Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Elkes Blog



zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1082 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 572 mal gelesen

Kulutu(h)r bei den Andernacher Musiktagen

Guten Morgen Ihr Lieben und einen wunderbaren Start in die neue Woche!
Heute habe ich wieder etwas für Euren Kalender, wie schon mal erwähnt.
Und zwar stellt unsere Neuwieder Künstlergruppe in Schloss Burg Namedy  am 01.05. und zu den Andernachern Musiktagen vom 03. bis 05.05.24 aus. Ihr findet uns dann im Innenhof im linken Gebäude.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (210 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 501 mal gelesen

Stadtmuseum in Andernach

Über 2000 Jahre Geschichte hat Andernach auf dem Buckel. Da gibt es natürlich einiges zu erzählen. Auch die Römer haben ihre Spuren hinterlassen.
Wer also schon mal in Andernach ist und die schöne Stadtmauer mit den Türmen und Stadttoren anschaut, der sollte auch einen Blick ins Stadtmuseum werfen. Also nicht nur das wunderschöne Haus von außen ansehen, sondern auch mal hineingehen, denn dort ist allerlei Wissenswertes und Interessantes zu finden, und ein wenig in die Stadtgeschichte eintauchen. Und vielleicht geht man danach mit noch etwas anderen Augen durch das schöne Städtchen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (510 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 511 mal gelesen

Kennt Ihr die Baustellen, bei denen Ihr meint, es geht überhaupt nicht voran?

Diese hier gehört definitiv nicht dazu. Sie ist schon ein ganzes Stück weiter gewandert und ist am Mittwoch in der Mitte der Langendorfer Straße angekommen. Ist aber auch eine Menge Arbeit, wenn alles erneuert und saniert werden muss.
Erinnert mich ein wenig an 2010, an Koblenz, als ich hierhergezogen bin. So kurz vor der BuGa war Koblenz eine einzige Baustelle und mein Navi blickte da nicht mehr so ganz durch. Irgendwie bin ich dann doch immer angekommen, wo ich wollte und es ist schön geworden - und das wird es auch hier bei uns.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (1033 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 911 mal gelesen

Musik meets Kunst und Handwerkskunst im Innenstadtlabor

Blended Colors nennt Karlheinz Kroke  seine Ausstellung, die vom 03. März bis zum 28.04.2024 im Innenstadtlabor Neuwied zu sehen ist. Und zu jedem Bild gibt es das passende Lied dazu. Manche seiner Kunstwerke sind von Songs aus der Rockmusik inspiriert, andere wieder durch Eindrücke fremder Landschaften und Farben.
Ganz besonders interessant wird es, wenn der Künstler selbst anwesend ist, und etwas zu seinen Bildern und der dazugehörigen Musik erzählt. Man kann ihn samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr im Innenstadtlabor antreffen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (549 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 513 mal gelesen

Hammerstein - ein kleiner Vorschlag zum Spazierengehen

Hammerstein am Rhein: Ein wunderschöner kleiner Ort, der unbedingt zum Besuchen einlädt.  Nicht zu vergessen dabei die Kirche St. Georg. Auch zu dieser Jahreszeit wunderschön.
Ihr könnt entweder über die Weinberge spazieren, oder ein Stück unten am Rhein. Es gibt dort unheimlich viel zu entdecken, besonders da Hammerstein hinter einer Werth liegt und ein ruhiges Stückchen Rhein sein Eigen nennt. Viel Natur, und bestimmt auch viele Vogelstimmen, die jetzt schon lautstark gute Laune verbreiten.

Euch allen eine schöne Woche!

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (346 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 615 mal gelesen

Currywurst meets ChocolArt

Heute haben wir alle noch einmal das Vergnügen von Currywurst meets ChocoArt in der Neuwieder Innenstadt bei so wie es aussieht herrlichstem Januarwetter.
Und das Schöne, es ist auch ein verkaufsoffener Sonntag!
Gestern waren schon sehr viele der Einladung nachgekommen und die Stadt war sehr gut besucht. Durch die Verbindung mit ChocolArt verteilten sich die Menschen deutlich besser, und viele nutzten auch das Angebot des Kostümbasars im Innenstadtlabor.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (516 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 603 mal gelesen

Schnee am Rheinufer in Irlich - Impressionen

Das Irlicher Rheinufer im Schnee war dieses Jahr ein wenig unberührter als sonst. Warum? Ganz einfach, weil aufgrund des Hochwassers der Durchgang unter der Unterführung gesperrt ist, und man nur über die Eisenbahnbrücke hinkommt. Das machen dann nicht allzu viele. Und genau deswegen hatten wir uns dafür entschieden.
Ich finde, es hat sich gelohnt, oder?

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (382 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 588 mal gelesen

Winterimpression vom Schlosspark, Wiedmündung

Solche Ausblicke veranlassen einen immer wieder einmal nach der Frage, wo soll es denn jetzt hingehen. Und wenn dann noch eine Brücke, ein fahrender Zug, eine Kirche dazu kommen, dann hat man die richtige Mischung.
Der Schnee ist jetzt weg, im neuen Jahr sind wir nun wirklich angekommen. Was ist mit unseren Vorsätzen? Passen sie noch? Was sind unsere Pläne für das Frühjahr und den Sommer?

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (222 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 515 mal gelesen

Winterimpressionen vom Schwanenteich in Oberbieber

Der Schnee verlässt uns jetzt aber echt fluchtartig. Aber wenigstens hatten wir einige schöne Schneetage mit blauem Himmel und voller Pracht, sodass das Weiß uns noch einige Tage virtuell begleiten kann, aber die Straßen und Wege wieder frei sind. Und ich glaube, er hat viele von uns für einen Moment aus dem Wintertief geholt.
Nun lassen wir uns einmal kräftig durchwehen, hoffen, dass nichts passiert und freuen uns auf das nächste Ereignis -ChocolART meets Currywurst, unser allerseits beliebtes Currywurstfestival mit Erweiterung. Immerhin sollen dort die Temperaturen deutlich angenehmer werden.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (394 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 598 mal gelesen

Kommt gut durch die Traktordemo!

Guten Morgen, Ihr Lieben und einen guten Wochenstart!
Es wird ja wohl heute allerorts recht turbulent werden, und ich hoffe, ihr kommt gut zur Arbeit und zurück, und zu all Euren anderen Terminen und Anliegen.
Unser Recht zur freien Meinungsäußerung ist ein wichtiges Gut, und ich finde friedliche Demonstrationen wichtig. Inwieweit dieses Recht die Verwendung von Traktoren mit einbezieht, haben diejenigen entschieden, die diese Ansammlungen zugelassen haben. Dazu habe ich auch zu wenig Hintergrundwissen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (509 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 679 mal gelesen

Schlosspark Neuwied lädt zum Entspannen ein

Das Einheitsgrau hatte sich ja schon die letzten Tage verflüchtigt. Nächste Woche soll die Sonne noch mehr siegen, nur wird es dabei leider kalt! Aber das darf es auch, noch ist es Winter.
Und doch ist schon ein wenig Zuversicht im Herzen gelandet. Das erste Hochwasser 2024 ist auf dem Rückzug, die Sonne hat das Herz gewärmt, die Tage werden schon ein klein wenig länger und die ersten Veranstaltungen stehen auf dem Plan, sei es Karneval oder das schöne Currywurstfestival, das uns dieses Jahr mit Schokolade versüßt wird.
Alles ist gar nicht mehr so weit entfernt.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (594 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 801 mal gelesen

Höchststand beim Hochwasser in Neuwied erreicht

Kein Durchkommen mehr am Biergarten, da müssten die Gummistiefel schon sehr hoch sein. Und wahrscheinlich ist das bei der Strömung des Rheines auch nicht ungefährlich, auch wenn es da relativ friedlich aussieht.
Neuwied hat bei diesem Hochwasser wieder Glück gehabt, im Gegensatz zu Engers, das nicht so gut geschützt ist.
Den Betroffenen wünsche ich viel Kraft, und dass nicht so viel passiert ist.


444 Artikel (37 Seiten, 12 Artikel pro Seite)