
Am 16. Januar fand der erfolgreiche Abschluss der Fortbildung „Pädagogische Basisqualifizierung“ der KreisVolkshochschule Neuwied e.V. statt. In einem Blended-Learning-Format mit vier Präsenztagen und 16 Online-Terminen erwarben die Teilnehmenden grundlegende pädagogische Kenntnisse für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Inhalte waren unter anderem entwicklungspsychologische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Zusammenarbeit im Team sowie die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern.
Ziel der Qualifizierung ist es, Fachkräfte mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen für die pädagogische Arbeit in multiprofessionellen Kita-Teams zu befähigen und ein gemeinsames pädagogisches Grundverständnis zu entwickeln. Die Fortbildung wurde von Helga Kober geleitet und schloss mit einem Zertifikat ab.
Die KreisVolkshochschule Neuwied e.V. leistet mit diesem Angebot einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der frühkindlichen Bildung in Rheinland-Pfalz. Der nächste Durchgang der Fortbildung startet Ende Januar und ist bereits ausgebucht. Die Anmeldung zum Kurs in Jahr 2027 ist aber bereist möglich.



