bei Karnevals-Party: Bewohnerinnen und Bewohner feierten gemeinsam ein tolles Fest mit vielen Highlights!

Es ist ein Höhepunkt im Kalender vieler Bewohnerinnen und Bewohner im Heinrich-Haus – und lockte am vergangenen Donnerstag auch wieder viele zahlreiche Vereine und Mitarbeitende in die Turnhalle der Christiane-Herzog-Schule: Der Maskenball in Engers begeisterte diesmal unter dem Motto „Schlagermania – atemlos im Kornfeld“. Christiane Rodnov, Heilerziehungspflegerin im Heinrich-Haus, führte wie immer unterhaltsam durch den Abend. Auf dem Programm stand wie-der eine Mischung aus Musik, Tanz und karnevalistischen Reden. Für viele Vereine aus Neuwied und Umgebung ist der Auftritt beim Maskenball im Heinrich-Haus traditionell ein schöner Termin in der hektischen Session. los durch die Nacht“.

Foto:  Julia Steffenfauseweh

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (399 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 96 mal gelesen

Entwarnung nach Bombendrohung an fünf Neuwieder Schulen

Laut Polizei ist nach derzeitigem Ermittlungsstand von keiner großen Ernsthaftigkeit auszugehen
Wegen einer Bombendrohung sind am heutigen Montag an fünf Neuwieder Schulen polizeiliche Ermittlungen durchgeführt worden, teilweise wurden Gebäude vorübergehend geräumt. Der oder die noch unbekannten Täter hatten gegen 10.30 Uhr per E-Mail angekündigt, dass um 12 Uhr eine Bombe hochgehen werde. Betroffen waren die Kinzing-Schule, die Ludwig-Erhard-Schule (beide Heddesdorf), die Carl-Orff-Schule (Engers), die Maria-Goretti-Schule (Heimbach-Weis) und die Christiane-Herzog-Schule (Engers).

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (4761 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 81 mal gelesen

Hier ziehen die Narren entlang

Wegstrecken und Zeitpläne der Karnevalsumzüge in Neuwied
Die närrische Session steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Von Schwerdonnerstag bis Veilchendienstag finden in der Stadt Neuwied wieder zahlreiche bunte Umzüge statt. Die jeweiligen Zugstrecken werden für den restlichen Verkehr gesperrt. Hier die Übersicht:
Engers:
-    Donnerstag, 8. Februar, 14.11 Uhr
Aufstellplatz: Hardenbergstraße
Zugweg: Hardenbergstraße – Sayner Landstraße – Alleestraße – Alte Schloßstraße – Martinskirchstraße – Jakobstraße – Klosterstraße – Dietrich-Bonhoeffer-Straße – Bendorfer Straße – Alte Schloßstraße.
Auflösung gegen 17 Uhr auf dem Vorplatz des Schlosses
-    Montag, 12. Februar, 14.11 Uhr:
Aufstellung ab 12 Uhr „Am Lokschuppen“, anschließend Fahrt zum Aufstellplatz „Hardenbergstraße“.
Zugweg: Mülhofener Straße – Hardenbergstraße – Sayner Landstraße – Alleestraße – Alte Schloßstraße – Martinskirchstraße – Jakobstraße – Clemensstraße – Dietrich-Bonhoeffer-Straße – Klosterstraße – Kunosteinstraße – Bendorfer Starße – Alte Schloßstraße.
Auflösung gegen 17 Uhr auf dem Vorplatz des Schlosses

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1652 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 79 mal gelesen

Baustelle Wilhelmstraße wird früher fertig

Auch Neugestaltung des Marktplatzes liegt gut im Zeitplan – Erleichterung für Autofahrer in Sicht
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wo Neuwieds Innenstadt attraktiver werden soll, da geht es nicht ohne vorübergehende Behinderungen. Und weil viel in Gang gesetzt worden ist und vorangeht, gibt es aktuell einige lästige Baustellen in der Stadt. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten: Die gerade für den Verkehrsfluss auf dem Cityring wichtige Baustelle Wilhelmstraße (zwischen Goethe-Anlagen und Rewe-Kreisel) liegt nicht nur im Zeitplan, sie wird schneller fertig sein, als ursprünglich gehofft.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3785 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 71 mal gelesen

Der Gecko wird Zootier des Jahres!

 Stark bedroht trotz starker Haftung
Im Aquarium des Kölner Zoos wurde gestern das Zootier des Jahres 2024, der Gecko, vorgestellt.
Zu Pulver zermahlen, als Tee aufgebrüht oder in Alkohol eingelegt – so endet mancher Gecko und wird damit Opfer eines Aberglaubens, welcher den Tieren besondere Heilkräfte zuschreibt. Dafür gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise, doch die Nachfrage nach diesen vermeintlichen Medikamenten steigt dramatisch. Generell sind Geckos mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bedrohungen konfrontiert. Diese reichen von der Verschmutzung und dem Verlust des Lebensraumes, Schäden durch invasive Arten, dem Klimawandel bis hin zur übermäßigen Absammlung für den Heimtierhandel oder der Verwendung in der traditionellen asiatischen Medizin und als Delikatesse.

 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2042 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 80 mal gelesen

Kurs Richtung Zukunft: Digitalisierung der Neuwieder Schulen

Erfolgreicher Medienentwicklungsplan soll fortgeführt werden

„Erst einmal brauchen wir Tafeln, Tafeln, Tafeln – bis alle Klassenräume bestückt sind“, erklärt Dominik Huff, Konrektor der Grundschule an der Wied. Gemeint sind Digitale Tafeln mit Sonderlineatur, die Grundschulkindern das Schreiben erleichtert. Eine durchaus kostspielige Investition, welche die Stadt als Schulträger und Kinderfreundliche Kommune jedoch gerne tätigt. „Im Hinblick auf den Digitalisierungsprozess der Grundschulen steht Neuwied auch im Vergleich zu anderen Kommunen sehr gut da“, berichtet Sonia Scharf vom städtischen Schulamt. Fast 175.000€ werden jährlich in die digitale Zukunftsfähigkeit der zwölf Grundschulen investiert.

Gut ausgerüstet: Die Kunostein-Grundschule in Engers kann beim Unterricht auf moderne Technik wie iPads und Digitale Tafeln zurückgreifen. Fotos: Mechthild Meier

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (3600 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 67 mal gelesen

Hungrige Sparschweine für kreative Nachwuchskünstler

-Kunst gegen Bares am 28.01.2024 in Neuwied-
Inzwischen wissen wir, dass man in Neuwied einer Symbiose aus Currywurst und Schokolade durchaus aufgeschlossen gegenübersteht. Wem nach diesem kulturellen Experiment am letzten Januarwochenende der Sinn nach noch mehr Kultur stand, der fand sich am Sonntagabend im Jungen Schlosstheater (JUSCH) zu einer Neuauflage von „Kunst gegen Bares“ (KGB) wieder. In Kooperation mit der Kleinkunstbühne Neuwied hat KGB-Moderator und Musiker Salomon Hofstötter zum wiederholten Mal junge Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres aus dem Umkreis von Frankfurt bis Wuppertal in die Deichstadt eingeladen.

Foto: Martin Grzembke

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1130 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 67 mal gelesen

An den jecken Tagen früher geschlossen

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung während Karneval

Mit Rücksicht auf die tollen Tage haben die Dienststellen der Stadt bis auf einige Ausnahmen an Schwerdonnerstag, 8. Februar, Rosenmontag, 12. Februar, und Karnevalsdienstag, 13. Februar, verkürzte Öffnungszeiten und schließen bereits um 12 Uhr.

Die StadtBibliothekhat an Schwerdonnerstag und Karnevalsdienstag von 10 bis 18 Uhr regulär geöffnet, ist dafür aber an Rosenmontag komplett geschlossen. Die Türen der Tourist-Information bleiben an Schwerdonnerstag und Rosenmontag zu. Sonderregelungen gelten zudem für das Stadtarchiv und die vhs Neuwied. Sie bleiben an Rosenmontag und Veilchendienstag geschlossen. Das Jugendzentrum Big House hat zu den gewohnten Zeiten geöffnet.


280 Artikel (20 Seiten, 14 Artikel pro Seite)