
466 Aktiven radelten für die Stadt Neuwied
(Foto: Melanie Lange)
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das diesjährige Stadtradeln seinen Abschluss bei der Siegerehrung im Biergarten am Deich. Zwischen Deichmauer und Rhein kamen die Gewinnerinnen und Gewinner bei einem kühlen Getränk zur Verleihung der Urkunden und Sachpreise zusammen. Grund zu feiern war neben den herausragenden Einzelleistungen die riesige Beteiligung: 466 aktive Radelnde machten in diesem Jahr mit.
Vom 7. bis 27. Juni beteiligten sich insgesamt 38 Teams an der Aktion des Klima-Bündnis. Gemeinsam legten sie 99.835 Kilometer zurück. Nach Berechnung des Stadtradelns wurden dadurch im Aktionszeitraum rund 16 Tonnen CO₂ vermieden. Wie sehr sich die Aktion inzwischen in Neuwied etabliert hat, zeigt auch der Blick zurück: Bei der ersten Teilnahme 2021 waren 257 aktive Radelnde dabei, in diesem Jahr waren es fast doppelt so viele.

(Foto: Melanie Lange)
Für Beigeordneten Ralf Seemann, der die Ehrungen gemeinsam mit der städtischen Klimaschutzbeauftragten Julia Frimmersdorf vornahm, geht es bei der Aktion aber nicht allein um Zahlen und Bestmarken. Der Wettbewerb soll vor allem Lust aufs Radfahren machen und dazu anregen, das Auto für den einen oder anderen Alltagsweg stehen zu lassen. „Wer dabei die Freude an der Bewegung entdeckt, hat schon viel gewonnen“, so Seemann. Er nahm die Gelegenheit auch zum Anlass, auf die Radinfrastruktur in Neuwied zu blicken: „Stadtverwaltung und Politik arbeiteten daran, die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer weiter zu verbessern. Und auch wenn den Beteiligten bewusst ist, dass hier noch einiges zu tun ist – es hat sich bereits einiges getan und weitere Verbesserungen sollen folgen“, stellte er in Aussicht.

Neuwieds Beigeordneter Ralf Seemann (5. v. l.), Klimaschutzmanagerin Julia Frimmersdorf (4. v. l.) und GSG-Geschäftsführer David Meurer (2. v. l.) mit den geehrten Stadtradeln-Aktiven. (Foto: Melanie Lange)
Unterstützt wurde das Stadtradeln 2026 von der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft (GSG) und dem Förderverein Zoo Neuwied e.V. Dank der Sponsoren konnten in den drei Kategorien „Beste Einzelfahrerin / bester Einzelfahrer“, „Größte Gruppe“ und „Team mit den meisten Gesamtkilometern“ wieder Preise vergeben werden. Insgesamt standen 14 Gutscheine für Fahrradzubehör sowie zehn Freikarten für den Zoo Neuwied zur Verfügung. Die drei Erstplatzierten der Einzelwertung erhielten feste Gutscheine, weitere Preise wurden innerhalb der ausgezeichneten Teams und Kategorien ausgelost.
Bei der Einzelwertung setzte sich Oliver Spielmann mit 2.011 Kilometern durch und erhielt einen Gutschein über 100 Euro. Christiana Menzenbach fuhr mit 1.986 Kilometern nur knapp hinter ihm auf Platz zwei und durfte sich über 75 Euro freuen. Platz drei belegte Alexander Andres mit 1.909 Kilometern und einem Gutschein über 50 Euro. Als größte Gruppe gewann „Ökumenisch unterwegs“ mit 37 aktiven Radelnden vor dem Heinrich-Haus Neuwied mit 35 und dem gemeinsamen Team von SWN, SBN, Deichwelle und Confer IT mit 30 Aktiven. Bei den meisten Gesamtkilometern lag der Radclub RRC Neuwied e.V. mit 10.233 Kilometern vorne. „ADFC für alle“ erreichte 8.859 Kilometer und damit Platz zwei. Das Heinrich-Haus Neuwied komplettierte mit 7.573 Kilometern das Podium. Nach drei Wochen Wettbewerb bleibt damit vor allem eines: reichlich Motivation, auch nach dem Stadtradeln weiter möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
