GK-Mittelrhein bildet innerhalb von drei Jahren medizinische Technologen für Radiologie aus
KOBLENZ. Arbeiten mit modernster medizinischer Technik von der Radiologie über die Strahlentherapie bis hin zur Nuklearmedizin: Das bietet die Ausbildung zum „medizinischen Technologen für Radiologie“ (m/w/d). Neben technischem Know-how ist vor allem Empathie und kommunikative Kompetenz gefragt, denn medizinische Technologen für Radiologie sind wichtige Ansprechpartner für ihre Patienten.

 Mohamed Sarour absolviert aktuell seine dreijährige Ausbildung zum medizinischen Technologen für Radiologie am GK-Mittelrhein. Dabei kann er seine Freude am Umgang mit Menschen und modernster medizinischer Technik zusammenbringen. Foto: GK-Mittelrhein/Kerstin Macher

Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI), die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein, hat mittlerweile eine eigene MTR-Schule etabliert. „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Auszubildenden eine eigene Ausbildungsstätte für einen solch wichtigen und verantwortungsvollen Beruf ermöglichen können“, betont Nicolle Remagen, zentrale Praxisanleiterin für medizinische Technologen für Radiologie am BFI.

Während der Ausbildung zum medizinischen Technologen für Radiologie erlernen die Auszubildenden alle relevanten physikalischen und technischen Grundlagen, die benötigt werden, um die medizinischen Geräte in den Arbeitsbereichen der Nuklearmedizin, der radiologischen Diagnostik sowie der Strahlentherapie sicher und eigenverantwortlich bedienen zu können. Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt im Wechsel von theoretischem und praktischem Unterricht sowie praktischer Ausbildung. Der Unterricht findet im BFI im Metternicher Feld statt. Voraussetzung für eine Ausbildung ist ein mindestens Mittlerer Bildungsabschluss (Realschule oder gleichwertiger Abschluss). Auch ausländische Bewerber sind herzlich willkommen, sofern sie einen gültigen Aufenthaltstitel, ausreichende Sprachkenntnisse (mindestens Niveau B2) sowie die Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier nachweisen können.

Der nächste Ausbildungsbeginn ist am 1. Oktober 2024. Mehr Informationen zur Ausbildung zum medizinischen Technologen für Radiologie am GK-Mittelrhein gibt es unter: Ausbildung zum medizinischen Technologen für Radiologie: Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (gk.de)