Welche Berufe bietet die Justiz? Wäre das etwas für mich? Im Rahmen des Girls‘ Day und Boys‘ Day beim Oberlandesgericht Koblenz und bei zahlreichen Amts- und Landgerichten des Bezirks hatten Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in verschiedene, auch für ihr Geschlecht vermeintlich untypische Berufe in der Justiz hinein zu schnuppern.
Am Donnerstag, 25. April 2024, hat der bundesweite Girls’ Day und Boys‘ Day, der Mädchen- und Jungenzukunftstag, stattgefunden. Im Rahmen des diesjährigen Aktionstags durfte sich auch der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz, Thomas Henrichs, darüber freuen, seine Türen für zehn Mädchen und acht Jungs im Alter von 11 bis 15 Jahren zu öffnen.

Während eines Tagespraktikums wurde den Schülerinnen und Schülern ein hautnaher Einblick in den Gerichtsalltag gewährt. Neben dem Besuch einer Gerichtsverhandlung konnten die Jungs und Mädchen in praktischen Workshops und einem Justiz-Quiz ihre juristischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei „Speed Dates“ wurde ihnen Gelegenheit gegeben mit Richterinnen und Richtern sowie Mitarbeitenden aus dem Rechtspfleger-, dem Justizfachwirte- und dem Wachtmeisterdienst in Kontakt zu treten und abseits von Geschlechterklischees mehr über deren Karrierewege zu erfahren.

„Ein gelungener Tag mit spannenden Eindrücken“, da waren sich die Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz und benachbarten Bundesländern, die für einen Blick hinter die Kulissen des Oberlandesgericht Koblenz teilweise lange Anfahrtswege in Kauf genommen hatten, einig. Aus diesem Grund wird der Girls‘ und Boys‘ Day auch ein fester Bestandteil der Nachwuchsförderung in der Justiz im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz bleiben.