Auftaktveranstaltung der neuen HwK-Themenreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ zeigte über 100 Teilnehmern neue Wege zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk auf
 KOBLENZ. Die neue Veranstaltungsreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ der Handwerkskammer (HwK) Koblenz gibt Handwerksbetrieben Lösungsansätze mit auf den Weg, um neue Mitarbeiter zu finden, die Zufriedenheit der bestehenden Mannschaft hochzuhalten und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Bei der Auftaktveranstaltung im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz begeisterten die informativen Vorträge und der offene Dialog weit über 100 Teilnehmer. Impulse wie die Gesprächsgruppen des World-Cafés unterstützten den aufgeschlossenen Austausch. Jeweils zwei Handwerksbetriebe teilten mit den Besuchern ihre Erfahrungen, Mitarbeiter durch den Einsatz von sozialen Medien, Zusatzleistungen, neuen Arbeitszeitformen oder der Digitalisierung erfolgreich zu gewinnen und zu binden. Auch der HwK-Infomarkt zu neuen Technologien im Handwerk, wie Exoskelette für Hebearbeiten oder die handliche CNC-gesteuerte Oberfräse „to go“, gab Anlass, aktiv miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Wenig Monolog – viel Dialog“ war das Motto beim Auftakt der neuen HwK-Veranstaltungsreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz. Die informativen Vorträge rund um das Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung im Handwerk sorgten für reichlich Gesprächsstoff, der in den offenen Gesprächsrunden des World-Cafés themenspezifisch vertieft wurde, zum Beispiel mit Keynote-Speaker Daniel Dirkes (auf dem Foto rechts). Foto: Michael Jordan

„Die Handwerksbetriebe stehen heute vor der großen Herausforderung, dem begrenzten Fachkräfteangebot auf dem Arbeitsmarkt, den veränderten Ansprüchen der kommenden Generationen an ihren Arbeitsplatz und dem Wandel von bewährten Methoden zur Personalgewinnung zu begegnen. Ich freue mich daher sehr, dass wir heute zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zusammengekommen sind“, begrüßte HwK-Präsident Kurt Krautscheid die Veranstaltungsteilnehmer. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt lobte die hohen Qualitätsstandards des deutschen Handwerks und des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz und gab als Denkanstoß: „Gemeinsam haben wir bereits viele Ansätze und Projekte zur Nachwuchswerbung, zur Fachkräftegewinnung und zur Imagebildung erfolgreich umgesetzt. Aber auch die gesellschaftliche Haltung spielt eine große Rolle dabei, Wertschätzung und Anerkennung für das Handwerk zu schaffen.“ „Es ist gut zu wissen, dass uns das Ministerium den Rücken stärkt“, bedankte sich HwK-Betriebsberaterin Christiane Zügner, die den Abend moderierte.

 

Eine handliche CNC-gesteuerte Oberfräse „to go“? Bei der Auftaktveranstaltung der neuen HwK-Themenreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz begeisterten nicht nur die informativen Vorträge und die lebendigen Gruppendiskussionen zum Thema Mitarbeitergewinnung und-bindung die weit über 100 Teilnehmer. Auch der HwK-Infomarkt zu neuen Technologien im Handwerk gab Anlass, aktiv miteinander ins Gespräch zu kommen. Foto: Michael Jordan

Konkrete Anregungen für das Werben um Arbeitskräfte gab es von Keynote-Speaker Daniel Dirkes. Ausführlich verdeutlichte er die heutigen Herausforderungen der Handwerksbetriebe bei der Mitarbeitersuche und klärte über die richtige Herangehensweise mit Beispielen aus der Praxis auf. Als wichtigen Aspekt führte er die eigene, authentische Positionierung als Arbeitgeber an. „Nicht 1.000 Bewerbungen zählen, sondern die Bewerbung des einen, der zum Betrieb passt“, fasste er zusammen. Diesem Ansatz stimmte im anschließenden World Café auch Achim Schuth, Geschäftsinhaber des Betriebs Schuth Haustechnik in Koblenz, zu: „Es ist in Ordnung, dass Betriebe Anforderungen an die Bewerber stellen. Nur so findet man den richtigen Mitarbeiter für den Betrieb und für das bestehende Team.“

Gelungener Auftakt! Im Rahmen des Projekts „Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz“ wird die Veranstaltungsreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ der HwK Koblenz nicht nur gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium umgesetzt. Auch die engagierten Akteure aus dem Handwerk, die ihre Erfahrungen rund um das Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung teilen, tragen maßgeblich dazu bei, den Handwerksbetrieben praktische Tipps und Lösungswege an die Hand zu geben. Diesen Einsatz wissen (untere Reihe v. l.) HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt sowie (untere Reihe v. r.) HwK-Vizepräsident Joachim Noll und HwK-Präsident Kurt Krautscheid zu schätzen.Foto: Michael Jordan

Ganz unter dem Motto „wenig Monolog – viel Dialog“ gab die Auftaktveranstaltung somit den erfolgreichen Startschuss für die neue Themenreihe der HwK Koblenz „Menschen. Machen. Handwerk“, die im Rahmen des Projekts "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz" gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium umgesetzt wird.
Der nächste Veranstaltungstermin wirft bereits seine Schatten voraus: Am 26. Oktober ab 17 Uhr sind alle Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk eingeladen zur Präsenzveranstaltung „Arbeitsorganisation neu gedacht!“ im Metall- und Technologiezentrum in der August-Horch-Straße 6-8 in Koblenz. Daraufhin werden bis 2024 weitere Termine, viele davon als Web-Seminar bequem von zuhause, mit unterschiedlichen Schwerpunkten folgen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen der HwK-Themenreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ ist für die Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Koblenz kostenlos.
Veranstaltungsinformationen und Details zur Anmeldung können unter www.hwk-koblenz.de/veranstaltungen entnommen werden.
Informationen zur Veranstaltungsreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ gibt die HwK-Betriebsberatung, Tel. 0261/ 398-251, beratung@hwk-koblenz.de

Motivierende Worte an die weit über 100 Teilnehmer richtete bei der Auftaktveranstaltung der neuen HwK-Themenreihe „Menschen. Machen. Handwerk“ Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Gemeinsam mit der Begrüßung durch den HwK-Präsidenten Kurt Krautscheid und der Keynote-Präsentation von Daniel Dirkes lieferten die Vorträge zahlreiche Gesprächsthemen, die im Laufe des Veranstaltungsabends in lebhaften Diskussionsrunden beim World Café und im offenen Austausch miteinander weiter vertieft wurden.Foto: Michael Jordan


Infokasten: World Café
Während des World-Cafés erhielten die Besucher der HwK-Veranstaltung „Menschen. Machen. Handwerk“ die Gelegenheit, sich in drei 20-minütigen Runden an verschiedenen Stationen zu unterschiedlichen Themen zu informieren und untereinander auszutauschen. Gemeinsam ließen Eva Krotwaart von der Haustechnik Henry Burmester GmbH in Neuwied und Achim Schuth vom Betrieb Schuth Haustechnik in Koblenz die Teilnehmer an den betrieblichen Erfahrungen zur Mitarbeitergewinnung durch Nutzung von Social Media teilhaben. Einblicke in die Mitarbeiterbindung und Motivation durch Zusatzleistungen gaben Kevin Hermes und Christopher Maus von der Elektrotechnik Hermes in Miehlen sowie Martin Jung und Nadja Gallus von der Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG mit Verwaltungssitz in Westerburg. Keynote-Speaker Daniel Dirkes von der Auf Kurs GmbH in Merzen und Thomas Sonntag von der Metallbau Sonntag GmbH in Remagen gingen auf die Mitarbeiterbindung durch flexible und neuartige Arbeitszeitformen ein. An ihren Erfahrungen mit der Optimierung der Unternehmensprozesse durch Digitalisierung und Steigerung der Produktivität ließen Genoveva Bleser vom Betrieb Sanitär Heizung Bleser in Plaidt und Thomas Jaeger von der Orthopädietechnik W. Jaeger GmbH in Lahnstein teilhaben.