Gemeinsames Chorerlebnis im Rahmen der Lions-Aktion „3000 Schritte“
Vorweihnachtliches Singen
im Schlosspark
Zum Jahresabschluss und als ein weiterer Höhepunkt der Lions-Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ findet im Rahmen der wöchentlichen Spazierwanderungen am 17. Dezember ein vorweihnachtliches Singen im Neuwieder Schlosspark statt. Mitsingen ist dabei ausdrücklich erwünscht, wenn Musikpädagogin und Kantorin Sabine Paganetti inmitten der winterlichen Natur an den neuen Lions-Bänken zum gemeinsamen Chorerlebnis einlädt. Liedtexte werden bereitgestellt.
Mitsingen werden der Oberbürgermeister Jan Einig, die Fürstin Isabelle zu Wied sowie Vertreter:innen der Seniorenarbeit in Neuwied. Im Anschluss an die 37. Spazierwanderung des Jahres 2025 lädt der Lions Club Neuwied-Andernach zu Glühwein und Kinderpunsch ein, die Teilnehmer:innen sollten nach Möglichkeit eine eigene Tasse mitbringen – und wer möchte, selbstgebackene Plätzchen. Die Spazierwanderungen haben sich seit Frühjahr erfolgreich etabliert und locken je nach Witterung Woche für Woche jeden Mittwoch um 15 Uhr zwischen 30 und 50 Teilnehmende an, die Bewegung mit Begegnung bei einer abwechslungsreichen Runde durch den citynahen Park verbinden.
Nach einer kurzen Weihnachtspause wird die Aktion am 7. Januar 2026 wieder im wöchentlichen Turnus fortgesetzt. „Auch im kommenden Jahr wird es dann erneut jeden Monat ein Special mit Musik, Tanz, Yoga, Literatur oder Sporteinlagen geben“, verspricht die Lions-Senior:innen-Beauftrage Sylvia Brathuhn. Zahlreiche bekannte Gesichter aus der Region haben bereits ihre ehrenamtliche Unterstützung der Aktion zugesagt. Mitmachen kann jeder, die Teilnahme ist kostenfrei. Begleitet werden die kunterbunten Spazierwanderungen von Angehörigen des Lions Club Neuwied-Andernach, Treffpunkt ist jeweils 15:00 Uhr am Rheinufer/Deichvorgelände in Höhe Schloss.

