Ein sehr schöner „Knuspermarkt“, lockt Kinder wie Erwachsene in die Neuwieder Innenstadt
Lebendiges Neuwied lädt ein zu einem attraktiv-unterhaltsamen Bummel über den adventlichen Markt

Selbst der Regen konnte das erwartungsvolle Publikum am Eröffnungstag nicht vom Kommen abhalten.
Fotos: Jürgen Grab

Neuwied (jüg) - Mehr als drei Wochen lang gibt es in der Innenstadt von Neuwied eine nachgeahmte Holzkirche zu bestaunen. Außerdem bieten vielerlei bunte und attraktive Geschenkartikel an den diversen Warenständen sowie diverse Leckerbissen zum Kauf an. Besucher können auch wohlduftenden und köstlichen Punsch sowie hervorragenden Glühwein genießen. Zudem können putzige Märchenfiguren in ihren Minihäuschen betrachtet und bewundert werden.

Obwohl der Beginn des Knuspermarkts am vergangenen Freitag durch ergiebigen Regen beeinträchtigt wurde, konnte Oberbürgermeister Jan Einig seine Eröffnungsrede ohne gravierende Beeinträchtigungen vortragen. Bei seiner Ansprache in Philipp Meyers gastronomischem Bereich, wo sich eine große Schar erwartungsvoller Besucher versammelt hatte, waren etliche prominente Gäste wie Landrat Achim Hallerbach, der Sparkassen-Vorstand Thomas Pfaffenholz und der Chor der Mennonitengemeinde aus Torney beim Adventssingen zugegen. Sie alle konnten den Beginn des Knuspermarkts gemeinsam feiern.

Der vielköpfige Torneyer Chor sorgte dafür, dass Regen und Ungemach an diesem frühen Freitagabend schnell vergessen waren. Oberbürgermeister Jan Enig vergaß nicht, seinen Dank all jenen auszusprechen, die sich als Händler, Aussteller und Sponsoren betätigt haben und als fleißige Arbeiter bei der Installation der Aufbauten aktiv waren.

Da Philipp Meyer sein Unterhaltungs- und Wirtshausdomizil wirkungsvoll „überdacht“ hatte, konnten er und seine Mitarbeiter-Crew bereits am Freitagabend die Hände „in den Schoß“ legen und sich gemeinsam mit den Gästen auf den Weg über den adventlichen Markt machen. Dieser bot so viele überraschende Begebenheiten und Angebote, dass es eine Freude war, das unterhaltsame Geschehen zu erleben und sich darüber zu freuen.

Zahlreiche festlich dekorierte Stände mit den unterschiedlichsten, farbenfrohen, praktischen und schönen Dingen überraschten die erwachsenen und auch die jungen Besucherinnen und Besucher. Sie konnten sich nicht sattsehen an dem vielseitigen Angebot, wobei die Kinder mit ihren Eltern gerne und mit großen Augen an den diversen Märchenhütten innehielten und sich an den Märchengestalten erfreuten.

Die Mitarbeiterinnen des städtischen Marketingamtes richteten schließlich ihre Wünsche für die bevorstehende festliche Zeit an das erwartungsvolle Publikum: „Lassen Sie sich Zeit, um die reizvolle festliche Adventszeit und unseren attraktiven Knuspermarkt mit Vergnügen zu genießen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, ein wenig Zeit in Neuwieds Innenstadt zu verbringen, wo spezielle Überraschungen (auch und vor allem für die Kinder) zu erwarten sind“, betonten die engagierten Damen des Stadtmarketing-Amtes, die wohl noch häufiger in diesen Tagen auf dem Innenstadt-Karree anzutreffen sind.