Zu diesem Thema hatte Pulse of Europe Neuwied am 23.9.23 erneut auf den Neuwieder Luisenplatz eingeladen. Eine Rückbesinnung auf das was uns in turbulenten Zeiten hält ist so notwendig wie aktuell. Menschen suchen nach Sinn und Orientierung, suchen nach gelingendem menschlichem Miteinander, nach Zugehörigkeit. Die Kirchen selbst sind in die Krise geraten aber die christliche Botschaft und der Humanismus haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Im Gegenteil decken sie die Vergänglichkeit und die Vergeblichkeit schnelllebiger Konzepte und menschenverachtender Ideologien auf.     
Als Gäste und Diskussionspartner waren Stephanie Rieth, Beauftragte des Generalvikars im Bistum Mainz, Hedwig Toth-Schmitz von der Humanistischen Vereinigung Rheinland-Pfalz/ Saarland und Tilmann Raithelhuber, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied eingeladen.

In beeindruckenden Ausführungen gingen die Gäste zunächst der gestellten Frage nach. Ihre Einschätzungen trafen sich dort, wo Menschlichkeit und Gemeinschaft gegen Ausgrenzung, Neid, Intoleranz und Hass stehen: Die tief verwurzelten christlichen und ethischen Werte leben in uns allen, prägen unseren Alltag und unser Miteinander. Freiheit, Gleichheit, Menschenwürde, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität bilden auch die Basis des Wertvollsten, was wir in unserer Demokratie besitzen: Unser Grundgesetz, in dem die Würde des Menschen im Zentrum allen staatlichen und gesellschaftlichen Handelns steht. Es ist Kompass und Verpflichtung gleichermaßen. Werte sind aber nur etwas wert, wenn sie gelebt werden. Daran appellierten Frau Rieth, Frau Toth-Schmitz und Herr Raithelhuber gleichermaßen. In Gruppen, Schulen, Gemeinden und Foren, in denen sich Menschen sozial begegnen und engagieren, leben die Werte des Miteinanders. Sie sind unverbrüchlich wo Menschen sich angenommen fühlen und ihr Bestes für die Gemeinschaft geben. Sie sind der Kitt für unser Zusammenleben, ohne sie funktioniert kein Gemeinwesen, kein Staatswesen und auch kein Europa. Da wo sie infrage gestellt, ausgenutzt oder in ihr Gegenteil verbogen werden, herrscht Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Anarchie. Autoritäre, diktatorische Gesellschaften, beispielsweise in Russland oder China, verdeutlichen dies.  
Im Austausch am offenen Mikrofon wurde durch die Teilnehmenden die Überzeugung deutlich, dass unsere christlich-humanistischen Werte mit jeder Form des politischen oder religiösen Radikalismus, aktuell besonders des Rechtspopulismus grundsätzlich unvereinbar sind. Es brauche aber keine Erneuerung, denn die positiven menschlichen Werte leben seit Kindertagen in uns allen. Wir wissen immer was menschlich ist und können menschenfeindliche Tendenzen daran erkennen, wenn Menschen, abhängig von ihrem Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe und Behinderung Ungerechtigkeit widerfährt. Nutzen wir also unseren sozialen Fähigkeiten!
Die nächste Demo findet am Samstag, 21.10.23 gemeinsam mit dem „Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz“ statt.