Großes Lager des Bezirks Rhein-Wied der DPSG unter dem Motto „Detektive“
Brexbachtal –Foto: Tobias Wolff - Mehr als 230 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus sieben Stämmen des Bezirks Rhein-Wied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) haben sich im Brexbachtal zum gemeinsamen Bezirkslager getroffen. Auf der großen Totempfahlwiese schlugen die Stämme aus Engers, Feldkirchen, Gladbach, Heimbach-Weis, Kurtscheid, Neuwied-Innenstadt und Oberbieber ihr Lager auf. Die Gemeinschaft stand im Mittelpunkt des Wochenendes.
Unter dem Motto „Detektive“ verwandelte sich das Gelände in eine bunte Kulisse für Spürnasen und Hobby-Ermittler. An verschiedenen Stationen waren Kombinationsgabe, Teamgeist und detektivischer Scharfsinn gefragt. Aber auch der große Lagerabend kam gut an, bei prasselndem Lagerfeuer wurde gelacht, gestaunt, gesungen und gegessen. Jede Gruppe hatte etwas zum Abendprogramm beigetragen – von lustigen Sketchen bis hin zu musikalischen Einlagen. Mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst, den Pastoralreferent und Bezirkskurat Tobias Wolff mit Jugendlichen vorbereitet hatte, fand das Lager unter freiem Himmel seinen feierlichen Abschluss.
Foto: Tobias Wolff
„Das Bezirkslager 2025 war ein voller Erfolg – geprägt von kreativen Ideen, starker Gemeinschaft und einem guten Miteinander unter den verschiedenen Stämmen“, freut sich Wolff. „Alle Teilnehmenden kehrten müde, aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zurück.”
Weitere Informationen zur Pfadfinderarbeit gibt es bei Tobias Wolff per E- Mail an tobias.wolff@bistum-trier.de oder telefonisch unter Tel.: 0151 26394140. (red)
Elisabeth Lauderbach