Kreisbeigeordneter Pascal Badziong und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs arbeiten für eine starke Region vertrauensvoll zusammen
Kreis Mayen-Koblenz/Stadt Koblenz. Der Begriff interkommunale Zusammenarbeit sind für den Kreis- und Stadtvorstand in Mayen-Koblenz sowie Stadt Koblenz keine leeren Worthülsen, sondern tägliche gelebte Praxis. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong leben die Partnerschaft in vielen Bereichen ihrer Geschäftsbereiche. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz versorgt bereits seit vielen Jahren ebenfalls das Stadtgebiet. „In der Corona-Lage wurde in einer Extremsituation deutlich, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Aber auch der heutige Alltag ist von reibungslosen Abläufen geprägt“, betont Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

 Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong leben seit Jahren Jahren die interkommunale Zusammenarbeit, die den Verwaltungen und schließlich den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt. 

Eines der interkommunalen Vorzeigeprojekte im Norden von Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss der beiden Landkreise Mayen-Koblenz und Cochem-Zell mit der Stadt Koblenz im Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel. Die Organisation der Abfallwirtschaft für die drei beteiligten Gebietskörperschaften wird zentral vom Standort auf der Deponie Eiterköpfe in Ochtendung organisiert. „Wir schaffen mit unserem kommunalen Zusammenschluss große Synergien, die am Ende den Bürgerinnen und Bürgern aller drei Partner zugute kommen“, stellt der Erste Kreisbeigeordnete und Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes, Pascal Badziong, fest.

Zu den formalen sowie personellen Vorteilen einer engen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis gehört die Stärkung der Region. „Wir müssen im Norden des Landes eine starke Einheit bilden, damit unsere Interessen auch Gehör finden“, ist sich Pascal Badziong sicher, der als gemeinsamer Kandidat von CDU und Bündnis 90/Die Grünen mit Unterstützung der FDP für das Amt des Landrates von Mayen-Koblenz kandidiert. Und Ulrike Mohrs ist überzeugt: „Pascal Badziong ist der richtige nächste Landrat für den Kreis MYK, denn er kämpft für seinen Landkreis und liebt die Region sowie ihre Menschen.“