Zur Jahreshauptversammlung des Evangelischen Vereins Heddesdorf konnte Vorsitzender Sven Lefkowitz insgesamt 126 Mitglieder begrüßen.
Die Veranstaltung begann traditionell mit einer Andacht durch Pfarrerin Julia Arfmann-Knübel, bevor man zum gemeinsamen Kaffeetrinken überging.
Im Anschluss widmete sich die Versammlung den Formalia. So gab Sven Lefkowitz seinen Geschäftsbericht für den Vorstand ab. Hier lobte er die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Vorstandsmitglieder bei der Vereinsarbeit, den Veranstaltungen und den Fahrten. Anschließend folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Konrad Graßmann, der über eine solide Finanzlage berichten konnte. Da sich keine Diskussionspunkte durch die Berichte ergaben, ging es nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung de Vorstands schnell zur Neuwahl des erweitereten Vorstands, bei der alle bisherigen Mitglieder erneut wiedergewählt wurden.

Marita Krämer und Sven Lefkowitz bei der Übergabe der Ernennungsurkunde zur Ehrenvorsitzenden des Evangelischen Vereins Heddesdorf   Foto: Sven Lefkowitz

Unter dem zunächst unscheinbaren Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde es dann emotional. Hatte der Vorstand doch beschlossen, dass die langjährige Vorsitzende Marita Krämer für ihre herausragende Leistung für den Verein zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Marita Krämer wusste bis zu diesem Moment nichts davon und war sichtlich gerührt über die Ehrung des Vereins, dem sie 22 Jahre vorstand.
Der amtierende Vorsitzende Sven Lefkowitz nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei Marita Krämer für ihr großartiges Engagement und erklärte, dass diese Auszeichnung mehr als verdient sei.
Marita Krämer entgegnete in ihrem kurzen Dankesworten, dass sie sich sehr über die Auszeichnung freue. Für sie sei aber das Wichtigste, dass es gelungen sei, vor einem Jahr eine Nachfolge zu finden und damit die Zukunft des Vereins zu sichern. Sie bleibe dem Verein natürlich gerne weiter verbunden- Lefkowitz sagte abschließend, dass man Marita Krämer als Ehrenvorsitzende mit ihrem großen Erfahrungsschatz auch gerne zu den Sitzungen einlade und sich sehr freue, wenn sie zumindest ab und an dazukommen würde.