Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz lädt am Sonntag, 11.1.26 um 14.30 Uhr zu einer Besinnung und zu einer Besichtigung der Ausstellung „Haltung heute“ zum Thema Menschenwürde in die Katholische Pfarrkirche in Neuwied – Block, 56566 Neuwied, Mittelweg 16 ein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, sind herzlich eingeladen.
In einer Zeit belastender, bedrohlicher gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen weltweit will der Veranstalter auf die unverbrüchlichen menschlichen Werte und Haltungen aufmerksam machen, ohne die ein friedliches und soziales Miteinander nicht gelingen kann.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist dazu handlungsleitend. Es nimmt auf christlich – humanitäre und  Werte der Aufklärung Bezug. In Art. 1 GG hat die Unantastbarkeit der Menschenwürde, für alle Menschen, eine herausgehobene und verpflichtende Bedeutung. Diese Bedeutung wird von bestimmten politischen Kräften in Frage gestellt. Das ist erneut und immer wieder Grund, unsere Haltung zur Würde, die jedem Menschen unabhängig von der Herkunft, Geschlecht Lebensform oder gesundheitlichen Einschränkungen gebührt, deutlich zu machen: Mit Wortbeiträgen, Texten und Informationen zur Ausstellung „Haltung und Menschenwürde“.  Ein „Licht für die Menschenwürde“ soll durch das Entzünden von Kerzen deutlich gemacht werden. Deshalb wird um das Mitbringen von Kerzen gebeten.