Große Auswahl auf dem Neuwieder Gartenmarkt am 13./14. April

Kein Essen ohne Insekten: Sie sind Nahrung für Vögel und Wildtiere; Sie bestäuben essbare Nutzpflanzen und sind unersetzbar im Ökosystem. Aber sie sind in Gefahr, denn seit Jahrzehnten schrumpfen ihre Lebensräume. Allerhöchste Zeit also, den nützlichen kleinen Tierchen ein schönes Zuhause zu schaffen. Dazu kann jeder einen Beitrag leisten, der Garten, Terrasse oder Balkonkasten bepflanzen kann. Die passenden Pflanzen gibt es am Wochenende des 13. und 14. April auf dem Gartenmarkt in Neuwied. Auf 12.000 Quadratmetern bieten Fachhändler aus ganz Deutschland und den Nachbarländern ihre blühende Artenvielfalt an.

Rustikale Deko-Elemente und insektenfreundliche Pflanzen, wie diesen hübschen Schopflavendel, gibt es auch 2024 auf dem Neuwieder Gartenmarkt. Foto: Josef Dehenn

Worauf es bei der Auswahl der Pflanzen ankommt, erklärt Armin Bärz – der Mann fürs Stadtgrün in Neuwied. „Als Faustregel gilt: Je mehr Blüten und je länger die Blütezeit, desto besser. Aber nicht jede Blüte ist attraktiv und nahrhaft für Insekten“, betont der Fachmann. Damit die kleinen Nützlinge an den Nektar kommen, müssen die Blütenkelche entsprechend luftig sein. Bei gefüllten Blüten, wie sie beispielsweise spezielle Züchtungen der Tulpen aufweisen, versperren die dichtstehenden Blätter den Zugang zum nahrhaften Pollen. Zwischen gefüllten Blüten sollten also immer auch Pflanzen gesetzt werden, die für Insekten besser zugänglich sind.

 Mit diesen kecken Figuren vom Neuwieder Gartenmarkt wird die Vogel- oder Insektentränke zum Hingucker.  Foto: Josef Dehenn

Gerade in den trockenen und heißen Sommermonaten ist es wichtig, auch für Insekten Wasserstellen anzubieten. Doch Vorsicht: Die kleinen Tiere könnten ertrinken, wenn kein Ast oder griffiger Stein ihnen das Herausklettern erleichtert. Formschöne und nützliche Tränken für Vögel und Insekten bieten verschiedene Stände auf dem Neuwieder Gartenmarkt an. Denn neben Blumen, Stauden, Kräuter- und Gemüsepflanzen umfasst das bunte Sortiment auch Gartenwerkzeug und Dekorationen für jeden Geschmack.

Öffnungszeiten des Gartenmarktes 2024

Der Gartenmarkt in der Innenstadt von Neuwied öffnet am Samstag, 13. April, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 14. April, von 11 bis 18 Uhr. Ein buntes Familienprogramm lockt an beiden Tagen in die City, in der am Sonntag von 13 bis 18 Uhr außerdem der lokale Handel zum verkaufsoffenen Sonntag einlädt.