Mayen. Und plötzlich hat Mayen ein Theater! Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für den Festspielsommer 2024 natürlich schon seit geraumer Zeit – ein besonderer Moment ist es aber trotzdem immer, wenn zum Probenstart alle Mitarbeitenden der Burgfestspiele erstmalig zusammenkommen.

(Foto: Peter Seydel)   Mitarbeitende der Burgfestspiele

Am 6. Mai war es soweit: Oberbürgermeister Dirk Meid und Intendant Alexander May begrüßten die rund 100 Mitwirkenden aus dem Schauspielensemble, dem Burgfestspiele-Chor und den verschiedenen Gewerken sowie die Regieteams der vier Eigenproduktionen in den Räumen des Eifelmuseums und betonten noch einmal die Bedeutung der Burgfestspiele für Mayen und die Region. Ab dieser Woche werden die Stücke der Saison auf den beiden Bühnen der Burgfestspiele und im Probenzentrum Auf der Eich geprobt: Das Familienstück „Peterchens Mondfahrt“, das am 2. Juni die Festspielzeit eröffnen wird, die Komödien „Sonny Boys“ und „Der Vorname“ und das aus dem Kino bekannte gefühlvolle Schauspiel „Wie im Himmel“. Ein straffes Programm für die zwölf Spieler*innen aus dem Ensemble, die parallel jeweils zwei Stück proben und die zahlreichen Exxtras im Arresthaus vorbereiten!
Im Juni heißt es dann: Bühne frei für die aktuelle Festspielsaison, die unter dem Spielzeitmotto „Licht“ ein vielfältiges Kulturprogramm für jeden Geschmack präsentiert.
Tickets für die Produktionen der Burgfestspiele gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen über die Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.
Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele 2024 gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.