Es gibt eine neue Wanderkarte: „Rechte Rheinseite – Die Koblenzer Höhenstadteile entdecken“ ist in erster Linie zur Erschließung des rechtsrheinischen Stadtgebietes für die Koblenzer Bürgerinnen und Bürger gedacht. Die Karte soll die Freizeit- und Erholungsfunktion der Wanderwege hervorheben. Der Fokus liegt auf der Darstellung regionaler und überregionaler Wanderwege rechts des Rheins. Die vom Forststützpunkt der Stadt Koblenz unterhaltenen sowie überregionalen Wanderwege sind in der Karte farblich gekennzeichnet. 

Die Beständigkeit der abgebildeten Wege ist gegeben, sie wird durch das Engagement der jeweiligen Ortsvereine sichergestellt. Um das Gebiet möglichst vollständig zu erschließen, sind alle vorhandenen Wege auf der topographischen Kartengrundlage dargestellt.

Die Karte ist kostenfrei im Bauberatungszentrum Koblenz (Bahnhofstraße 47), in der Tourist Information Koblenz (Forum Confluentes) sowie im Bürgeramt (Gymnasialstraße 6) erhältlich.

Anregungen zur Wanderthematik können der Stadtverwaltung per Mail an stadtentwicklung@stadt.koblenz.de mitgeteilt werden.