bietet Einblicke in aktuelle Forschung

Die Universität Koblenz öffnet in der neuen Veranstaltungsreihe „weiter:lesen“ ihre Türen für alle, die sich für Wissenschaft, Bücher und Einblicke in aktuelle Forschung interessieren. Die Reihe bietet ein leicht zugängliches Format, in dem Wissenschaftler*innen monatlich ihre neuesten Publikationen vorstellen und gemeinsam mit Gästen diskutieren.

In kompakten 60-Minuten-Sessions berichten Forschende über die Entstehung ihrer Werke, erläutern methodische Zugänge und diskutieren zentrale Ergebnisse. Das Besondere: Die Veranstaltungen richten sich ausdrücklich nicht nur an Universitätsangehörige, sondern an alle interessierten Bürger*innen der Region, die neugierig auf wissenschaftliche Themen sind.

Die Auftaktveranstaltung findet am 21. Januar 2026, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr,
im Foyer des D-Gebäudes der Universität Koblenz statt.

Dort stellt Prof. Dr. Stefan Neuhaus sein neues Werk „Grundriss des Interpretierens“ vor. In diesem Buch erklärt er anschaulich, wie Literatur verstanden, analysiert und interpretiert wird. Auch für Menschen ohne akademischen Hintergrund bietet es Einblicke in die Welt literarischer Deutung.

Alle Interessierten aus Stadt und Region sind eingeladen, an dieser neuen Reihe teilzunehmen, mitzudiskutieren und Wissenschaft im Dialog zu erleben.

Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung wird bei Dr. Inka Engel, Referentin für Transfer und Wissenschaftskommunikation an der Universität Koblenz, via E-Mail: winka@uni-koblenz.de oder 0261 / 287-1850 gebeten.

Weitere Termine und Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sich unter:

http://www.uni-ko.de/wisskomm