ZDF-Fernsehgottesdienst am 12. Oktober live aus St. Katharinen

St. Katharinen – Das ZDF überträgt am Sonntag, 12. Oktober um 9.30 Uhr einen Gottesdienst live aus der katholischen Kirche St. Katharina (Kirchstraße 2) in St. Katharinen. Pfarrer Lothar Anhalt wird die Messe zelebrieren. Neben den Gläubigen in der Kirche werden mehr als eine halbe Million Menschen den Sonntagsgottesdienst zu Hause vor ihren Fernsehern, an ihren PCs, Tablets oder mit dem Smartphone mitfeiern.

Im Evangelium des Sonntags wird berichtet, wie Jesus zehn Aussätzige heilt, die daraufhin ihrer Wege gehen. Nur einer kommt zurück, um Jesus zu danken. Pfarrer Anhalt wird in seiner Predigt den Blick auf diesen Einen richten. Bei ihm sei eine Nebenwirkung der Heilung eingetreten: die Dankbarkeit. Für Pfarrer Anhalt liegt hier, wie er darlegen wird, ein noch tieferer Aspekt der Heilung.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt die Schola des Kirchenchores St. Katharinen/Vettelschoß unter der Leitung von Kantorin Lilia Bondar. Die Orgel spielt Johannes Harzer.

Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Ehrenamtliche an Telefonen bereit, um Anrufe der Zuschauer entgegenzunehmen. Die Ehrenamtlichen aus der Gemeinde wurden im Vorfeld vom ZDF im Umgang mit der Hotline geschult. Bis abends können sich Menschen an die Ehrenamtlichen wenden, um Rückmeldungen oder Feedback zum Gottesdienst zu geben, aber auch um sich einfach nur zu unterhalten.

Die Gottesdienstteilnehmenden vor Ort werden gebeten, an diesem Tag bis 9 Uhr ihre Plätze einzunehmen. (jf)