
Foto (Stadt Koblenz / Olaf Schepers)
Nach neun Jahren Bauzeit wird groß gefeiert: Am Samstag, 9. Mai 2026, eröffnet Oberbürgermeister David Langner anlässlich des Tages der Städtebauförderung den fertiggestellten zweiten Bauabschnitt des Festungsparks Kaiser Franz an der Bodelschwinghstraße in Lützel. Mit einem großen Familienfest unter dem Titel „Franz, wir feiern!“ gibt es von 14 bis 18 Uhr viel zu erleben – und das meiste davon kostenlos. Erstmals werden der neue Eingang durch die Poterne mit einem spektakulären Aussichtspunkt auf dem Dach sowie die neue Freiluftbühne in der Grabenwehr genutzt.
Geboten werden Führungen durch den Park und die unterirdischen Gänge sowie ein Geschichtsvortrag. Auf der neuen Bühne in der Grabenwehr stehen Musik, Theater und Lesungen auf dem Programm. Kinder können für den Muttertag basteln, sich beim Kinderschutzbund schminken lassen und im Rockmobil Instrumente ausprobieren. Vereine aus dem Stadtteil bieten Speisen und Getränke auf Spendenbasis an, ergänzt durch die mobile Vinothek von Kira Blinn. Um 14.45 Uhr wird zudem ein von Kindern bunt geschmückter Maibaum im neuen Festungspark aufgestellt.

Foto (Stadt Koblenz / Olaf Schepers): Zum großen Familienfest mit Maibaum-Aufstellen wird am Samstag, 9. Mai, in den Festungspark Kaiser Franz eingeladen.
Da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, werden Gäste gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 7, Haltestelle Bodelschwingstraße), dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen.
Organisiert wird das Fest von der Stadt Koblenz unter Federführung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen, dem Quartiermanagement Lützel, dem Verein Feste Kaiser Franz sowie zahlreichen Vereinen aus dem Stadtteil. Als Teil der Koblenzer Gartenkultur soll die Veranstaltung künftig jährlich stattfinden, um den Park langfristig zu beleben und bekannter zu machen.
Mit dem Ausbau des Festungsparks Kaiser Franz und der Instandsetzung von Festungsrelikten wird die zweite Förderung des Großprojektes Festungsstadt Koblenz durch den Bund im Rahmen der „Nationalen Projekte des Städtebaus“ abgeschlossen. Die Förderung belief sich auf insgesamt 7,4 Millionen Euro (inkl. 1. Bauabschnitt in den Festungsparks Asterstein und Kaiser Franz und konzeptionellen Inhalten). Durch die Verknüpfung der historischen Festungsanlagen mit den städtischen Freiräumen sowie den Stadtquartieren - wie hier Stadtgrün Koblenz-Lützel - bettet sich die Geschichte in die Gesamtgestaltung der Stadt Koblenz ein.

(Sammlung Matthias Kellermann): 1915 ließen es sich Soldaten der Feldartillerie in der Kaserne Lützel gut gehen.

