Cuvée des Weingut Emmerich aus Leutesdorf erfolgreich bei Blindverkostung zum runden Rheinsteig-Geburtstag
Foto: Thomas Herschbach
Kreis Neuwied. Gleich zwei Wanderjubiläen werden in diesem Jahr am Romantischen Rhein gefeiert: 2005 begann die Erfolgsgeschichte des RheinSteig auf der rechtsrheinischen Seite des Stroms; fünf Jahre später schlug die Geburtsstunde des Rhein RheinBurgenWeg entlang des linken Rheinufers. Den Auftakt des gemeinsamen Jubiläumsjahres wird die Romantischer Rhein Tourismus GmbH am kommenden Freitag, 25. April 2025, rund um die Vinothek der Koblenz Touristik am Deutschen Eck gestalten.
Den mit nunmehr 20 Lenzen runden Geburtstag des Rheinsteigs lässt die touristische Dachorganisation auch zu diesem Anlass von einem speziell ausgelobten Mittelrhein-Jubiläumswein begleiten. Eine Fachjury hat aus den eingegangenen Weinbewerbungen den Siegerwein ausgewählt und der kommt aus dem Landkreis Neuwied. Die Wahl fiel nämlich auf das Leutesdorfer Traditionsweingut Gotthard Emmerich.
Um den Jubiläumswein küren zu können, hatte die Tourismusorganisation die Winzer entlang des Mittelrheins aufgerufen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Einige Eckpunkte waren vorgegeben, die den besonderen Charakter des Weins widerspiegeln sollten. Gesetzt war dementsprechend eine Cuvée aus weißen Burgundersorten in halbtrockenem oder feinherbem Ausbau; diese sollte wiederum aus dem Jahrgang 2023 stammen und als Qualitäts- bzw. Prädikatswein und als Orts- oder Lagenwein ausgewiesen sein.
„Eine Fachjury wählte daraufhin den Siegerwein aus, der zu meiner großen Freude aus unserem Landkreis, genauer gesagt aus dem Leutesdorfer Weingut Gotthard Emmerich, stammt“, erklärt Landrat Achim Hallerbach. Den Erfolg wertet der Landrat als weitere Bestätigung dafür, dass der Mittelrhein-Abschnitt zwischen Neuwied und Siebengebirge den Vergleich mit Weinen aus dem oberen Mittelrheintal in keiner Weise scheuen muss. „Der Siegerwein aus dem nördlichen Teil des Mittelrheins verdeutlicht einmal mehr, dass sich hier exzellente Lagen befinden, deren Weine großes Potenzial besitzen.
Mit der Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH Kristina Neitzert, Winzer Gotthard Emmerich, Mittelrhein-Wein Marketing Chef Stefan Jedele, den Bürgermeistern Jan Ermtraud und Markus Konitzer sowie Harald Schmillen und Jörg Hohenadl von der Kreis-Wirtschaftsförderung konnte Landrat Achim Hallerbach vor Ort auf den Erfolg des Weinguts Emmerich anstoßen. Foto: Thomas Herschbach
Wir alle müssen das noch mehr nach außen tragen, damit junge, interessierte Winzerinnen und Winzer von hier, aber auch von anderswo, immer aufmerksamer auf unsere Region werden und den in den nächsten Jahren anstehenden Generationen-Wechsel im Weinbau als Chance für sich und ihre Existenzgründung sehen. Jetzt freuen wir uns aber erst einmal mit der Winzerfamilie Emmerich und dem Weinbauort Leutesdorf über diesen Erfolg“, blickt Achim Hallerbach nach vorne.
Der Jubiläumswein ist mit einem speziellen Rheinsteig-Geburtstagsetikett ausgestattet und ist über die Romantischer Rhein Tourismus GmbH in die Vermarktung gebracht worden. Natürlich wird der Gewinnerwein von Winzer Gotthard Emmerich auch bei der Geburtstags-Auftaktveranstaltung am 25. April 2025 am Deutschen Eck im Ausschank sein.
Das ganze Jahr über wird die Romantischer Rhein Tourismus GmbH das Doppeljubiläum des von Bonn nach Wiesbaden führenden, 320 Kilometer langen, RheinSteig und des RheinBurgenWeg mit speziellen Marketing-Aktionen, diversen Veranstaltungen und eben dem käuflich zu erwerbenden Jubiläumswein genüsslich begleiten. Wandern gehört seit vielen Jahren zu den Lieblings-Aktivitäten der Deutschen. Da bildet die Erfolgs-Cuvée von Gotthard Emmerich den passenden Abschluss eines jeden Tourenabschnitts.