Koblenz-Ehrenbreitstein. (Collage: Michael Schander ) - Wenn Farben zu klingen beginnen und Musik in Bildern sichtbar wird, dann begegnen sich Malerei und Fotografie auf ungewöhnliche Weise. Vom 8. bis 29. November 2025 präsentieren die Koblenzer Malerin Nikka Wood und der international bekannte Fotograf Thomas Rabsch im Atelier Nikka Wood ihre Gemeinschaftsausstellung „SONIC CANVAS“ – ein intensives Dialogprojekt zwischen Farbe, Klang und Momentaufnahme.
An vier Wochenenden im November verwandelt sich das Atelier in einen Raum, in dem Malerei und Konzertfotografie miteinander verschmelzen. Nikka Wood zeigt ihre neuesten farbintensiven Werke aus ihrem Projekt I PAINT MUSIC – Bilder, die musikalische Energie in gestischer Abstraktion einfangen. 

Collage: Michael Schander 

Thomas Rabsch, der mit seinen ikonischen Fotos internationale Künstler wie Foo Fighters, Måneskin, Muse oder auch Jane Birkin porträtiert hat und erst im Oktober mit der US-amerikanischen Rockband „Bush“ auf Tournee war, ergänzt die Ausstellung um fotografische Momentaufnahmen, die die rohe Kraft und Emotionalität von Live-Musik spürbar machen. Seine Aufnahmen sind nicht bloße Dokumentation, sondern eingefrorene Klangwellen – Bilder voller Dynamik, die pulsieren.

Foto: ©Thomas Rabsch

 „Mit SONIC CANVAS entsteht ein Dialog zwischen Malerei und Fotografie, zwischen Emotion und Präzision“, sagt Wahlkoblenzerin Nikka Wood. „Wir wollten zeigen, wie ähnlich sich die Energie von Musik in Farbe und Bild anfühlt.“
 
Wie schon bei Woods Projekt I PAINT MUSIC wird auch bei SONIC CANVAS die Musik selbst Teil des Ausstellungserlebnisses: Besucherinnen und Besucher können die zu den Bildern gehörenden Songs direkt vor Ort über eine bereits öffentliche Spotify-Playlist hören. Das Ergebnis ist ein multisensorisches Erlebnis, das Klang hörbar und sichtbar zugleich macht – Kunst, die vibriert. Es lohnt sich, eigene Kopfhörer mitzubringen und sich die Musik vorab herunterzuladen

 Foto: ©Thomas Rabsch

Die Ausstellung findet in einem der lebendigsten Kunstviertel der Region statt: Ehrenbreitstein, mit seinen historischen Gassen, dem Mutter-Beethoven-Haus und der Nähe zur Festung, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst.
 
Vernissage: Samstag, 8. November 2025, 19:00–22:00 Uhr (mit DJ Ghost)
Finissage: Samstag, 29. November 2025, 14:00–20:00 Uhr (mit Live-Konzert der Band Weichspieler)
Ausstellungsort: Atelier Nikka Wood, Helfensteinstraße 73, 56077 Koblenz

Eintritt: frei
 

Foto: Désirée von Canal 

Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Ausstellung unter www.nikkawood.de