Förderprojekt Digitalisierung von Lichtsignalanlagen abgeschlossen

Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz teilt mit, dass das Förderprojekt „Digitalisierung von Lichtsignalanlagen“ Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde.
Das Projekt erfolgte im Rahmen des Förderprogrammes zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Gesamtvolumen umfasste rund 920.000 Euro, davon wurden rund 644.000 Euro durch den Bund gefördert.Seit Februar 2018 wurden an 22 Anlagen im Stadtgebiet Digitalisierungen durchgeführt. Im Vordergrund stand dabei die technische Erneuerung der Anlagen. Zum Teil waren die alten Anlagen bis zu 30 Jahre im Einsatz. Zusätzlich erfolgte eine Optimierung der Ampelschaltungen und eine Reduzierung von Leistungsfähigkeitsengpässen.


.jpg)








