Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek mit der Pflanzendoktorin Jutta Hase und der Kinderbuchautorin Lisa Lax

Unter dem Motto „Saatgut leihen - Vielfalt ernten“ startet am Samstag, 28. Februar 2026 die diesjährige Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek. 

Ein umfangreiches Angebot an Saatgut, wie Tomaten, Bohnen, Erbsen, Salat und Gartenmelde, steht zur „Ausleihe“ bereit. Namen wie „Purple Dragon“ (Stabtomate), „Hamburger Schwert“ (Stangenbohne) oder „Blauer Speck“ (Palerbse) versprechen außergewöhnliche Sorten. Ebenso im Sortiment ist das in den letzten Monaten zurückgebrachte Saatgut. 

Denn das ist das Ziel des Projektes: lokale und alte Sorten interessierten Hobby-Gärtner:innen zugänglich zu machen, die diese dann wieder in Umlauf bringen. 

So soll ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz geleistet und die Genetik einheimischer Pflanzenarten möglichst erhalten werden. Das verwendete Saatgut ist „samenfest“, d.h. die Pflanzen lassen sich mit traditionellen Methoden, wie die Bestäubung durch Insekten, vermehren, ohne ihre sortenspezifischen Eigenschaften zu verlieren.

Mitmachen kann jeder, solange der Saatgutvorrat reicht. 

Die Saatgutbibliothek wird um 10 Uhr in der Stadtbibliothek im Forum Confluentes eröffnet, begleitet durch ein Rahmenprogramm:

Von 11 bis 13 Uhr wird Gärtnermeisterin und Pflanzendoktorin Jutta Hase von der Stadt Koblenz zu Gast sein, mit vielen praktischen Tipps und Tricks zum Thema "Schneckenalarm im Kleingarten".

Ab 13 Uhr präsentiert die Autorin Lisa Lax ein Bilderbuchkino zu ihrem Kinderbuch „Die alte Oma und das junge Gemüse". Eine naturnahe Geschichte für Kinder ab vier Jahren, die Generationen verbindet.

Zudem stehen Mitglieder der "BUGA-Freunde Koblenz e.V." an diesem Tag für Gespräche zur Verfügung. Die passende Literatur zum Thema Garten findet man ebenfalls in der Stadtbibliothek. 

Infos zur Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek Koblenz auch im Internet unter https://stb.koblenz.de.