Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1067 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 26 mal gelesen

Neuwied sammelt für den guten Zweck

Vor-Tour der Hoffnung ruft zu Spendenaktionen auf

Fotografin Katharina Wertgen
Wenn im Sommer mehr als 130 Radlerinnen und Radler nach Engers kommen, bringen sie weit mehr als sportlichen Ehrgeiz mit: Sie tragen Hoffnung zu krebskranken Kindern und ihren Familien. Am Sonntag, 26. Juli, um 15 Uhr macht die „VOR-TOUR der Hoffnung“ Station am Schloss Engers und Neuwied setzt gemeinsam mit vielen Engagierten ein Zeichen der Solidarität. Schulen, Kitas, Vereine sowie weitere Einrichtungen können sich schon jetzt beteiligen und eigene Spendenaktionen starten.

Ob Sponsorenlauf, Kuchenverkauf, Benefizkonzert oder kreative Sammelidee: Jede Initiative hilft, Menschen zu mobilisieren und Unterstützung für schwerkranke Kinder zu sammeln. Die Organisatoren nehmen die Spenden am Veranstaltungstag direkt vor Ort rund um das Schloss Engers entgegen. Damit die Übergabe reibungslos gelingt, sollten die Aktionen rechtzeitig vor dem 26. Juli abgeschlossen sein. Teilnehmende Gruppen haben dann die Möglichkeit, ihre Spendenschecks persönlich zu übergeben und Teil des gemeinsamen Engagements zu werden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (646 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Weide auf dem Deichvorgelände  muss zur Sicherheit gefällt werden

Großer Ast brach in der Nacht aufgrund des stürmischen Wetters aus – Ersatzbepflanzung folgt

06.05.2026    Foto: Dennis Steinhardt/SWN
Neuwied. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) mussten am Mittwoch, 6. Mai, eine Weide am Deichvorgelände fällen, nachdem in der vergangenen Nacht aufgrund des Sturms ein großer Ast ausgebrochen war. Ein Jogger machte die Servicebetriebe am Morgen gegen 07:00 Uhr auf den Schaden aufmerksam, woraufhin sich Kollegen der SBN umgehend vor Ort die Situation anschauten.
„Die eine Seite der gabelförmigen Weide war komplett abgebrochen, sodass die Hauptlast nur noch zu einer Seite hing", erklärt SBN-Bereichsleiter Thomas Riehl. „Bereits im vergangenen Jahr hatte es an derselben Weide einen Grünastausbruch gegeben, damals konnte der Baum jedoch noch stehen bleiben.“ Aufgrund der veränderten Statik musste die Weide diesmal jedoch zur Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer gefällt werden.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1109 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 31 mal gelesen

Neuwieder Kinder testeten Wissen zu Cybermobbing

Quiz-Preisträger „Aufwachsen mit Medien“ ausgelost

(Foto: Catrin Zucchetti)
Wer kennt sich aus in der Welt der Medien? Zu Beginn des Jahres erhielten die Neuwieder Schulkinder bis zur Klassenstufe 6 nicht nur den Schulferienkalender, sondern auch die Chance, ihr Wissen in einem Quiz zu testen. In diesem Jahr stand die Aktion wieder ganz im Zeichen der Medienkompetenz. Nun stehen die Gewinner des Schulferienkalender-Quiz „Aufwachsen mit Medien“ fest.

Die Schülerinnen und Schüler beantworteten unterschiedlichste Fragen rund um Cybermobbing. Die Fachstelle Kinder- und Jugendschutz, vertreten durch Tanja Buchmann aus dem Stadtjugendamt Neuwied, hatte den Wettbewerb initiiert. „Mit diesem Quiz möchten wir Kinder für das Thema Mobbing in den digitalen Medien sensibilisieren und gleichzeitig Lehrerinnen und Lehrern einen Gesprächsanlass anbieten, um gezielt darüber aufzuklären“, so die Jugendschützerin der Kinderfreundlichen Kommune. Ziel ist es, Mädchen und Jungen frühzeitig zu vermitteln, wie sie sich sicher in der digitalen Welt bewegen. Allzu oft sind selbst Grundschüler in ihrem Alltag mit Cybermobbing konfrontiert. Ein einfühlsames Gespräch schafft Orientierung und stärkt das Selbstbewusstsein. Kinder lernen, Anzeichen zu erkennen, Hilfe zu holen und Verantwortung füreinander zu tragen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1072 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

GK-Mittelrhein erweitert Ausbildungsnetzwerk der medizinischen Lehre

Fächerspektrum wird um die Psychosomatik ergänzt
Foto: GK-Mittelrhein/Sabine Daxberger
KOBLENZ. Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein baut seine Rolle als zentrale Ausbildungsstätte für den medizinischen Nachwuchs konsequent aus – und setzt dabei neue inhaltliche und strukturelle Impulse.
Seit 1977 ist das GK-Mittelrhein akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz, zunächst an den Standorten Kemperhof und Ev. Stift St. Martin und 2017 durch das St. Elisabeth Mayen erweitert. Damit stehen diese drei Lehrkrankenhausstandorte des GK-Mittelrhein für eine qualitativ hochwertige, praxisnahe Ausbildung angehender Ärzte. Neben den klassischen Pflichtfächern der Inneren Medizin und Chirurgie profitieren Studierende von einem kontinuierlich gewachsenen Angebot an Wahlfächern, welches bislang neun Fächer umfasste. Nun folgt der nächste Entwicklungsschritt: Am neuen Standort Heilig Geist in Boppard wird das Ausbildungsnetzwerk um das wichtige Wahlfach Psychosomatik ergänzt. Damit reagiert das GK-Mittelrhein gezielt auf die steigende Bedeutung interdisziplinärer und intersektoraler Ansätze in der modernen Medizin und stärkt zugleich die Ausbildung in einem Bereich, der medizinische und psychosoziale Aspekte eng miteinander verknüpft.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (2889 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 36 mal gelesen

Geschwister schreiben Handwerksgeschichte

Premiere in 126 Jahren Kammerhistorie: Athena und Janina Ebermann haben gemeinsam das Ziel Meisterbrief erreicht

Foto-Quelle: HwK Koblenz / Jörg Diester
KOBLENZ. Das hat es in der 126-jährigen Geschichte der Handwerkskammer (HwK) Koblenz noch nicht gegeben: zwei Schwestern absolvieren gemeinsam den Meistervorbereitungskurs im Stuckateurhandwerk bis hin zur Meisterprüfung. Die haben Athena und Janina Ebermann in getrennten „Sitzungen“ nacheinander bestanden. Als „Lehrling“ setzten sie dabei die eigene Mutter ein …

Athena (26) und Janina (24) Ebermann aus Koblenz erlernten nach dem Fachabitur den Stuckateurberuf im familieneigenen Unternehmen. Nun stellten sie sich dem letzten Teil der Prüfung auf dem Weg zum Meisterbrief – und das im 70-Gründungsjahr des Familienbetriebs Gewo mit Sitz in Koblenz.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (3921 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 20 mal gelesen

Sicherheitstipp: Notruf richtig absetzen

Die Initiative "Sicherheit in unserer Stadt" hat einen neuen Sicherheitstipp veröffentlicht:

Wann wähle ich den Notruf?

Wählen Sie die Notrufnummer 112 bei medizinischen Notfällen, Feuer oder Unfällen, in denen medizinische Hilfe notwendig ist, also in Notfallsituationen, in denen unmittelbar Hilfe von der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst geleistet werden muss. Die Rettungsleitstelle ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar und informiert die Polizei, nachdem der Rettungsdienst oder die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Notrufnummer 112 ist kostenfrei und gilt einheitlich für ganz Europa. Auch ohne Handy-Empfang ist es möglich, die 112 zu wählen. Ihr Handy wird versuchen, sich in ein anderes Netz einzuwählen.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1269 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

Smarte Region MYK10 beim MPSC-Kongress:

Impulse für digitale Regionen und den ländlichen Raum

06.05.2026    PD-Nr. 118-2026    Foto: BMWSB/Reinaldo Coddou H. 2026 
KREIS MYK. Der 8. Kongress der Modellprojekte Smart Cities (MPSC) hat jüngst unter dem Motto „Gekommen, um zu bleiben: Vom Machen ins Wirken“ stattgefunden. Mit dabei war auch eine Delegation der Smarten Region MYK10. Über zwei Tage hinweg kamen Vertreter aus Politik, Kommunen, Wissenschaft und Praxis zusammen, um eine zentrale Frage zu diskutieren: Wie werden aus innovativen Projekten dauerhafte Strukturen mit echter Wirkung – auch über das Förderprogramm hinaus? 
„Der Kongress hat einmal mehr gezeigt: Smart City ist Teamsport“, betonte Tobias Querbach, CDO der Smarten Region MYK10. Besonders bereichernd sei der offene Austausch mit Kommunen gewesen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen – etwa bei der Überführung erfolgreicher Projekte in den Regelbetrieb oder bei der Skalierung von Lösungen über kommunale Grenzen hinweg.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (6089 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 24 mal gelesen

„LeckerMYK“: Ein fruchtiges Fest  für alle Sinne

Aktionswochen vom 29. Mai bis 14. Juni: Gastgeber aus dem Landkreis locken mit Veranstaltungen und Köstlichkeiten    

06.05.2026     PD-Nr. 119-2026KREIS MYK. Frisch, regional und unvergleichlich lecker: Wenn der Frühling sanft in den Sommer übergeht, verwandelt sich der Landkreis Mayen-Koblenz in ein wahres Paradies für Früchteliebhaber. Vom 29. Mai bis zum 14. Juni stehen während der „leckerMYK Obst- und Beerenwochen“ die kostbaren Schätze unserer heimischen Felder und Streuobstwiesen im Mittelpunkt. Von leuchtend roten Erdbeeren über tiefblaue Heidelbeeren bis hin zu knackigen Kirschen dreht sich in dieser Zeit alles um die süße Vielfalt der Region. Zahlreiche regionale Gastgeber, Winzer, Direktvermarkter und Touristiker aus dem Landkreis Mayen-Koblenz haben 15 einzigartige Veranstaltungen kreiert und organisiert, bei denen man die regionalen Köstlichkeiten auf vielfältige Weise erleben kann.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (697 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 29 mal gelesen

KV RLP schickt Mobile Arztpraxis nach Steimel

 Kurzmitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) 
Ein Expertenteam der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) analysiert ständig die ambulante medizinische Versorgungssituation im Land und erkennt dadurch bestehende oder kurzfristig zu erwartende Versorgungsengpässe. Als ein Engpass wurde die hausärztliche Versorgung in der Region um Steimel im Landkreis Neuwied ermittelt, sodass die KV RLP entschieden hat, die regionale Ärzteschaft vorübergehend mit dem Einsatz einer Mobilen Arztpraxis zu unterstützen.

Die Mobile Arztpraxis wird ab Mittwoch, dem 13. Mai 2026, regelmäßig in Steimel vor Ort sein und am Haus des Gastes, Hubertusstraße 2, stehen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 28 mal gelesen

Kehrig im SWR Fernsehen

Porträt am 11.05.2026 in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Kehrig läuft am 11.05.2026, ab 18:15 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Kehrig in der Vordereifel ist klein und im besten Sinne dörflich. Viele der etwa 1200 Menschen sind enorm umtriebig. Deshalb gibt es ein lebendiges Vereinsleben, wie den Mandolinenclub oder den "Verein Kehrig summt", der sich für Wildbienen einsetzt. Ideen, wie die Namen alter Häuser auf Schiefertafeln zu verewigen, wurden ruckzuck umgesetzt, rechtzeitig zur 925-Jahr-Feier im vergangenen Jahr.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (91 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 30 mal gelesen

Das bietet das Mittelrhein-Museum am Internationalen Museumstag

Foto: Heinrich Hartung | Markt | 1924 | Bildrecht: Mittelrhein-Museum | Repro: Thomas Hardy
Im Mai begehen die Museen weltweit den Internationalen Museumstag, so auch das Mittelrhein-Museum im Forum Confluentes in Koblenz. Bei ganztägig freiem Eintritt erwartet die Besucher am Sonntag, 17. Mai, das folgende, ebenfalls kostenfreie Programm:

Um 13 Uhr findet eine Führung mit Peter Paul Pisters durch die aktuelle Sonderausstellung „Koblenz wird modern. Die Kunst der 1920er Jahre“ statt. Für 15 Uhr ist dann die Finissage bzw. ein Ausstellungsgespräch mit Dr. Katharina Thielen, Leiterin des Stadtarchivs, und Peter Paul Pisters in der Kabinettausstellung „Traum vom Malen. Bertha Falckenberg (1867 - 1951)“ vorgesehen.

 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1417 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 35 mal gelesen

Luisenplatz wird zur Biathlon-Arena 

Zielsicher durch die City: Neuwied wird Teil der Deutschland-Tour und macht Wintersport für alle erlebbar
Foto: www.Biathlon-Tour.de
Biathlon kennt man aus den großen Wintersportregionen – oder als spektakuläre Ausnahme in der Arena auf Schalke. Dass die Kombination aus Laufen und Schießen aber auch mitten in einer Stadt am Mittelrhein funktioniert, zeigt die Biathlon-Deutschland-Tour, die im kommenden Jahr auch in Neuwied Station macht: Der Luisenplatz wird am 27. Februar zur ungewöhnlichen Wettkampffläche für ein Event, das es so in der Deichstadt bisher noch nicht gegeben hat.
Bürgermeister Peter Jung hebt vor allem den gemeinschaftlichen Ansatz hervor: „Der Citybiathlon ist ein Angebot für alle Generationen. Hier geht es nicht nur um sportliche Leistung, sondern vor allem um das gemeinsame Erlebnis. Besonders wichtig ist uns, dass auch Menschen mit Behinderungen aktiv teilnehmen können“, sagt Jung.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2983 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 35 mal gelesen

Heimat mit Herz für Seniorinnen und Senioren

Haus Sonneneck in Anhausen eröffnet - wohnortnahe Versorgung und Selbstbestimmung im Alter werden gestärkt
Foto: Julia Hinz /Kreisverwaltung Neuwied
Kreis Neuwied. „Einen alten Baum verpflanzt man nicht.“ Ein bekanntes Zitat – und doch zeigt sich: Manchmal kann ein neuer Ort auch neue Perspektiven eröffnen. In diesem Sinne ist in Anhausen mit der offiziellen Eröffnung der Einrichtung „Haus Sonneneck“ ein neuer Ort der Gemeinschaft entstanden.
Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Dörte Schall, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, Geschäftsführerin Rebecca Markert, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dirk Bottner und Ortsbürgermeister Heinz-Otto Zantop übergab Landrat Achim Hallerbach die Einrichtung offiziell ihrer Bestimmung. Bei strahlendem Sonnenschein war der Name bereits zur Einweihung Programm: Mit der neuen Wohn-Pflege-Gemeinschaft bietet das Haus Sonneneck künftig Platz für bis zu zwölf Bewohnerinnen und Bewohner und ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben mitten im vertrauten Umfeld sowie ein starkes Miteinander in der Gemeinschaft.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (513 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 48 mal gelesen

Internationaler Museumstag in der Stadtgalerie Mennonitenkirche

Eintritt frei am 17. Mai

Foto: Sabine-Meinen

Seit 1978 wird immer am zweiten oder dritten Sonntag im Mai der Internationale Museumstag gefeiert. Auch die Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche beteiligt sich in diesem Jahr am Aktionstag und lädt am Sonntag, 17. Mai, unter dem Motto „Museen vereinen eine gespaltene Welt“ in das ehemalige Gotteshaus in der Schloßstraße 2 ein. Der Eintritt in die Galerie ist an diesem Tag für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei.

Zu sehen ist aktuell die Ausstellung „Zeitabdrücke“ des Künstlers Björn Drenkwitz, der sich in seinen Arbeiten intensiv mit Zeit und Vergänglichkeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, historischer und politischer Themen auseinandersetzt. Im Rahmen des Museumstags bietet Jael Behr, wissenschaftliche und kuratorische Assistenz des Künstlers, um 14 Uhr eine exklusive Führung durch die Ausstellung an. Dabei gibt sie Einblicke in die Entstehung der Werke und beleuchtet die inhaltlichen Hintergründe von Drenkwitz’ künstlerischem Schaffen.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (794 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 53 mal gelesen

Neuwieder „67+“ tauchen in die Römerzeit ein

Städtische Veranstaltungsreihe führte in die RömerWelt Rheinbrohl

(Fotos: Susanne Thiele)
Mit einem Ausflug in die RömerWelt am Caput Limitis in Rheinbrohl haben die „Veranstaltungen 67+“ der Stadt Neuwied ihr Programm um ein besonderes Angebot erweitert. Zusammen ging es bequem im Bus zur Erlebniswelt am Limes. Die teilnehmenden Neuwiederinnen und Neuwieder nutzten die Gelegenheit, Geschichte vor Ort zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frank Wiesenberg, Geschäftsführer der RömerWelt, erhielten die Gäste eine moderierte Führung durch das Museum. Neben spannenden Einblicken in das Leben zur Römerzeit bildete die anschauliche Schmiedevorführung einen echten Höhepunkt. Im Anschluss stand das Miteinander im Vordergrund: Bei Mulsum – einem römischen Würzwein – sowie Kaffee und „Limeskuchen“ nutzten viele die Gelegenheit zum Austausch. Thomas Kagelmann begleitete diese schöne Auszeit musikalisch. Im Anschluss genossen die Teilnehmenden das Wetter auf der ansprechenden Außengelände: Bei herrlichem Sonnenschein wurde Boule gespielt, ein Memory ausprobiert oder einfach die Umgebung für ein gutes Gespräch genutzt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1859 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 46 mal gelesen

Sommerclassics 2026: Drei hochkarätige Konzerte in MYK

Jetzt noch Tickets für unvergessliche Musikerlebnisse im August sichern 
05.05.2026   PD-Nr. 114-2026  Foto: Romin Katzer
KREIS MYK Die Sommerclassics kehren diesen August mit drei außergewöhnlichen Konzertabenden zurück und versprechen erneut musikalische Vielfalt auf hohem künstlerischem Niveau. Das Eröffnungskonzert findet am 5. August auf Burg Namedy in Andernach statt. Eine Woche später, am 13. August, geht es in der Kirche Bleidenberg in Oberfell weiter. Das Konzert am 21. August in der Sayner Hütte in Bendorf schließt das Festival ab. Unterstützt wird die Musikreihe von der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der VR Bank RheinAhrEifel eG und der Westenergie.
Den Auftakt macht am Mittwoch, 5. August, um 19 Uhr das Konzert auf Burg Namedy in Andernach. Dort entführen Max Eisingers Tacheles mit ihrem Programm „Musik aus der Diaspora“ in eine farbenreiche Klangwelt: Klezmer, Swing, Valses Musettes und moderne Eigenkompositionen verschmelzen zu einem intensiven musikalischen Erlebnis.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (4089 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 55 mal gelesen

Heddesdorfer Pfingstkirmes

Neuwied feiert 150 Jahre Heddesdorfer Pfingstkirmes

Jubiläumsausgabe lockt mit 17 Fahrgeschäften und vielfältigem Rahmenprogramm

Fotos: c_PatrickGawandtka
Manche suchen den Adrenalinschub und lieben es, wenn ihnen der Fahrtwind ins Gesicht pustet und die Haare zerzaust, andere schätzen das gesellige Zusammenkommen mit langjährigen Freunden, das Knüpfen neuer Bekanntschaften und das Zelebrieren altbekannter Traditionen. Eines ist klar: Auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes – einem der größten und traditionsreichsten Volksfeste am Mittelrhein – kommen von Freitag, 22. Mai, bis Dienstag, 26. Mai, alle Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten. Weil mit dem 150. Geburtstag ein ganz besonderes Veranstaltungsjubiläum ins Haus steht, haben die neue Platzmeisterin Jennifer Ackermann vom Neuwieder Stadtmarketing und die Aktionsgemeinschaft Heddesdorfer Pfingstkirmes extra groß aufgefahren. Neben 17 Fahrgeschäften für Groß und Klein und mehr als 50 Reihengeschäften, wie Verkaufs- oder Spielständen locken als besondere Highlights eine Freifahrt-Aktion zur Eröffnung und der historische Jahrmarkt mit traditionellen Kirmesattraktionen.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1526 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 53 mal gelesen

Neuer Vorsitz für den Eifelverein  Mayen-Koblenz gewählt

Landrat Marko Boos übernimmt Leitung der Bezirksgruppe –  Cedrik Klein wird stellvertretender Geschäftsführer 

05.05.2026  PD-Nr. 115-2026   Foto: Kreisverwaltung MYK/Sebastian Mittler
KREIS MYK. Die Bezirksgruppe des Eifelvereins Mayen-Koblenz hat im Rahmen ihrer Bezirksversammlung in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz jüngst einstimmig einen neuen Vorstand gewählt, da der bisherige Bezirksvorsitzende und Landrat a.D. Dr. Alexander Saftig sein Amt aus persönlichen Gründen vorzeitig niedergelegt hat. Aus diesem Anlass wurde Landrat Marko Boos zum neuen Be-zirksvorsitzenden gewählt und freute sich sehr über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Zum stellvertretenden Geschäftsführer wählten die Mitglieder Cedrik Klein aus Weißenthurm. Dr. Alexander Saftig konnte an der Versamm-lung selbst aufgrund von Terminüberschnei-dungen leider nicht teilnehmen. In Abwesenheit dankten ihm die Mitglieder der Bezirksgruppe für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um den Eifelverein in der Region.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1951 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 41 mal gelesen

Neuer Professor für Berufspädagogik an der Universität Koblenz

Prof. Dr. Marcus Eckelt hat zum 1. April 2026 die Professur für Berufspädagogik an der Universität Koblenz angenommen.

Bild: Dr. Marcus Eckelt / Esra Özcan - Fotostudio Elif
Die erziehungswissenschaftliche Disziplin Berufspädagogik beschäftigt sich umfassend und multiperspektivisch mit dem beruflichen Bildungswesen. Im Zentrum steht dabei die berufliche Erstausbildung, die weiterhin den quantitativ wichtigsten nachschulischen Bildungsweg für junge Menschen in Deutschland darstellt. Zum Forschungsfeld der Berufspädagogik gehören ebenso die Berufsorientierung am Ende der allgemeinbildenden Schulen, der sogenannte Übergangssektor mit berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, die universitäre Ausbildung der Lehrkräfte für berufliche Schulen sowie die berufliche Fort- und Weiterbildung.

Eckelt erforscht, wie sich Zugänge zur Berufsbildung für möglichst alle interessierten jungen Menschen sicherstellen lassen. Denn aktuell verfügen fast 20 Prozent der jungen Erwachsenen über keinen berufsqualifizierenden Abschluss. Für die nächsten Jahre plant Eckelt in diesem Kontext unter anderem einen Forschungsschwerpunkt bezüglich der Bedeutung der Raumkategorie Region für das Ausbildungsgeschehen. Hintergrund ist, dass es hierzu bislang noch wenig empirisches Wissen und ein unterkomplexes theoretisches Verständnis gibt.

zum Thema : VG Rengsdorf-Waldbreitbach
  • mehr... (2335 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 53 mal gelesen

Musik, Geselligkeit und jede Menge Spaß

Erfolgreiches Dorffest-Wochenende in Glockscheid 

Foto: Julia Fröder 
Glockscheid – Das diesjährige Festwochenende des Dorfvereins Glockscheid-Wüscheid war ein voller Erfolg: An drei Tagen wurde in Glockscheid bei einem vielfältigen Musikprogramm und bestem Wetter gefeiert und auf das Dorfleben angestoßen.

Den Auftakt bildete der „Große Mai-Treff“ mit gleich drei Bands: „Still not famous“ erlebten ihren ersten Auftritt vor großem Publikum, die jungen Musiker von „Qu!nt Felicity“ hatten das Publikum schon im Vorjahr begeistert und „Get Back“ überzeugten zum zweiten Mal in Glockscheid mit ihren Party-Hits aus den vergangenen Jahrzehnten. Durch die Stempelkarten-Aktion des Vereins und Partner-Gastronomen kamen viele Wandergruppen nach einem Besuch bei umliegenden Restaurants oder Kneipen zum Dorffest, um dort ein Freigetränk zu genießen.


6778 Artikel (339 Seiten, 20 Artikel pro Seite)