In einer Herzensangelegenheit der beiden Sozialdemokraten des Ortsvereins (OV) Altstadt-Rauental befinden sich die Sanierungsarbeiten am Portal in der Weißer Gasse im Gange.
Ratsmitglied Fritz Naumann und OV-Vorsitzender Denny Blank: „Die Wartezeit bis zur Sanierung der hat schon viel Geduld erfordert. Jedoch glauben wir nun endlich, dass dieser Zeitraum notwendig war, um ein Bewusstsein bei der Stadtverwaltung herbeizuführen, dass die Arbeiten unumgänglich sind, weil sonst der Zerfall des Rokoko-Portals gedroht hätte.“
Der Austausch der Sandsteine wurde bereits zum Teil von Steinmetzen vorgenommen. Der Einbau hat natürlich in den Wintermonaten etwas gestockt. Die Aufgeregtheiten aus der Bürgerschaft, dass es mit der Sanierung nicht weitergeht, waren erfreulicherweise unbegründet. Auch die notwendige Stützkonstruktion für die drei Figuren (von Rudi Scheuermann) wird erneuert und danach wird eine Dachabdichtung vorgenommen werden. Wenn sodann die Steinmetzarbeiten abgeschlossen sind erfolgt der notwendige Anstrich mit einem mineralischen Farbsystem.
Aufgrund der verschiedenen Reparaturphasen und der unterschiedlichen Sandsteinvariationen wird der neue Anstrich dazu führen, dass das gesamte Objekt auch optisch verbessert wird. Zum Abschluss der umfangreichen Maßnahmen wird der Wiedereinbau des schmiedeeisernen Tores durchgeführt werden.
Ein hohes Lob wird von Seiten der Sozialdemokraten gegenüber dem Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Koblenz ausgesprochen, weil man kontinuierlich an den Sanierungsarbeiten gearbeitet hat. Nach Abschluss der Arbeiten wird man diese umfangreichen Sanierungsarbeiten gebührend feiern.