Die Äußerung des AfD-Kreisvorsitzenden Jan Bollinger, die Brandmauer gegen die AfD trage zur weiteren Spaltung unserer Gesellschaft bei, beruht auf einem Missverständnis darüber, was Demokratie ist. Die unterschiedlichen Segmente unserer Bevölkerung haben die Möglichkeit, die zu ihnen passende Partei zu wählen. Der SPD-Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt stellte fest: „Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine.“ Spaltung ist ein Kampfbegriff derjenigen, die mit einer lebendigen Demokratie auf dem Kriegsfuß stehen.

Zur lebendigen Demokratie würde es indes auch gehören, dass Bollinger zu jüngsten Vorwürfen gegenüber seiner Partei Stellung nimmt. Markus Söder, der CSU-Chef, hat die AfD als fünfte Kolonne Moskaus bezeichnet. Der Grüne Anton Hofreiter, Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag, hat die AfDler wegen ihrer Nähe zu Putins Russland sogar als Landesverräter betitelt. Eine Alternative für Deutschland, die sich ausländischen Interessen andient, spaltet letztlich Deutschland tatsächlich dahingehend, dass zwischen der Verteidigung unserer demokratischen Standards und der Unterwerfung unter autokratische Dystopien entschieden werden muss.