
Martinspilger vom Mittelrhein besuchten Sankt Wendel und Homburg
Kreis Neuwied. (Foto: Kossmann) - Wenn in diesen Tagen fast in allen Orten Sankt Martin gefeiert wurde und man sich auf den Heiligen Nikolaus vorbereitet, erinnern sich die Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de auch gerne an ihre kürzliche Fahrt nach Sankt Wendel und Homburg im Saarland zurück. Hier besuchten sie nicht nur ihre Mitglieder Anja und Andreas Kossmann, sondern erlebten die beiden Tage auch mit einem interessanten Programm. In Sankt Wendel, zur Zeit der diesjährigen Wendelinus-Wallfahrt, hatte man eine Stadt- und Basilikaführung gebucht und konnte aufgrund der Wallfahrt auch den ausgestellten Sarg des Heiligen Wendelin besichtigen. Ein besonderes Augenmerk war für die Martinspilger ein uraltes Relief des Heiligen Martin, wobei die Stadtführerin nicht genau sagen konnte, wie alt dieses ist und welche Beziehung es zu Martin von Tours gab, beziehungsweise ob eventuell ein Vorgängerbau der Basilika dem Heiligen Martin geweiht war.

(Foto: Kossmann): Die Pilgergruppe besuchte die Wendalinusbasilika.
Bei einer abschließenden Einkehr ins Eiscafé kam es zu einem zufälligen Treffen der Teilnehmer Beate Zwick und Thomas Müller mit ihrem Pilgerausbilder, welcher für die gesamte Gruppe noch Fragen beantwortete und diese auch mit kleinen Andenken erfreute.
Danach ging die Fahrt weiter zum Kardinal-Wendel-Haus in Homburg, wo die Zimmer bezogen wurden. Nach einem Spaziergang und Besichtigung der Homburger Pfarrkirche Sankt Michael erreichte man schließlich das Restaurant „Anjas Weinstube“, wo man zunächst in fröhlicher Runde zusammensass, welche bei Gitarrenmusik von Peter Zwick und gemeinsamem Gesang sowie manchen Leckereien später noch im Gesellschaftsraum der Unterkunft fortgesetzt wurde.
Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit einer Besichtigung der Homburger Schlossberghöhlen. Bei diesen handelt es sich um Europas größte Buntsandsteinhöhlen und mit Helmen gut behütet, wagte man sich Schritt für Schritt weiter durch die geheimnisvollen Gänge.
Wieder gut im Tal angekommen, fand der Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen im „Homburger Hof“ statt, bevor sich die Gruppe aus dem Kreis Neuwied wieder auf die Heimfahrt machte.
Während man den Martinsweg am Mittelrhein zwischen Linz/Rhein und Neuwied-Engers das ganze Jahr über auf eigene Faust erwandern kann, finden jährlich auch besondere Veranstaltungen statt. Der nächste Termin ist am Samstag, 07. März, ab 10 Uhr. Das Thema lautet dann „"Menschenwürde - König*in sein" . Nähere Informationen zu gegebener Zeit auf der vorgenannten Homepage.


