Soroptimist International Club Koblenz fördert vielfältige Projekte für Jung und Alt
KOBLENZ. ( Foto: Verena Wiedenhues) - Der Soroptimist International (SI) Club Koblenz setzt sich mit vielfältigen Projekten für Frauen, Kinder und benachteiligte Menschen in der Region ein und verbindet Bildungsarbeit, soziales Engagement und Kultur zu einem starken Ganzen. Mit Spenden, Ehrenamt und langjährigen Kooperationen unterstützt der Club Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen – von Kindern, über junge Erwachsene bis hin zu Senioren.

Neuauflage Zukunfts-Check im Februar

Mit dem „Zukunfts-Check“ bietet der SI Club Koblenz in Zusammenarbeit mit der VWA Koblenz ein kompaktes, werbefreies Informationsangebot zu Themen wie Finanzen, Versicherungen, Steuern und mentaler Gesundheit – insbesondere für junge Erwachsene und Berufseinsteigerinnen. Die nächste Ausgabe der VWA findet am 20. Februar 2026 statt und gibt den Teilnehmenden praxisnahes Rüstzeug für wichtige Lebensentscheidungen an die Hand. „Der Zukunfts-Check der VWA hat uns derart überzeugt, sodass wir ihn nun bereits zum zweiten Mal derart fördern, dass die Teilnehmenden statt 70 Euro nur 20 Euro selbst zahlen“, berichtet Club-Präsidentin Verena Wiedenhues.  

Foto: Verena Wiedenhues

Altern in Würde 
Mit dem Projekt „Altern in Würde“ engagiert sich der SI Club Koblenz seit mehreren Jahren für ältere Menschen in Koblenzer Pflege- und Senioreneinrichtungen. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Lebensqualität im Alter zu verbessern – zum Beispiel durch die Finanzierung von Hilfsmitteln, von Friseur- oder Fußpflege-Besuchen bis hin zu besonderen Aktionen wie der Besuch von Alpakas in den Einrichtungen oder Ausflügen mit dem Koblenzer Altstadt-Express. „Die Freude und Wärme, die wir beispielsweise mit dem Besuch der Alpakas schenken konnten, ist unbezahlbar“, erinnert sich Verena Wiedenhues. Der Club setzt dabei bewusst auf langfristige Partnerschaften mit Einrichtungen und auf wiederkehrende Unterstützung statt einmaliger Aktionen. So entsteht Kontinuität, die den Bewohnern spürbar zugutekommt und ihnen mehr Teilhabe und Zuwendung ermöglicht.
Benefiz-Lichterkonzert im Januar 
Ein emotionaler Höhepunkt im Jahreskalender ist das Benefiz-Lichterkonzert in der Basilika St. Kastor, das seit 2008 als weihnachtliches Chorkonzert in stimmungsvoller Kerzenatmosphäre stattfindet. Das nächste Konzert findet am Freitag, 9. Januar 2026, in der Basilika St. Kastor statt.  Das vielseitige Programm des bekannten St. Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost aus dem Bistum Limburg wird von Ludwig-Benedikt Huschke an der großen Orgel bereichert.
Die Einnahmen des generationenübergreifenden Konzerts fließen regelmäßig in soziale Projekte. Damit verbindet der Club ein besonderes Kulturerlebnis mit der Förderung des musikalischen Nachwuchses mit konkreter Unterstützung für Menschen in Not und macht soziales Engagement im wahrsten Sinne des Wortes „hörbar“. 2026 geht der Erlös zu 100 Prozent an den Verein Friedenskinder e.V. 
Spenden an den Förderverein
Wer die Arbeit des SI Club Koblenz unterstützen möchte, kann direkt an den Förderverein auf folgendes Konto spenden: DE31 5705 0120 0000 1062 29.