
Mädchen und Jungen erkunden Berufe abseits typischer Geschlechterrollen
Wie sieht der Alltag eines Erziehers aus? Was macht eine Feuerwehrfrau? Diesen und weiteren Fragen konnten Mädchen und Jungen der Klassenstufen fünf bis zehn am 23. April im Rahmen des Girls‘ Day und des Boys‘ Day der Stadtverwaltung Koblenz auf den Grund gehen. Der diesjährige Aktionstag stand unter dem Motto „Dein Tag, dein Weg!“. Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen und Jungen Einblicke in Berufe, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu bieten.
So konnten insgesamt 29 Jugendliche in neun Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Koblenz auf Entdeckungstour in verschiedenen Berufen gehen und praxisnahe Erfahrungen machen. Jungen bekamen die Chance, einen Tag als Erzieher zu erleben. In diesem Jahr waren die städtische Kindertagesstätte „Im Eulenhorst“ in Mettenich, die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Güls und die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Neuendorf dabei.

Wer kümmert sich um Geflüchtete, die nach Koblenz kommen und um aufenthaltsrechtliche Anliegen ausländischer Bürger:innen, die bei uns leben? Welche Fragen müssen für ein Leben in Deutschland geklärt werden? Welche Daten müssen erhoben werden? So hatten Jungen die Chance zu erfahren welche Aufgaben unsere Stadtverwaltung im Bereich Migration und Integration hat und konnten hautnah die tägliche Arbeit im Service Point des Lotsenhauses International erleben.
Mädchen hingegen konnten Berufe wie Feuerwehrfrau in der städtischen Berufsfeuerwehr, Gärtnerin oder Malerin und Lackiererin im für das zentrale Gebäudemanagement zuständigen Amt der Stadtverwaltung Koblenz kennenlernen. In unserer Stadtentwässerung tauchten die Mädchen in die Welt des Wassers ein und lernten die Abläufe in einer Kläranlage kennen.
Im Kommunalen Servicebetrieb erhielten drei Mädchen spannende Einblicke in die Berufe Straßenbauerin und Umwelttechnologin in der Abfallwirtschaft. Im Bereich Straßenbau wurde das Pflastern von Wegen und Bedrucken von Straßenschildern geübt. Als Umwelttechnologin in der Abfallwirtschaft lernten die Mädchen z.B. die Funktionsweise eines Müllwagens kennen und durften im Führerhaus Platz nehmen, auch um alle technischen Funktionen des Sammelfahrzeugs zu erkunden.

Der Aktionstag setzt einen wichtigen Impuls gegen gängige Geschlechterstereotype und bietet jungen Menschen eine Möglichkeit, ihr Berufs- und Studienwahlspektrum zu erweitern. Die Stadtverwaltung Koblenz arbeitet stetig daran, das Angebot auszubauen und so eine große Auswahl an Berufsbildern anzubieten.
Der nächste Girls‘ Day und Boys‘ Day findet am Donnerstag, 22. April 2027 statt. Auch dann öffnen sich wieder die Tore der Stadtverwaltung für neugierige Mädchen und Jungen. Für die Organisatorinnen im Team der städtischen Gleichstellungsstelle steht fest: „Das war ein richtig guter Tag für alle Beteiligten und wir werden auch im nächsten Jahr wieder den Aktionstag anbieten, um jungen Menschen diese Erfahrung abseits der immer noch vorhandenen Geschlechterrollen zu ermöglichen.“

