Diedenhofen (SPD) begrüßt Übergabe durch Bundesbauministerin Geywitz
Foto: Christian Spies
Landkreis Neuwied. Gute Nachrichten für Neuwied: Kürzlich war Bundesbauministerin Klara Geywitz in der Deichstadt zu Gast, um den Förderbescheid für die Umgestaltung der Deichkrone in Höhe von 4,5 Millionen Euro zu übergeben. Darüber freute sich der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD). Er war neben zahlreichen Verantwortlichen aus der städtischen Politik vor Ort. Diedenhofen, der sich in Berlin erfolgreich für die Förderung stark gemacht hatte, betonte: "Das Geld vom Bund ermöglicht endlich die Umgestaltung der Deichkrone. Damit verschwindet ein Leerstand aus unserer Stadt. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung von Bundesbauministern Klara Geywitz, dass sie den Förderbescheid persönlich übergibt."

Vor Ort besichtigte die Bundesministerin die Räumlichkeiten in der Deichkrone und informierte sich aus erster Hand über die geplante Umgestaltung zu einem Zentrum zur Auseinandersetzung mit dem Klimawandel. Die Stadt hatte sich schon 2020 und 2021 ohne Erfolg um die Förderung bemüht. Dass die Bewerbung nun bewilligt wurde, liegt auch daran, dass die jetzige SPD-geführte Bundesregierung im Vergleich zu Vorgängerregierungen einen anderen Schwerpunkt setzt und das Thema Klimawandel mit sinnvollen Investitionen in die Region verknüpft.

Gute Nachrichten für Neuwied: Kürzlich war Bundesbauministerin Klara Geywitz in der Deichstadt zu Gast, um den Förderbescheid für die Umgestaltung der Deichkrone in Höhe von 4,5 Millionen Euro zu übergeben. Darüber freute sich der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD). Foto: Christian Spies

Diedenhofen steht als Mitglied des Bauausschusses selbst im engen Austausch mit dem Bundesbauministerium. Die Fördergelder für die Deichkrone reihen sich dabei in zahlreiche Förderungen ein, die seit Beginn seiner Arbeit geflossen sind. Diedenhofen dazu: "Mich freut es, dass mein Einsatz in Berlin Erfolg hat und wir viele Vorhaben hier in der Region gezielt unterstützen."