(Foto Ich tu’s e.V.) - Die Geschwister Scholl Schule soll zur Ganztagsschule umgebaut werden. Verständlicherweise ist der Schulhof aktuell zu klein und kann durch eine geschickte Planung spürbar vergrößert werden. Jedoch sah die Planung offenbar niemals den Erhalt der drei gesunden Platanen vor – dies wäre aber durchaus sinnvoll gewesen. Die 70 Jahre alten Platanen im Schulhof sind kerngesund – ihre Art gilt als klimaresistent – ihre Kronen spenden Schatten und sorgen für ein angenehmes Klima, was später nur noch durch technische Maßnahmen am Schulgebäude möglich sein wird.

Zudem sind sie Lebensraum für viele Tiere. Trotzdem sollen sie nun weichen. Gegen die Fällung gibt es viele Gegenstimmen. Die Menschen im Quartier wurden nicht gefragt und die Entscheidung die Bäume zu fällen wurde nicht durch städtische Gremien (Ausschüsse oder Stadtrat) beraten und entschieden. Am 14. Februar 2026 trafen sich daher engagierte Bürger vor der Schule, um Ihren Protest zu bekunden. Für sie ist klar, dass sich die Bäume selbst nicht gegen die geplante Maßnahme wehren können und hoffen auf ein Einsehen der städtischen Verantwortlichen.

Engagierte Bürger protestieren an der Geschwister Scholl Schule in Neuwied gegen die beabsichtigte Fällung von drei über 70 Jahre alten, gesunden Platanen  (Foto Ich tu’s e.V.)