ISB-Darlehen von rund 1,7 Millionen Euro und Tilgungszuschuss von rund 0,8 Millionen Euro

Koblenz, 8. April 2025. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mittel des Bundes den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten in Koblenz: Ein privater Bauträger erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von 1,7 Millionen Euro und einen Tilgungszuschuss von rund 0,8 Millionen Euro. Die Dauer der Mietbindung der geförderten Wohnungen sowie die Belegungsbindung für Haushalte mit geringem Einkommen beträgt 30 Jahre. Das Projekt überzeugt durch den hohen Einsatz von erneuerbaren Energien.

„Unsere Programme der sozialen Wohnraumförderung sind zukunftsweisend. Das zeigt das Neubauprojekt in Koblenz. Zum einen erhalten die Mieterinnen und Mieter durch die 30-jährige Miet- und Belegungsbindung langfristig bezahlbaren Wohnraum. Zum anderen wird ein hoher Anteil der Energieversorgung durch erneuerbare Energien sichergestellt - ein wichtiger Schritt zu mehr Klimagerechtigkeit für kommende Generationen“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Dieses Neubauprojekt vereint soziale Verantwortung und Klimaschutz auf vorbildliche Weise. Als Landesförderbank unterstützen wir gezielt solche Initiativen, die nachhaltige Gemeinschaften fördern und freuen uns, dieses Projekt in Koblenz begleiten zu dürfen“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach.