Wenn Fahrradfahrer und Fußgänger sich den Schlosspark teilen
Dann wird es schon einmal eng, besonders am Wochenende. Doch meist sind alle sehr rücksichtsvoll.


Unbestritten ist der Schlosspark in Neuwied bei der Bevölkerung sehr beliebt. Er bietet aber auch so viel – naturbelassene Bereiche, unzählige „Inseln“ mit Spielmöglichkeiten. Diese sind übrigens alle mit diesen bunten Holzkreuzen gekennzeichnet. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, und ab und zu sieht man auch einige Menschen, die es sich am Ufer gemütlich gemacht haben. Wald, Wiese, Wasser und Spielen, was will man mehr.
Wer etwas mehr Ruhe möchte, der geht den hintere Weg entlang - den ohne Radfahrer und wenigen Menschen. Alles ist relativ naturbelassen, da es sich beim Schlosspark um ein Naturschutz- und Hochwassergebiet handelt. Trotzdem wird er nicht einfach nur vernachlässigt, sondern genau beobachtet und gepflegt. Vor wenigen Jahren wurden zahlreiche neue Bäume und Sträucher gepflanzt und viele davon sind angegangen. Dabei handelt es sich oft um ganz besondere Bäume. Geht einfach mal vorbei – insbesondere auf dem hinteren Weg, tretet näher und lest, um welchen Baum es sich handelt.


In der Höhe des Schlosses wird für das leibliche Wohl im Biergarten gesorgt. Hier gibt es reichlich Platz zum Sitzen, sogar Liegestühle im Strand stehen bereit. Und da der Biergarten bei schönem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel ist, stehen jetzt auch Bierbänke bereit. Sowieso gibt es seit der Umgestaltung des Deichvorgeländes Sitzgelegenheiten genug. Im Angebot sind allerlei Getränke, einschließlich Kaffee, Wurst, Pommes, Flammenkuchen, Eis und noch viel mehr.
Seit diesem Frühjahr (2022) gibt es nun von der SWN auch die Möglichkeit, E-Bikes aufzuladen. Ganz neu – und es wird auch sofort genutzt, wie man sieht.
Wer dann zusätzlich noch etwas Kulturelles entdecken möchte, für den steht die StadtGalerie Mennonitenkirche mit ihren wechselnden Ausstellungen offen.


Hier gibt es weitere lesenswerte Informationen zum Schlosspark:
Stadt Neuwied: https://www.neuwied.de/8164.html
Parkpflegewerk Schlosspark Neuwied:
https://www.neuwied.de/fileadmin/inhalte/bauen/Umwelt/Parkpflegewerk_Schlosspark.pdf