Aufführung des Hohenloher Figurentheaters sorgt für volles Blocker Bürgerhaus
Fotos: Hannah Lehmann
Den Kindern im Neuwieder Ortsteil Block war in den vergangenen Wochen eine große Vorfreude anzumerken. Dann war es endlich so weit: Das Hohenloher Figurentheater hat im Bürgerhaus das Kindertheaterstück „Schaf Ahoi“ auf die Bühne gebracht – und damit große Begeisterung ausgelöst. Mehr als 60 vornehmlich junge Zuschauer fieberten mit Schaf Berthold und seinen Freunden mit. Nach dem Ende der mitreißenden Aufführung, bekamen die Kinder die Gelegenheit, die liebevoll und detailreich gestalteten Figuren aus nächster Nähe zu betrachten und Fragen zur Bühnentechnik zu stellen.
Dadurch wurde nicht nur ihr Interesse an der Theaterkunst gefördert, sondern auch ihre Wissbegier befriedigt. Zeitgleich zur Vorstellung hatte der Elternausschuss der Kita Heilige Familie nebenan zum Elterncafé geladen. Hier konnten Eltern und Erziehungsberechtigte sich in entspannter Atmosphäre austauschen.
Die Kindertheateraufführung wurde von der Fachstelle „Kulturelle Bildung für Kinder“ des Kinder- und Jugendbüros (KiJub) der Stadt Neuwied organisiert. Unterstützung erfuhr die Aktion von Margret Jungbluth, Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte Heilige Familie, die im Vorfeld in der Kita Tickets verkauft hatte und mit einer weiteren Kollegin 16 Kita-Kinder zur Vorstellung begleitete.
Die Aufführung des Kindertheaters „Schaf Ahoi“ lockte zahlreiche kleine und große Zuschauer ins Bürgerhaus Block.
Die handgefertigten Puppen und das detailreich gestaltete Bühnenbild ließen die durch das Hohenloher Figurentheater aufgeführte Geschichte lebendig werden. Fotos: Hannah Lehmann