Foto und Text : Sandra Schäfer : Vor wenigen Tagen haben die Bauarbeiten für das neue Montessori-Zentrum Sonnenschein in Polch begonnen. Auf einem Grundstück nahe dem Maifeldstadion finden jetzt vorbereitende Maßnahmen statt, um Anfang August mit dem Bau der Containerschule zu starten.
Zukünftig wird das neue Montessori-Zentrum die schulische Heimat für die bereits seit 2018 bestehende Montessori-Grundschule aus Mendig und die neue Montessori-Realschule+ sein. 
„Wir freuen uns, dass unsere bisherige Arbeit nun sichtbare Früchte trägt. Für die Genehmigung der Realschule stehen wir im engen Austausch mit dem Bildungsministerium und haben bereits positive Rückmeldungen erhalten,“ berichtet Ramona Erwen, Vorsitzende des Trägervereins Montessori-Zentrum Sonnenschein e.V..

Parallel zu den Bauarbeiten auf dem Schulgrundstück finden viele Arbeiten der Schulgemeinschaft zur Vorbereitung des Umzugs und des Beginns des Schulbetriebs statt. Hierfür freut sich die Schule jederzeit über helfende Hände, denn gerade in den Ferien ist jeder Helfer herzlich willkommen.

Baustart für das Montessori-Zentrum Sonnenschein in Polch / Foto: Sandra Schäfer

Elternabend für Realschüler
Ab dem Beginn des Schuljahres 2025/2026 werden ca. 50 Grundschüler und ca. 45 Realschüler die beiden Schulen besuchen. Für die Eltern der neuen Realschüler findet am 12.08.25, 17 Uhr, noch am alten Schulstandort in Mendig ein Elternabend statt. „Da wir aktuell noch freie Plätze für die Realschule haben, können an diesem Abend auch kurzentschlossene Eltern ihre Kinder für die Klassenstufen 5 und 6 anmelden“, erklärt Erwen.