IHK Koblenz ruft zur Mitgestaltung durch Unternehmerinnen und Unternehmer auf

Neuwied, August 2025. ( Foto: Nadine Hehl (IHK Koblenz)) Ob Prüfungsausschuss, Regionalbeirat oder Vollversammlung – das Ehrenamt ist ein zentraler Pfeiler der IHK-Arbeit. Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Neuwied gestalten aktiv die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Die IHK Koblenz und ihre Regionalgeschäftsstellen vertreten das Interesse von rund 108.000 Mitgliedsbetrieben. Damit diese Arbeit praxisnah und bedarfsgerecht gelingt, setzt sie auf das Engagement der regionalen Wirtschaft. Ehrenamtlich aktive Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen bringen ihre Erfahrung ein, erkennen Herausforderungen frühzeitig und entwickeln gemeinsam praxisorientierte Lösungen.

Engagement, das wirkt 
„Was mich motiviert, ist die Chance, gemeinsam mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern etwas für unsere Region zu bewegen. Im Regionalbeirat bringen wir unsere Erfahrungen ein, diskutieren Herausforderungen und entwickeln Ideen, wie wir den Standort zukunftsfest machen können“, so Maren Hassel-Kirsche, Geschäftsführerin von HKP – Stein & Erden Recycling GmbH Neuwied, Vizepräsidentin der IHK Koblenz und Mitglied im IHK-Regionalbeirat Neuwied.

Frederik Fein (IHK-Regionalberater), Maren Hassel-Kirsche & Marcel Böhm (Mitglieder des IHK-Regionalbeirates Neuwied),  Kristina Kutting (IHK-Regionalgeschäftsführerin Neuwied) und Klaus Berthold (Mitglied des IHK-Regionalbeirats Neuwied). Foto: Nadine Hehl (IHK Koblenz)

Die Mitwirkung im Ehrenamt ist vielfältig, zum Beispiel:
•    Vollversammlung: Das wichtigste Entscheidungsorgan der IHK, das über strategische Weichenstellungen und wirtschaftspolitische Positionen entscheidet.
•    Regionalbeiräte: Unternehmerinnen und Unternehmer setzen Impulse zur Förderung des Standortes und bringen Themen aus der Wirtschaft in die Politik ein.
•    Prüfungsausschüsse: Prüferinnen und Prüfer in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Berufszugang gestalten die berufliche Bildung vor Ort und leisten einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung.
•    Fachausschüsse: Branchen- und themenspezifische Gremien zum Austausch, in denen unternehmerisches Know-how in wirtschaftspolitische Prozesse eingebracht wird.
•     IHK-Lotsen: Erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer begleiten Existenzgründer und Nachfolger mit praktischen Tipps.
„Was uns stark macht, ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen – sie bringen ihre Erfahrungen, Ideen und ihr Engagement ein, und gemeinsam erreichen wir mehr für die regionale Wirtschaft“, sagt Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin für den Kreis Neuwied.
Wer sich für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region engagieren möchte, findet weitere Informationen und Ansprechpartner unter www.ihk.de/koblenz, Suchnummer 1476576, oder im persönlichen Gespräch mit dem Team der Regionalgeschäftsstelle Neuwied (02631 9176-0).