Juristin wechselt von Cochem-Zell als Leitende Staatliche Beamte nach Mayen-Koblenz
21.08.2025 PD-Nr. 249-2025 Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf
KREIS MYK. Susanne Bartscher (58) hat die Nachfolge von Berthold Schmitz angetreten, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, und übernimmt nun das Amt der Leitenden Staatlichen Beamtin im Landkreis Mayen-Koblenz. Damit ist die Leitung der Ge-schäftsbereiche in der Kreisverwaltung wieder vollständig besetzt. Bartscher übernimmt – wie auch bereits ihr Vorgänger – die Verant-wortung für die Abteilungen Ordnung und Recht sowie Veterinärdienst und Landwirt-schaft. An ihrem ersten Arbeitstag wurde die erfahrene Juristin herzlich im Kreishaus emp-fangen. Landrat Marko Boos, Büroleiterin Pet-ra Kretzschmann sowie Verena van Beek vom „Büro Landrat“ hießen sie offiziell willkommen und wünschten ihr einen guten Start.
Die Position der Leitenden Staatlichen Be-amtin wird vom Ministerium des Innern und für Sport vergeben. Hierbei wird ein staatlicher Beamter oder eine Beamtin des höheren Dienstes bestellt, um die staatlichen Aufga-ben innerhalb der Kreisverwaltung wahrzu-nehmen und als untere Behörde der allgemei-nen Landesverwaltung zu agieren. Die Juristin war bereits über zwei Jahrzehnte bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz tätig, bevor sie 2021 zur Kreisverwaltung Cochem-Zell wechselte. Dort bekleidete sie ebenfalls die Funktion der Leitenden Staatlichen Beamtin und übernahm zugleich die Leitung eines Ge-schäftsbereichs. „Die Zeit bei der Kreisverwal-tung Cochem-Zell war für mich eine wertvolle und bereichernde Station in meinem Berufs-leben. Ich konnte dort neue Perspektiven ge-winnen und meine (Führungs-)Erfahrungen er-weitern. Gleichzeitig habe ich mich bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz immer sehr wohlgefühlt – umso mehr freue ich mich, nun an meinen früheren Wirkungsort zurückzukeh-ren und dort erneut tätig zu sein.“
Zu ihrem Amtsantritt wurde Susanne Bart-scher von Landrat Marko Boos, Büroleiterin Petra Kretzschmann sowie Verena van Beek vom „Büro Landrat“, im Kreishaus begrüßt. Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf
Bereits in den ersten Tagen hat sich Bart-scher intensiv mit den neuen Aufgabenfeldern auseinandergesetzt. „Dabei haben mir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gehol-fen. Ich bin dankbar, dass ich von allen so herzlich aufgenommen wurde“, betont sie. Viele Kollegen kennt sie noch aus ihrer frühe-ren Zeit im Haus – der Kontakt sei über die Jahre nie ganz abgerissen. „Zu vielen ist eine enge Verbundenheit geblieben – umso schö-ner ist es, nun wieder Teil dieses Teams zu sein.“
Privat lebt Susanne Bartscher in Simmern im Westerwaldkreis. Ihre Freizeit gestaltet sie ak-tiv und vielseitig. Besonders gerne widmet sie sich dem Ausdauersport: Laufen, Radfahren, Schwimmen und Wandern gehören für sie fest zum Alltag. Einen wohltuenden Ausgleich findet sie außerdem beim Hören von Hörbü-chern, sowie in ihrer kreativen Leidenschaft: dem Häkeln. Hier hat sie sich insbesondere auf das Anfertigen kunstvoller Amigurumis spezialisiert – kleine, detailreiche, gehäkelte Figuren, die mit viel Liebe gestaltet werden.