25.09.2025, 19:00 Uhr, Alte Schmiede im Stöffelpark, Stöffelstraße, 57647 Enspel
Ewald Frie: Ein Hof und elf Geschwister
(Foto: Fany Fazii) - Am 25.09. ist der renommierte Historiker Ewald Frie zu Gast bei den Westerwälder Literaturtagen. In der Alten Schmiede im Stöffelpark, liest er aus seinem preisgekrönten Buch Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr.
Mit seinem Werk hat Ewald Frie im Jahr 2023 den Deutschen Sachbuchpreis gewonnen. Die Jury würdigte dabei seine „persönliche und überraschende Perspektive“ auf den tiefgreifenden Wandel ländlicher Lebenswelten in der Nachkriegszeit.
Zuchtbullen für die monatliche Auktion, Kühe und Schweine auf der Weide, Pferde vor dem Pflug, ein Garten für die Vorratshaltung – der Hof einträglich bewirtschaftet von Eltern, Kindern und Hilfskräften. Das bäuerliche Leben der Fünfzigerjahre scheint dem Mittelalter näher als unserer Zeit. Doch dann ändert sich alles: Einst wohlhabende und angesehene Bauern gelten trotz aller Modernisierung plötzlich als ärmlich und rückständig, ihre Kinder riechen nach Stall und schämen sich. Wege aus der bäuerlichen Welt weist die katholische Kirche mit neuer Jugendarbeit. Der Sozialstaat hilft bei Ausbildung und Hofübergabe. Schon in den Siebzigerjahren ist die Welt auf dem Land eine völlig andere. Staunend blickt man zurück, so still war der Wandel: "Mein Gott, das hab ich noch erlebt, das kommt mir vor wie aus einem anderen Jahrhundert." Ewald Frie hat seine zehn Geschwister, geboren zwischen 1944 und 1969, gefragt, wie sie diese Zeit erlebt haben. Sein glänzend geschriebenes Buch lässt mit treffsicherer Lakonie den großen Umbruch lebendig werden.
Der Vorverkauf läuft bereits: Tickets für 15 € (evtl. zzgl. Servicegebühren) sind erhältlich in allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen. Bei Internetbestellungen über ticket-regional.de können zusätzlich Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand anfallen. Wer keine Vorverkaufsstelle in der Nähe aufsuchen kann, bekommt auf Wunsch die Karten gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an buchladenwissen@web.de. An der Abendkasse kosten die Karten, wenn noch verfügbar, 18 €.
Ewald Frie wurde 1962 als neuntes von elf Kindern einer katholischen Bauernfamilie im Münsterland geboren. Er ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen und ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. 2023 erhielt er für "Ein Hof und elf Geschwister" den Deutschen Sachbuchpreis.
Foto: Fany Fazii