Bonjour, Ihr Lieben,
was für ein Glück wir mit dem Wetter hatten! Am Samstag wehte uns quasi die Luft der Provence um die Nase: Trocken, nicht zu heiß, mit ein wenig Sonne und einem milden Lüftchen – einfach magnifique! Unsere Stimmung war, passend zur Nähe des Französischen Marktes, von purer Lebensfreude, dem "Savoir-vivre", geprägt. Kein Wunder, wir waren mit unserer Kunst ganz in unserem Element und hatten so viele charmante Besucher.
Ein Hauch von Frankreich wehte durch die Neuwieder Innenstadt und inspirierte uns.
Inspiriert vom bunten Treiben nebenan, haben wir als Künstlergruppe Kultu(h)r unsere kleinen Ateliers unter freiem Himmel aufgebaut, um unsere neuesten Werke zu präsentieren. Seit unserer Gründung 2018 durch Bianca Westerhagen und Birgit Kühlborn ist es für uns eine liebgewonnene Tradition, einmal im Jahr in der Innenstadt unsere Kunst mit euch zu teilen.
Julia und Marlies Becker
Unser kreatives "Potpourri" war auch in diesem Jahr wieder groß: Es reichte von farbenfrohen Acryl- und zarten Aquarell-Träumen von Marlies und Julia Becker und Viktor Brikmann. Besonders Bianca Westerhagen brachte mit ihren Bildern den französischen Charme direkt auf die Leinwand. Zudem verzauberte die Künstlerin Alona Timchenko die Besucher mit ihren wunderschönen, akribisch und geduldig gepunkteten Mandalas, die eine ganz besondere Ruhe ausstrahlten. Natürlich war auch ich mit meiner Kamera-Kunst vertreten und habe euch meine schönsten Motive aus Neuwied und Umgebung gezeigt.
Bianca Westerhagen
Auch unser Autor in der Gruppe, Hans-Werner Lücker, war mit seinen spannenden und lustigen Büchern und Kunstkarten vor Ort und signierte gerne für seine Leser.
Hans-Werner Lücker
Eine wundervolle Bereicherung für unsere Runde war dieses Mal Dagmar Glauch Sie entführte die Besucher in die Welt ihrer kunstvoll gestalteten Junk-Journals. Aus Papieren und Andenken, die sonst vielleicht im Müll landen würden, erschafft sie opulente und einzigartige Bücher – als Tagebuch, für Reiseerinnerungen oder um Wünsche und Ideen festzuhalten. Jedes einzelne ein mit viel Liebe zum Detail verziertes Unikat. Daneben begeisterte sie mit ihren fantasievollen Collagen und – passend zum Thema – wunderschön bearbeiteten Muscheln aus der Bretagne.
Kunst von Dagmar Glauch
Da auch der Himmel lachte und so viele interessierte und gut gelaunte Menschen unterwegs waren, war es für uns alle ein rundum gelungener Tag voller "Joie de vivre". Ein riesiges "Merci beaucoup" an alle, die uns besucht und unterstützt haben! Und natürlich auch an meinen lieben Mann Willi, der nicht nur fleißig geholfen hat, sondern auch diese tollen Fotos für uns gemacht hat.
Rendez-vous: Unsere nächste Ausstellung
Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Mal! Unsere nächste Ausstellung findet am 21. September von 11 bis 17 Uhr wieder in Irlich in den Rheinanlagen statt (Durchgang zum Rhein in Höhe des Christus Zentrums). Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Wir wünschen euch einen wundervollen Dienstag! À bientôt und liebe Grüße!
Viktor Brikmann und Alona Timchenko
Dagmar Glauch
Elke Döbbeler