Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1694 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 0 mal gelesen

Die 3. AusbildungsmessePlus im Landkreis Neuwied und eine Praktikumsbörse

Abschlussschülerinnen und – schüler für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Neuwied begeistern
Die 3. AusbildungsmessePlus im Landkreis Neuwied und eine Praktikumsbörse in 2024
In der 18. Sitzung der Expertinnen und Experten der Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied wurden die finalen Details zu der am 16. Mai 2024 auf dem Gelände der David-Roentgen-Schule und der Alice-Salomon-Schule in Neuwied stattfindenden dritten AusbildungsmessePlus besprochen. Rund 80 regionale Aussteller präsentieren während der Messe nicht nur ihre jeweiligen Ausbildungsplätze, sondern auch spannende Mitmach-Angebote. „Denn so lässt sich das jeweilige Berufsfeld am anschaulichsten verdeutlichen“ befindet Landrat Achim Hallerbach.

Foto: Frank Ißleib - Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (3534 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 6 mal gelesen

Glasfaserausbau im Landkreis nimmt weiter Fahrt auf

Kooperationsverträge im Rahmen des Bund-Land-Förderprogramms unterzeichnet – Mindestgeschwindigkeit von 100Mbit/s – Start der Bauarbeiten im Sommer – Vorbereitungen sind angelaufen

Kreis Neuwied. Der Landkreis ist flott unterwegs; der Ausbau moderner Glasfasertechnik nimmt weiter Fahrt auf: im Max-zu-Wied-Saal des Kreishauses unterzeichneten Landrat Achim Hallerbach und die beiden Vertreter der zwei Unternehmen, die aus dem europaweiten Ausschreibungsverfahren erfolgreich hervorgegangen waren, jetzt die Kooperationsverträge. Bei den Vertragspartnern handelt es sich zum einen um die GlasfaserPlus GmbH in Person von Harald Weber, Manager Kommunaler Angang und Kooperation, sowie zum anderen um die Bietergemeinschaft MUENET GmbH & Co. KG und MN Glasfaser GmbH, für die Prokurist Denis Ebbing unterschrieb.

Unter Dach und Fach sind die Kooperationsverträge im Rahmen des „Graue-Flecken-Förderprogramms“ von Bund und Land, die Landrat Achim Hallerbach in Gegenwart der kommunalen Spitzen von Stadt und Kreis Neuwied mit der GlasfaserPlus GmbH sowie der Bietergemeinschaft MUENET GmbH & Co. KG und MN Glasfaser GmbH unterzeichnete. Foto: Silke Läufer-Hermann

zum Thema : Gerichts-News
  • mehr... (16915 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 4 mal gelesen

Flutkatastrophe an der Ahr – Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein

Folgemitteilung zur Pressemitteilung vom 15.04.2024
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat das im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 geführte Ermittlungsverfahren gegen den früheren Landrat des Landkreises Ahrweiler und den während der Katastrophe zuständigen Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) am 17.04.2024 gemäß § 170 Abs. 2 der Strafprozessordnung eingestellt.
Nach dem Ergebnis der außergewöhnlich umfangreichen Ermittlungen hat sich kein hinreichender Tatverdacht ergeben. Eine strafgerichtliche Verurteilung ist nicht zu erreichen. Bei dieser Sachlage ist die Staatsanwaltschaft von Gesetzes wegen zur Einstellung des Verfahrens verpflichtet.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1353 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 5 mal gelesen

Landkreis MYK und Stadt Koblenz sind starke Partner für die Region

Kreisbeigeordneter Pascal Badziong und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs arbeiten für eine starke Region vertrauensvoll zusammen
Kreis Mayen-Koblenz/Stadt Koblenz. Der Begriff interkommunale Zusammenarbeit sind für den Kreis- und Stadtvorstand in Mayen-Koblenz sowie Stadt Koblenz keine leeren Worthülsen, sondern tägliche gelebte Praxis. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong leben die Partnerschaft in vielen Bereichen ihrer Geschäftsbereiche. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz versorgt bereits seit vielen Jahren ebenfalls das Stadtgebiet. „In der Corona-Lage wurde in einer Extremsituation deutlich, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Aber auch der heutige Alltag ist von reibungslosen Abläufen geprägt“, betont Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

 Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong leben seit Jahren Jahren die interkommunale Zusammenarbeit, die den Verwaltungen und schließlich den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt. 

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2332 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 8 mal gelesen

Gemeinsamer Austausch für neue Ideen gestartet

„Kinderärztlicher Dialog“ in Region Mayen-Koblenz/Neuwied – Landrat Hallerbach und 1.Kreisbeigeordneter Badziong loben den konstruktiven Austausch

Mayen-Koblenz/Kreis Neuwied. Der zunehmende Ärztemangel zeigt sich immer mehr, gerade in der pädiatrischen (Kinder/Jugendliche) Versorgung. Auch die Landkreise Mayen-Koblenz und Neuwied stehen vor Herausforderungen. Aufgrund der aktuellen Situation hat die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) dort einen „Kinderärztlichen Dialog“ initiiert. Bei der Auftaktveranstaltung in Koblenz stand die Vernetzung aller Beteiligten im Mittelpunkt.
„Die Ziele sind klar: Zum einen möchte man den kleinen Patientinnen und Patienten auch künftig die bestmögliche medizinische Versorgung bieten. Zum Zweiten geht es darum, vor allem den Eltern zu verdeutlichen und sie dafür zu sensibilisieren, was die Kinderarztpraxen jetzt schon leisten,“ betonen der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach und der 1.Kreisbeigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong.

Landrat Achim Hallerbach und der 1. Beigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz; Pascal Badziong, äußerten sich anerkennend zum Auftakt des Dialogs mit der Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz und Referentin Melitta Fechner Foto: Copyright: KV RLP/ Nadja Winter

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 4 mal gelesen

Aufzug durch Innenstadt am 20. April

Am Samstag, 20. April, findet in der Innenstadt ein Aufzug unter dem Thema „Cannabis Legalisierung  / Hanfparade“ statt.

Ab 16 Uhr erfolgt am Hauptbahnhof eine Auftaktkundgebung. Gegen 16.15 Uhr beginnt dann der Aufzug über den Bahnhofplatz, Bahnhofstraße, Friedrich-Ebert-Ring, Löhrstraße, Hohenfelder Straße, Am Wöllershof (querend), Hohenfelder Straße, An der Moselbrücke, Burgstraße, Florinsmarkt (Zwischenkundgebung), Auf der Danne, Kornpfortstraße, Peter-Altmeier-Ufer (Fußgängerweg), Deutsches Eck (Zwischenkundgebung), Konrad-Adenauer-Ufer und Kaiserin-Augusta-Anlagen (Höhe Schlossstufen), wo eine Abschlusskundgebung bis 22 Uhr stattfinden wird. Danach erfolgt die Auflösung der Versammlung.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2051 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 4 mal gelesen

EXIST-Women-Programm an der Universität Koblenz gestartet

Eine Jury hat sechs gründungsinteressierte Frauen ausgewählt, die von der Universität Koblenz ein Jahr lang gefördert werden. Das Gründungsbüro unterstützt die Frauen im Rahmen des Projekts EXIST-Women damit auf dem Weg in ihre berufliche Selbständigkeit.
Im Rahmen des Projektes EXIST-Women an der Universität Koblenz wurden aus den eingegangenen Bewerbungen sechs Teilnehmerinnen durch eine Jury ausgewählt. Die Frauen erhalten nun ein Jahr lang eine Förderung durch die Universität, um in diesem Zeitraum eine Gründungsidee zu entwickeln und/oder ihre Selbständigkeit bzw. Existenzgründung vorzubereiten. Das Programm richtet sich an Frauen aus dem universitären Umfeld – also insbesondere Studentinnen und Wissenschaftlerinnen, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen.

Sechs gründungsinteressierte Frauen erhalten ein Jahr lang eine Förderung durch die Universität. Oben v.l.n.r.: Natalia Manaew, Teresa Schardt, Dr. Kornelia van der Beek (Gründungsbüro), Sophie Huber. Unten v.l.n.r.: Frederike Jackel, Laura Letschert und Jaqueline Kastenholz. Bild: Universität Koblenz

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2597 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 5 mal gelesen

Streuobst liegt im Trend:

Schnittkurse der Integrierten Umweltberatung MYK sind voller Erfolg

Weitere Kurse in den Sommermonaten geplant
18.04.2024   PD-Nr. 138-2024
KREIS MYK. Für den dauerhaften Erhalt von Streuobstwiesen und für eine hohe Qualität der Früchte sind der regelmäßige und fachgerechte Schnitt sowie die Pflege der Bäume erforderlich. Aus diesem Grund hat die Integrierte Umweltberatung jüngst fünf kostenfreie Schnitt- und Pflegekurse für Streuobstbäume in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Kalt, Spay, Nickenich, Polch, Saffig und der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel angeboten. Diese waren ein voller Erfolg. „Alle Kurse waren ausgebucht und leider konnten wir zahlreiche Interessenten nicht mehr berücksichtigen“, berichtet Dr. Rüdiger Kape, der gemeinsam mit Lina Jaeger die Schnittkurse im Rahmen der Integrierten Umweltberatung (IUB) im Landkreis Mayen-Koblenz organisiert. Inhalte der Kurse sind unter anderem Arbeitsgeräte und Sicherheit beim Bauschnitt sowie schonende Schnittführung.

Der Schnittkurs für kommunale Mitarbeiter in Saffig erfreute sich großer Beliebtheit. Foto: Kreisverwaltung MYK/Dr. Rüdiger Kape

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (449 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 6 mal gelesen

Verschobene Müllabfuhr und Schließung der Wertstoffhöfe an Christi Himmelfahrt

Kreis Neuwied. Anlässlich des kommenden Feiertags Christi Himmelfahrt am 09.05.2024, informiert die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied über die geplante Nachfuhr und die Schließung der Wertstoffhöfe an diesem Tag.
Aufgrund der Nachfuhr müssen die Mülltonnen ab dem 09.05. jeweils einen Tag später herausgestellt werden, als normalerweise.
Die Abfuhren vom …
•    Do., 09.05. werden auf den Fr., 10.05.
•    Fr., 10.05. werden auf den Sa., 11.05.   
…verschoben.

 

zum Thema : Überregional
  • mehr... (606 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 7 mal gelesen

Erklärung zum konsequenten Vorgehen des Bistums Trier

Als katholischer Christ bin ich dem Bistum Trier und Generalvikar Ulrich von Plettenberg sehr dankbar für ihr konsequentes Vorgehen gegen den saarländischen AfD-Funktionär Christoph Schaufert. Die Tatsache, dass das Bistum den rechten AfD-Politiker aus dem Verwaltungsrat der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen entlassen hat zeigt eindrucksvoll, dass die katholische Kirche die im Februar  von den deutschen Bischöfen verfasste  Erklärung zur Unvereinbarkeit von "Völkischem Nationalismus und Christentum" ernst nimmt und auch umsetzt.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2626 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 9 mal gelesen

Diedenhofen (SPD) macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Ab sofort können sich Musikensembles und Organisationen aus dem Amateurmusikbereich zum zweiten Mal um eine Förderung von Projekten aus dem Amateurmusikfonds bewerben. Darauf macht jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen aufmerksam. Kreative Projekte können mit einer Förderung von bis zu 50.000 Euro unterstützt werden. Der Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, Chöre, Bands und andere Ensembles. Sie machen mit viel Leidenschaft Musik und tragen maßgeblich zum kulturellen Leben bei. Es ist deswegen absolut richtig, dass ihre Arbeit finanziell unterstützt wird."

Foto: Martin Schmitz

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (560 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 6 mal gelesen

POL-PDNR: Transporter macht sich selbstständig

2024-04-18T10:12:28   Linz (ots) -
Am gestrigen Abend, Mi.,17.04.24, um etwa 22:00 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer der Polizei Linz mit, dass in Linz, auf der Kreuzung Roniger Weg / Schulstraße ein größerer Renault Transporter stehe. Die Situation sei gefährlich, offenbar sei das Fahrzeug nicht geplant so abgestellt worden. Die Polizeibeamten der PI Linz fanden die Angaben vor Ort bestätigt.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2313 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 9 mal gelesen

Landesprogramm Gemeindeschwesterplus startet im Kreis MYK

So lange wie möglich im eigenen Zuhause älter werden
18.04.2024  PD-Nr. 137-2024
KREIS MYK. Mit dem Landesprogramm Gemeindeschwesterplus startet in diesem Jahr ein zusätzliches Angebot für ältere Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz. Ziel ist es, hochbetagten Menschen, die alleine leben und noch nicht pflegebedürftig sind, einen Ansprechpartner an die Seite zu stellen. Hier richtet sich beispielsweise das Angebot der Hausbesuche auch gezielt an Bewohner im ländlichen Raum. Zur Umsetzung stellt Rheinland-Pfalz landesweit insgesamt 3,35 Millionen Euro zur Verfügung. Bis Ende 2026 soll das Landesprogramm flächendeckend in Rheinland-Pfalz eingeführt werden. Seit Kurzem nimmt auch der Landkreis Mayen-Koblenz am Programm Gemeindeschwesterplus teil. Zukünftig profitieren Senioren in den Verbandsgemeinden Weißenthurm, Vallendar, Maifeld, Rhein-Mosel sowie der Stadt Bendorf von dem neuen Angebot. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (404 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 12 mal gelesen

Landrätegipfel am 29. April mit Landratskandidat Pascal Badziong

Spitzentreffen der Landräte aus Rheinland-Pfalz in Urbar.

Kreis Mayen-Koblenz. Über die Zusammenarbeit, die Zukunft und den Zusammenhalt sprechen am Montag, 29. April sieben Landräte der kommunalen Familie. Treffpunkt ist das Bürgerhaus in Urbar. Die Veranstaltung beginnt ab 18:00 Uhr. Anker

Aus allen Teilen von Rheinland-Pfalz kommen die Spitzenpolitiker zusammen, um Pascal Badziong für die anstehende Wahl für das Amt des Landrates zu unterstützen. Potentiale bündeln und die interkommunale Zusammenarbeit stärken - dies sind nur einige der Themen, die auf der Agenda stehen. Es wird erklärt, weshalb die CDU die Kommunalpartei  im Land ist und wie alle zusammen als starke Stimme in Mainz auftreten können. „Ich freue mich über diese geballte Wahlkampfunterstützung und empfinde es als starkes Zeichen des Zusammenhalts“, fasst Badziong zusammen. 25 Landratsposten gibt es in unserem Bundesland. Der Abend verspricht Information und Unterhaltung und klingt mit einem Beisammensein aus“, so Landratskandidat Pascal Badziong, der als überparteilicher Kandidat von CDU und Bündnis 90/Die Grünen mit Unterstützung der FDP ins Rennen geht.

Pascal Badziong  freut sich auf das Spitzentreffen der Landkreise in Urbar.   Foto: Rico Rossival


1426 Artikel (102 Seiten, 14 Artikel pro Seite)