Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1871 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 15 mal gelesen

Minski-Kinderkino 15.04.2026

Minski-Kinderkino bringt echte Klassiker und neue Helden auf die große Leinwand

Ein Besuch im Kino ist immer etwas ganz Besonderes. Für einen bestimmten Zeitraum lässt man die Wirklichkeit hinter sich und taucht ein in fantasievolle und spektakuläre Welten, die die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft verschieben. Das Kino für Kinder des Neuwieder Programmkinos „Minski“ lädt regelmäßig die kleinsten Filmfans dazu ein, mit ihren Leinwand-Helden aufregende Filmabenteuer zu erleben. In den kommenden Monaten werden im Metropol-Kino echte Klassiker gezeigt, aber auch neue Geschichten erzählt.

Am Mittwoch, 15. April, kehren der kauzige, alte Pettersson und sein vorwitziger Kater Findus auf die Kinoleinwand zurück und verstricken sich natürlich direkt wieder in neue Abenteuer. Das „Lustige Pettersson und Findus Mitmachkino 2“ spricht das Publikum direkt an und macht die Filmvorführung zu einem fröhlichen Mitmach-Erlebnis.

zum Thema : 0_nicht zugeordnet
  • mehr... (1651 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 17 mal gelesen

ETAK vom 10. bis 12. April:

Europäische Kunsthandwerkstage locken Groß und Klein in die Werkstätten
Kunsthandwerker sowie Designer machen Handwerk erlebbar und bringen Menschen zusammen 

Foto-Quelle: Künstlerschmiede Ax / Wolfgang Ax
KAMMERBEZIRK KOBLENZ. Rheinland-Pfalz lädt am Wochenende vom 10. bis 12. April 2026 zu einer besonderen Entdeckungsreise ein: Bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) öffnen Ateliers, Werkstätten, Läden und Kulturorte ihre Türen – für alle, die sehen möchten, wie Handwerk entsteht, wie Materialien sich verwandeln und wieviel Können in jedem einzelnen Stück steckt. Besucher sind ausdrücklich eingeladen, einzutreten, zu staunen und selbst auszuprobieren: vom kurzen Blick hinter die Kulissen bis zu Vorführungen, Ausstellungen und Workshops zum Mitmachen. 

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (1902 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 16 mal gelesen

Landrat Achim Hallerbach tritt in die Pedale: „Wir Landkreise strampeln uns ab!“

Aktionstag des Landkreistages Rheinland-Pfalz: klares Zeichen für die schwierige Lage der kommunalen Haushalte

Mainz. Am Freitag, 27. März 2026, nimmt Landrat Achim Hallerbach am Aktionstag des Landkreistages Rheinland-Pfalz „Wir Landkreise strampeln uns ab!“ in Mainz teil. Gemeinsam mit allen Landrätinnen und Landräten aus ganz Rheinland-Pfalz beteiligt er sich an einer Fahrradtour von der MEWA-Arena bis zum Landtag, um auf die sehr angespannte finanzielle Lage der Landkreise aufmerksam zu machen.
Der Hintergrund der Aktion ist ernst: Auch der Landkreis Neuwied steht vor erheblichen haushaltspolitischen Herausforderungen. Der Haushaltsplan für das Jahr 2025 konnte zwar genehmigt werden. Jedoch hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sowohl die Investitionskredite als auch die Liquiditätskredite deutlich gekürzt. Erst nach unterjähriger Vorlage weiterer Unterlagen konnte die Kreditgenehmigung des Landkreises wieder ausgeweitet werden. Der Landkreis Neuwied ist dabei schon seit Jahren gezwungen, eine strenge Haushaltsdisziplin zu wahren und sein Konsolidierungspotential stetig auszuschöpfen.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (819 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 108 mal gelesen

Davids Michelangelo in Andernach entdeckt? 

Guten Morgen, ihr Lieben!

So ist das mit den Überschriften – sie sollen neugierig machen und etwas versprechen, was sie oft nicht halten. Kennt ihr, oder? 

Aber mal ehrlich: Diese wundervolle Nachbildung von Michelangelos Skulptur „David mit der Steinschleuder“ haben wir natürlich nicht erst gestern entdeckt. Sie ist ein fester Bestandteil des Skulpturenparks, seit dieser von der Anne-Ehl-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Geschaffen wurde der stolze Herr vom italienischen Bildhauer Saugion, und ich finde, er fügt sich dort zwischen rheinischem Schiefer und moderner Kunst richtig gut ein.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (508 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 26 mal gelesen

POL-PDNR: Radfahrer (schwer) verletzt - Unfallverursacher gesucht

2026-03-25T00:37:44
Neuwied (ots) -

Am Dienstag, 24.03.2026, 20:25 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L 258 (Dierdorfer Straße) zwischen dem Heddesdorfer Berg und dem Ortsteil Torney.Ein 28 Jahre alter Mann aus Neuwied befuhr mit seinem Trekking-Fahrrad die L 258 in Richtung Torney und wurde auf der Überführung über die B 256 von einem von hinten kommenden PKW überholt. Da der PKW wohl einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen mußte, streifte der PKW beim Einscheren den Radfahrer, der dadurch zu Sturz kam und sich verletzte.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 26 mal gelesen

POL-PDNR: Scheibe an Pkw eingeschlagen und Tasche entwendet - Zeugenaufruf!

2026-03-25T05:08:59
Neuwied (ots) -

Neuwied - Am Abend des 24.03.2026 wurde während des Eishockeyspiels die Seitenscheibe an einem auf dem Parkplatz "Jahnplatz" stehenden Skoda Fabia eingeschlagen. Bislang unbekannte Täter entwendetet daraus einen Rucksack mit persönlichen Gegenständen der Geschädigten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neuwied unter der Rufnummer 02631-878 0 oder per E-Mail an pineuwied@polizei.rlp.de entgegen.

zum Thema : Leserbriefe
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 27 mal gelesen

Gedanken zum knappen Vorsprung Lana Horstmanns als Direktkandidatin

Nachdem der Linken-Kreisverband Neuwied zwar zwei Kandidatinnen nominiert, jedoch dem Kreiswahlausschuss keine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte, könnte man sich denken, dass Wähler der Linken ihre Erststimme ersatzweise bei Volt, Grünen oder BSW platziert haben. Schaut man sich indes bei diesen drei Parteien die Differenz zwischen Erst- und Zweitstimmen an, sind es doch nicht extrem viele Wähler gewesen. Also dürfte die SPD-Kandidatin Lana Horstmann angesichts ihres sehr knappen Vorsprungs von der Schlamperei der Linken profitiert haben. Was sagt uns das religionsphilosophisch? Hätte ihr CDU-Gegenkandidat Jan Petry im Sinne christlicher Nächstenliebe den Linken geholfen, ihre Direktkandidaturen ohne formale Fehler korrekt anzumelden, wäre er schon im Diesseits großzügig belohnt worden – mit dem Direktmandat.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (2036 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

Von Adenau bis Zweibrücken:

Bibliotheken in Rheinland-Pfalz bieten moderne, digitale Bibliothek für E-Books & Co.

15 Jahre Onleihe Rheinland-Pfalz: Rekord mit über 2,25 Millionen Ausleihen sowie neue Funktionen

Abbildung: LBZ, Foto: insta.photos/Shutterstock
Rheinland-Pfalz. Digitale Medien rund um die Uhr – dies bieten Bibliotheken landesweit mit der Onleihe Rheinland-Pfalz. 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche ist eine Vielzahl von digitalen Medien online verfügbar. Nun knackte die Onleihe RLP in ihrem 15-jährigen Bestehen einen neuen Rekord mit über 2,25 Millionen Ausleihen. Zudem ist die digitale Bibliothek jetzt auf eine neue Generation umgestiegen, mit vielen Verbesserungen für die Nutzerinnen und Nutzer in Rheinland-Pfalz.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1031 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

„Die Panschs – eine Familie tanzt aus der Reihe“ 23.04.2026

Lesung zum Welttag des Buches in der Stadtbibliothek Neuwied

Bücher öffnen Welten, zeigen neue Perspektiven auf und lassen Lesende zuweilen in Raum und Zeit reisen. Literarisches Lesen bildet, verbindet Menschen und macht Freude. Alles gute Gründe, jedes Jahr den Welttag des Buches zu feiern. Die Stadtbibliothek Neuwied macht das am Donnerstag, 23. April, um 18.30 Uhr mit einer Lesung der Autorin und Journalistin Petra Pansch, die fast 30 Jahre ihres Lebens in Neuwied verbrachte. Sie liest aus ihrem zeitgeschichtlichen Roman „Die Panschs – eine Familie tanzt aus der Reihe“ – noch vor Erscheinen am 1. Juni.

zum Thema : 0_nicht zugeordnet
  • mehr... (3041 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 35 mal gelesen

Erfolgreicher Abschluss des ersten Durchgangs im Projekt „MINTgedacht

Forschen im Reallabor“ an der Universität Koblenz

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung ist an der Universität Koblenz der erste Durchgang des Projekts „MINTgedacht – Forschen im Reallabor“ geendet. Vierzehn engagierte Schüler*innen aus der Region hatten seit Oktober 2025 intensiv an eigenen Forschungsprojekten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) gearbeitet und dabei vielfältige Fragestellungen aus ihrer Lebenswelt untersucht.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Teilnehmenden ihre Projekte in Form von Vorträgen und gaben Einblicke in ihre Forschungsprozesse sowie ihre Ergebnisse. Neben einem gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen Monate wurden auch herausragende Projekte in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1974 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 41 mal gelesen

Mahnwache in Neuwied setzt Zeichen für Menschenwürde und Solidarität mit Iran

Neuwied. Unter dem bundesweiten Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ stehen in diesem Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Auch in Neuwied wurde in diesem Rahmen ein sichtbares Zeichen für Solidarität, Demokratie und Menschenrechte gesetzt.
Am Samstag, den 21. März 2026, luden das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz gemeinsam mit der Gemeinsame Diakonische Werke Rheinland-Süd gGmbH zu einer Mahnwache für die Menschen in Iran ein. Veranstaltungsort war der „Engel der Kulturen“ in der Neuwieder Innenstadt – ein symbolträchtiger Platz für interkulturellen Dialog und friedliches Miteinander. Eine Vielzahl von Bürger:innen folgte dem Aufruf und versammelte sich, um ihre Unterstützung für die Menschen im Iran zum Ausdruck zu bringen. Im Mittelpunkt der Mahnwache stand die Forderung nach grundlegenden Menschenrechten.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1477 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 33 mal gelesen

Drei koblenzer für kulturelles engagement ausgezeichnet

Koblenz ist eine Stadt, die Kultur im Herzen trägt – nicht zuletzt dank engagierter Akteurinnen und Akteuren, die diese vielfältige Kulturlandschaft gestalten und nachhaltig prägen. 

Foto (Tobias Vollmer)
Am vergangenen Sonntag fand die Verleihung der Kulturehrennadel 2025 statt, um dieses außerordentliche Engagement zu würdigen. Im gut besuchten historischen Rathaussaal verlieh Oberbürgermeister David Langner die Ehrennadel an drei besonders herausragende Persönlichkeiten, die vor allem die musikalische Landschaft der Region entscheidend mitgestalten: Michael Hamlett, Uwe Hüser und Stefan Stillger.

„Mit der Kulturehrennadel würdigen wir das beispielhafte Engagement für eine vielfältige Kultur in Koblenz und der Region. Der Kulturbereich ist finanziell nicht immer üppig ausgestattet, deshalb ist es wichtig, dass wir wie in diesem Fall Menschen ehren, die Kulturarbeit organisieren und finanziell unterstützen. Ihr Wirken ist von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft, weil Kultur bereichert und Zusammenhalt schafft,“ gratulierte Oberbürgermeister David Langner den Preisträgern.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (516 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 30 mal gelesen

Workshop „Faszination Zeichnung“ im Mittelrhein-Museum

Bild: Hans Dornbach l Garten von Versailles l 1909 l Bildrecht: Mittelrhein-Museum l Repro: Thomas Hardy
Das Mittelrhein-Museum zeigt in der Sonderausstellung „Koblenz wird modern. Die Kunst der 1920er Jahre“ eine beeindruckende Auswahl grafischer Arbeiten. Dies nimmt der Workshop „Faszination Zeichnung“ zum Anlass, um unter der künstlerischen Leitung von Andreas Bruchhäuser den Kreativfokus interessierter Kunstfreundinnen und Kunstfreunde auf die Vielfalt des Genres zu lenken. Von Samstag bis Sonntag, den 9. bis 10. Mai, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die älteste Form der Kunst – die Zeichnung – näher kennenzulernen. Sie markiert die frühesten Anfänge menschlicher Kulturgeschichte und verleiht seither lebensweltlichen und ästhetischen Zusammenhängen ihre spezifische Gestalt. Hieran knüpft der Workshop an und vermittelt, auf welche Weise verschiedene Materialien wie Kohle, Bleistift, Kreide und Pastell auf welchem Papier verwendet werden, um einen bestimmten Gegenstand zeichnerisch umzusetzen.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (2893 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 32 mal gelesen

Kreis Neuwied erweitert Blickfeld nach Norden

Mitgliedschaft im Regionaler Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler“ beschlossen – Länderübergreifende Kooperation

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied ist nun gleichberechtigtes Vollmitglied im bundesländerübergreifenden Kooperation-Forum :rak – dem regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Damit wird der bisherige Gaststatus abgelöst durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Am Anfang der Entwicklung stand die Wiedervereinigung: Nachdem Berlin zur Bundeshauptstadt und Bonn zum zweiten bundespolitischen Zentrum wurde, schritt die betroffene Region schnell gemeinsam voran und begann, zunehmend intensiv miteinander zu kooperieren und bundeslandübergreifende Fragestellungen gemeinsam zu adressieren. „Ein Pfund, dass in seiner Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann“, betont Landrat Achim Hallerbach seine Grundüberzeugung zur Wichtigkeit des gemeinsamen Austausches und der Zusammenarbeit.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 31 mal gelesen

GSG informiert über Öffnungszeiten vor und nach Ostern

Über Karfreitag und die Osterfeiertage, also vom 3. bis einschließlich 6. April hat die GSG Neuwied geschlossen, ist für ihre Mieter nur über die Notrufnummern erreichbar. Geöffnet hat die GSG in der Museumsstraße 10, Telefon 02631/897-0, vor Ostern noch einmal am Donnerstag, 2. April, von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16.30 Uhr. Nach Ostern geht der Betrieb am Dienstag, 7. April, von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16.30 Uhr regulär weiter.
 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1968 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 31 mal gelesen

Aktuelle Kurse der KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

D202.1-26-1 Singen für Jeden - Gesang für Dich Funktionales Stimmtraining nach Eugen Rabine 10x, 14.04.26 - 16.06.26, Di, wöchentlich, 18:30 - 20:00 Uhr. Realschule plus 56269 Dierdorf. Dozent*in: Jutta Klüppel, Stimmtrainerin, Zertifizierte Rabine Lehrerin. Staffelpreis: 70 – 90 € 

D305-26-1 Zumba® Fitness Tanz-Workout für Anfänger*innen und Fortgeschrittene! 9x, 16.04.26 - 25.06.26, Do, 19:00 - 20:00 Uhr. Grundschule Dierdorf 56269 Dierdorf. Dozent*in: René Chevalier, Zumba-Trainer. Gebühr: 48 €

D308-26-1 Kochkurs: Ernährung für die Gelenke Arthrose und Rheuma 2x, 14.04.26, 21.04.26, Di, wöchentlich, 18:00 - 21:00 Uhr. Realschule plus 56269 Dierdorf. Dozent*in: Barbara Bätzing, Ernährungsberaterin (SfG). Staffelpreis: 31 – 41 € zzgl. Lebensmittelumlage in Höhe von 30 € bar zu entrichten an die Dozentin

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (847 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 39 mal gelesen

Frühjahrssitzung legt Fokus auf zentrale Forderungen an die Landesregierung

IHK-Regionalbeirat Neuwied
Fotografin: Maren Kübler
Neuwied, Mitte März 2026. Der IHK-Regionalbeirat des Landkreises Neuwied hat im Rahmen seiner Frühjahrssitzung zentrale wirtschaftspolitische Forderungen intensiv diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die regionale Wirtschaft vor erheblichen Herausforderungen steht – darunter strukturelle Defizite, ein zunehmender Fachkräftemangel sowie wachsende Unsicherheiten im internationalen Handel. Vor diesem Hintergrund bekräftigten die Vertreterinnen und Vertreter ihre Erwartungen an die neue Landesregierung und hoben hervor, dass insbesondere weniger Bürokratie, schnellere und digitale Verwaltungsverfahren, gezielte Investitionen in Infrastruktur und Gewerbeflächen sowie wettbewerbsfähige Energiepreise entscheidend für die weitere Entwicklung der Unternehmen sind.
Gastgeber der Sitzung war die Dr. Kübler GmbH. Dr. Karin Kübler eröffnete die Veranstaltung und stellte die bundesweit tätigen Arbeitsfelder des Unternehmens in den Bereichen Planung, Gutachten sowie Fachbeiträge zu Umwelt- und Wirtschaftsinteressen vor.

zum Thema : Elkes Blog
  • mehr... (210 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 127 mal gelesen

Wenn Kirche und Krankenhaus den gleichen Namen tragen

Blick von der gepflasterten Auffahrt des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth in Neuwied auf den hohen, markanten Kirchturm der Sankt-Matthias-Kirche unter strahlend blauem Himmel. Im Vordergrund sind Bäume mit ersten Frühlingsknospen und die moderne Architektur des Klinikgeländes zu sehen.

Guten Morgen zusammen!

Heute habe ich euch mal den Blick vom Krankenhaus zur Sankt-Matthias-Kirche mitgebracht. Dort blüht übrigens gerade die Magnolie – einfach jedes Jahr wieder wunderschön anzusehen!

Bei diesem Blick wundert es mich überhaupt nicht, dass der Namensvorschlag „Sankt Matthias“ für das ehemalige DRK-Krankenhaus damals so deutlich angenommen wurde. Irgendwie gehört das einfach zusammen.

Überhaupt können wir uns in Neuwied glücklich schätzen, dass uns dieses Krankenhaus erhalten geblieben ist und nun auch so viel in die Umstrukturierung investiert wird. Das ist ein wichtiges Stück Sicherheit für uns alle hier.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag – ganz egal, ob sich die Sonne heute hinter den Wolken versteckt oder nicht. Bleibt vor allem gesund!

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (8741 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 93 mal gelesen

Vollmundige Handwerkskunst, die auf der Zunge zergeht

Spannendes Finale an Rhein und Mosel: Championnat du Chocolat der Handwerkskammer Koblenz kürt Deutschlands beste Chocolatiers und verzaubert mit süßen Genussmomenten

Foto-Quelle: ByHoidis Photography (Matthias Hoidis)
KOBLENZ. Handwerkliche Perfektion, süße Verführungen und grenzenlose Kreativität: Das Schokoladenfestival „Le Championnat du Chocolat à Coblence“ versammelte kürzlich die besten Konditoren Deutschlands in der Stadt am Deutschen Eck. Im festlich-modernen Ambiente der Rhein-Mosel-Halle präsentierten die Chocolatiers an zwei spannenden Tagen ihre einzigartigen Kreationen einem großen Publikum. Faszinierende Live-Vorführungen ließen die rund 3.500 Besucher an der handwerklichen Exzellenz des modernen Konditorenhandwerks teilhaben. Eine Vielfalt an Spitzenprodukten rund um die Kakaobohne – von zeitlosen Klassikern über frühlingshafte Kompositionen bis hin zu neuesten Trends – sorgte für ein Genusserlebnis der Extraklasse. Erneut diente das kulinarische Spitzenevent und renommierte Netzwerk-Highlight der Handwerkskammer (HwK) Koblenz als Bühne für die deutsche Meisterschaft der Schokolade. 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2102 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 44 mal gelesen

Frühlingsfest in der Innenstadt - „Koblenz blüht“ vom 10. bis 12. April

Mit der Veranstaltung „Koblenz blüht“ startet die Koblenzer Innenstadt vom 10. bis 12. April 2026 in die neue Veranstaltungssaison. Unter dem Motto „Wir bringen den Frühling nach Koblenz“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Markt- und Erlebnisprogramm.

Rund 60 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region präsentieren ihre Produkte auf verschiedenen Plätzen der Innenstadt und schaffen eine frühlingshafte Atmosphäre. Zentrale Orte wie Münzplatz, Am Plan, Jesuitenplatz und Willi-Hörter-Platz werden an drei Tagen zu lebendigen Treffpunkten zum Bummeln, Genießen und Verweilen.


6421 Artikel (322 Seiten, 20 Artikel pro Seite)