Herzliche Einladung zum Vortrag "Unruhestifter – Kunst im öffentlichen Raum zwischen Kampf und Konsens“ von Roland Nachtigäller (Stiftung Insel Hombroich) & Christian Odzuck (Künstler Düsseldorf) im Rahmen der Ausstellung PARKED SCULPTURES. Der Neue Kunstverein Mittelrhein (NKVM) setzt die Ausstellung PARKED SCULPTURES in Kooperation mit dem Roentgenmuseum Neuwied um. Die Schau präsentiert Aluminiumskulpturen internationaler Künstlerinnen und Künstler, realisiert in Zusammenarbeit mit der Firma ASAŞ. Themenschwerpunkt der hochkarätig besetzten Vortragsreihe ist Kunst im öffentlichen Raum und Skulpturenparks. 

Roland Nachtigäller (Stiftung Insel Hombroich) & Christian Odzuck (Künstlergruppe extension, Düsseldorf/Los Angeles)

"Unruhestifter – Kunst im öffentlichen Raum zwischen Kampf und Konsens"

Roland Nachtigäller studierte an der Kunsthochschule Kassel Kunst, visuelle Kommunikation, Germanistik und Medienpädagogik. Nach einer wissenschaftlichen Assistenz an der neu gegründeten Museum Fridericianum (Kassel) wurde er 1991 in das Leitungsteam der documenta 9 berufen. Von 2003 bis 2008 war er Leiter der Städtischen Galerie Nordhorn und entwickelte verschiedene Projekte zur Kunst im öffentlichen Raum, u.a. das Skulpturenprojekt kunstwegen im deutsch-niederländischen Grenzraum. Ab November 2008 war er 13 Jahre lang Geschäftsführer und Direktor und des Museums Marta Herford. Seit 2022 ist Nachtigäller Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich in Neuss.

Extension ist eine Künstler*innengruppe mit Sitz in Düsseldorf und Los Angeles. Im Jahr 2016 taten sich Micky Damm, Rita McBride und Christian Odzuck zusammen, um die Eiermann-Fassadenfliesen von einer Kaufhof-Abrissstelle zu bergen. Extension erwarb 800 dieser Fliesen und widmet sich seither ihrer Reaktivierung – zusammen mit anderen gesammelten Materialien und neu entwickelten Ideen. Extension hat das Ziel, den öffentlichen und gedanklichen Raum zu erweitern.  


PARKED SCULPTURES - Der Traum von einem Skulpturenpark

11.10.2025 bis 25.01.2026

mit Werken von Lou Balthasar, Cornelia Herfurtner, Elmar Hermann, extension, Martin Maeller, Mary Audrey Ramirez


Vortrag: Roland Nachtigäller

Datum/Zeit: 13. Dezember, 15:00 Uhr

Ort: Roentgenmuseum Neuwied


weitere Infos www.nkvm.de