
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Habt Ihr es auch schon bemerkt? Wenn man in diesen Tagen über den Knuspermarkt schlendert und am Kinderkarussell vorbeikommt, wirkt es irgendwie anders als in den letzten Jahren. Zumindest ging es mir so. Auf den ersten Blick kam mir der Gedanke: Ist das eigentlich dasselbe Karussell?

Foto 2025
Der scharfe Blick der kleinen Gäste
Vielleicht sind Kinder da viel aufmerksamer als wir Erwachsenen. Sie fahren mit, drehen ihre Runden und sehen jede Seite, jedes Detail. Wir hingegen gehen oft nur vorbei – und nehmen oft nur das wahr, was uns im Vorbeigehen gerade zugewandt ist.
Wo sind die Neuwieder Wahrzeichen?
Was mir diesmal besonders aufgefallen ist: Auf der Seite, die man zuerst sieht, fehlen die vertrauten Neuwieder Motive, die mich sonst immer so entzückt haben. Genau deshalb blieb diese Frage bei mir hängen: Ist es vielleicht ein anderes Karussell? Oder steht es einfach nur anders, ist gedreht oder neu ausgerichtet und zeigt uns eine Seite, die wir so bisher kaum beachtet haben?

Archivfoto
Eine Frage der Perspektive
Ganz sicher bin ich mir nicht. Und vielleicht muss man es auch gar nicht eindeutig beantworten. Manchmal verändert sich ja nicht das, was da ist – sondern nur unser Blick darauf – wie so oft im Leben.
Nun ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich nicht aufmerksamer war und mir nicht alle Seiten dieses Fahrgeschäfts angeschaut habe. Vielleicht hätte sich dann manches schon von selbst erklärt. Aber urteilt selbst: Das erste Foto ist aktuell, die anderen sind älter.
Am Ende zählt das Lächeln
So oder so: Das Karussell dreht sich, die Lichter leuchten, Kinder lachen. Und genau das gehört für mich zum Knuspermarkt dazu.
Genießt Euren Tag und lasst Eure Welt ruhig ein bisschen so sein wie eine Fahrt im Kinderkarussell: bunt, fröhlich und in einem angenehmen, ruhigen Takt.

Archivfoto
Herbert Meyer * 

