Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Der Brunnen auf dem Münzplatz ist derzeit außer Betrieb. Nagetiere haben in der unterirdischen Kammer die Kabel der Pumpen angefressen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen stellte dies bei einer Kontrolle fest. Aus Sicherheitsgründen wurde der Brunnen, ein Werk von Willi Heinzen, das die Sparkasse Koblenz der Stadt 1992 anlässlich der 2000-Jahr-Feier schenkte, abgeschaltet. Erst nach dem Austausch der beschädigten Kabel kann die Anlage wieder in Betrieb genommen werden. Die Beschaffung der Ersatzteile kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Auch am Barbara-Denkmal auf dem Friedrich-Ebert-Ring fließt derzeit kein Wasser. Das Monument wurde 2015 auf Initiative des Vereins der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e. V. Koblenz (VFF) auf der Mittelachse errichtet und der Stadt geschenkt. Im Jahr 2021 wurde eine gespendete Pumpentechnik eingebaut, um den Wasserbetrieb zu ermöglichen. Diese gebrauchten Geräte sind nun defekt und führen wiederholt zu Kurzschlüssen. Derzeit wird nach der Ursache des Problems gesucht.
Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Der Brunnen auf dem Münzplatz ist abgeschaltet. Nagetiere haben die Kabel der Pumpen beschädigt.