SWN übergaben Spende an die Feuerwehr Neuwied

09.01.2024
Neuwied. Das große Equipment bekommen unsere Feuerwehren von der Stadt Neuwied. Manchmal helfen für kleinere sinnvolle Dinge auch Spenden wie die „Übungskiste E-Auto" im Wert von 1000 Euro, die die Stadtwerke Neuwied (SWN) der Feuerwehr gespendet haben.
„Elektroautos sind, auch wenn manche gerne das Gegenteil behaupten, sicherer als Verbrenner und fangen seltener Feuer“, erklärt Wehrleiter Kai Jost. Dennoch bereite man sich vor: „Wir üben seit einem Jahr das Vorgehen im Einsatz und haben alle Feuerwehrkräfte geschult.“ Wichtig ist dabei auch: das Erkennen von E-Autos und schnelles Handeln, damit die Fahrzeuge gar nicht erst in Brand geraten.

SWN-Werkstattleiter und Feuerwehrmann Johannes Kirst übergab die „Übungskiste E-Auto“ an Wehrleiter Kai Jost und seinen Stellvertreter Florian Bauer.  Foto: Gerd Neuwirth/SWN


Dabei hilft die „Übungskiste“, die Johannes Kirst übergab. Er leitet die Kfz-Werkstatt der SWN, in der auch die Fahrzeuge der Feuerwehr gewartet werden. Im Herbst führte er, selbst Feuerwehrmann, dort eine praktische Schulung durch: „Bei schlechter Sicht, zum Beispiel bei starkem Rauch, sind E-Autos nicht auf den ersten Blick erkennbar. Aber es gibt Merkmale, an denen man sie erkennt. Mit der Kiste kann man das alles simulieren.“ Wichtig ist dabei auch, dass die Wehrleute wissen, wo sich die sogenannte Hochvolttrennstelle befindet, um diese im Einsatz zu schalten, damit Fahrzeuge sicher geborgen werden können: „Mit der Kiste kann man alles realitätsnah simulieren.“
Die SWN unterstützen kontinuierlich die Feuerwehr Neuwied und helfen mit Spenden. Neben der Wartung der Fahrzeuge in der Kfz-Werkstatt unterstützen Mitarbeiter der SWN die Tagesbereitschaft.