Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Ab Dienstag, 29. Juli, ist ein Teil des Spielplatzes „Schmuckkästchen der Kaiserin Augusta“ vor dem Kurfürstlichen Schloss gesperrt. Der Bereich in Richtung Straße wird mit Bauzäunen abgesichert. Grund dafür sind Ausbesserungsarbeiten am Belag rund um die besonders stark genutzten Spielgeräte.

Der barrierefreie Spielplatz für Kinder ab vier Jahren wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2011 errichtet. Die gesamte Spielfläche besteht aus einem farbigen, besonders weichen Fallschutzbelag, der nun überarbeitet werden muss. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende der Woche abgeschlossen sein. Ab dem Wochenende steht der Spielplatz dann wieder vollständig zur Verfügung.

Die Spielplatzsanierung erfolgt unabhängig von der Schlosssanierung, die durch den Bund durchgeführt wird. Dafür werden das hintere Drittel des Schlossparks entlang des Gebäudes sowie die Zirkularbauten mit Bauzäunen abgesperrt. Ein Großteil der Wiesen sowie der Picknickbereich der „Langen Tafel“ bleiben jedoch weiterhin frei zugänglich. Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes und Parks müssen sich aufgrund der Sanierungsarbeiten auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Baustellenfahrzeuge einstellen.

Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Auf dem Spielplatz vor dem Schloss muss der Belag ausgebessert werden. Ab Dienstag wird deshalb ein Teil der Fläche deshalb gesperrt.