Lebendiges-Neuwied

Artikel Übersicht


zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1402 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 160 mal gelesen

Konzert Weltklassik am Klavier am 22.02.25 im Schloss Burg Namedy

Samstag, 22. Februar 2025, 18.00 Uhr
EUR 30,00/ Studenten EUR 15,00
Jugendliche bis 18 Jahre freier Eintritt

WELTKLASSIK AM KLAVIER
„Klingende Verbindungen!“

Chopin, Rameau, Fauré, Debussy und Schumann

Dr. Anna Zassimova - Flügel

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (5147 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 193 mal gelesen

Fesselnde Zeitreise wird Tourismus in Mayen-Koblenz bereichern

Augmented Reality: REMET und Smarte Region MYK10 machen Geschichte im Rhein-Mosel-Eifel-Land ab 2026 erlebbar
10.02.2025 PD-Nr. 035-2025 Fotos: REMET
KREIS MYK. Kreis MYK. Wie wäre es, wenn man durch die Zeit springen könnte? Nach Belieben vorwärts in die Zukunft oder rückwärts in die Vergangenheit, so einfach wie das Drücken von Knöpfen auf dem Armaturenbrett eines aufgemotzten DeLorean, wie im Film „Zurück in die Zukunft“? Von Zeitreisen träumen die Menschen seit Hunderten von Jahren. Die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) wird sich des Themas annehmen und jetzt „die Zeitreise“ in MYK für 2026 umsetzen.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (5819 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 171 mal gelesen

HwK verleiht Auszeichnungen und ehrt Nachwuchstalente

Feier würdigt jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement und Spitzenleistungen bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk
KOBLENZ. ( / Foto- Quelle: Michael Jordan) Spitzenleistungen des handwerklichen Nachwuchses und verdiente Ehrenamtsträger standen im Rampenlicht einer Feierstunde bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz: sowohl die Goldene Ehrennadel als eine der höchsten Auszeichnungen der HwK wie auch die erfolgreichen, jungen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften im Handwerk - „German Craft Skills“ wurden geehrt. „Das ist eine Kombination, die viel über das Handwerk aussagt: junge Menschen, die mit fachlichem Können und Einsatzfreude überzeugen und sich mit ihrem Beruf, mit dem Handwerk identifizieren und die etwas älteren, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für das Handwerk einsetzen können wir heute gemeinsam auszeichnen“, begrüßte Kurt Krautscheid als Präsident die zu Ehrenden und deren Begleitung.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (3675 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 180 mal gelesen

Erfolgreicher Auftakt zur Entwicklung eines Klimaanpassungskonzepts für MYK

Erste Ideen für Mayen-Koblenz präsentiert
10.02.2025  PD-Nr. 033-2025 Fotos: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf
KREIS MYK. In der IGS Maifeld in Polch hat jüngst die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Klimaanpassungskonzepts für den Landkreis Mayen-Koblenz und acht beteiligte Kommunen stattgefunden. Dieses soll die Region auf die veränderten Klimaverhältnisse vorbereiten. Neben Landrat Marko Boos und dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong haben mehr als 100 Interessierte an der Veranstaltung teilgenommen.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2168 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 112 mal gelesen

„Mehr als nur Grün“: Kostenlose Tipps von Gartenexperten

Neue Online-Vortragsreihe startet am 13. Februar

10.02.2025  PD-Nr. 032-2025
KREIS MYK. Wertvolle Einblicke sowie praxisnahe und obendrein kostenlose Tipps von Fachleuten, wie man den Obstanbau im eigenen Garten erfolgreich gestalten kann, gibt es ab Donnerstag, 13. Februar, bei der Neuauflage der Online-Vortragsreihe „Mehr als nur Grün“. Darauf weist die Integrierte Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz hin, die das Projekt „Mehr als nur Grün“ gemeinsam mit der Stadt Koblenz durchführt.

zum Thema : Kreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (401 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 188 mal gelesen

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung MYK an Karneval

10.02.2025   PD-Nr. 031-2025  Foto: AdobeStock_244630641
KREIS MYK. Im Landkreis steht die fünfte Jahreszeit vor der Tür. Und auch vor der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, dem Gesundheitsamt und Jobcenter macht der Karneval nicht Halt. Für die närrischen Tage werden die Öffnungszeiten daher wie folgt geändert:
Am Schwerdonnerstag, 27. Februar, schließen das Kreishaus und seine Außenstellen, sowie das Gesundheitsamt und das Jobcenter samt Außenstellen um 11 Uhr.

zum Thema : Kreis Neuwied
  • mehr... (5542 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 219 mal gelesen

Eine gute Zukunft für die Kamillus-Klinik Asbach ist keine Phantasie

Das anerkannte Fachklinikum kann mit seinem wirtschaftlichen Potential aus eigener Kraft bestehen - Aufbruchstimmung bei Klinikleitung und der Mitarbeiterversammlung 

(Fotos: Thomas Herschbach) Asbach/Kreis Neuwied. Eine gute Zukunft für die Kamillus-Klinik Asbach ist keine Phantasie: „Wir sind davon überzeugt, dass die Kamillus-Klinik den Rückzug der DRK Trägergesellschaft als Chance nutzt, sich nachhaltig noch besser zu positionieren und ihren hervorragenden Ruf weiterzuentwickeln“, stellen Landrat Achim Hallerbach und Verbandsbürgermeister Michael Christ übereinstimmend fest.
Durch die weit über die Region hinausrechende Reputation der Kamillus-Klinik an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und die damit einhergehende eigene Wirtschaftsstärke ist der Optimismus begründet. 

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 138 mal gelesen

POL-PDNR: Jugenddelinquenz- Sachbeschädigung durch Feuer

2025-02-09T08:56:39    Neuwied/ Leutesdorf (ots) -

In der Nacht von Samstag auf Sonntag trieben mehrere Jugendliche in der Ortslage Leutesdorf ihr Unwesen. So setzten sie unter anderem Desinfektionsmittel in Brand und zündeten eine öffentliche Mülltonne an. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend verifiziert. Durch aufmerksame Einsatzkräfte der Feuerwehr Leutesdorf konnte einer der Jugendlichen in der Fluchtphase festgenommen werden. Bei dem ortsansässigen Täter konnte tatbezogenes Beweismaterial aufgefunden werden.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neuwied unter der Telefonnummer 02631/8780 oder per E-Mail pineuwied@polizei.rlp.de zu melden.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 150 mal gelesen

POL-PDNR: Haftbefehl gegen Anzeigenerstatter vollstreckt

2025-02-09T08:53:01   Neuwied (ots) -

Ein polizeilich hinreichend bekannter 33-jähriger Mann meldete sich am Samstagmittag telefonisch bei der Polizeiinspektion Neuwied, um einen Diebstahl zu seinem Nachteil zur Anzeige zu bringen. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme kann der vorgenannte Diebstahl nicht bestätigt werden. Es kann jedoch ermittelt werden, dass der Melder zur Fahndung ausgeschrieben ist. Der Haftbefehl gegen den gerichtlich verurteilten Straftäter konnte vollstreckt und er einer Justizvollzugsanstalt zugeführt werden.

zum Thema : Polizei-News
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 133 mal gelesen

POL-PDNR: Kraftfahrzeugdiebstahl

2025-02-09T08:50:15   Neuwied (ots) -

In dem tatrelevanten Zeitraum zwischen Freitag, den 07.02.25, 23:00 Uhr bis Samstag, den 08.02.25, 09:15 Uhr wurde in der Pützgasse in Neuwied-Heddesdorf ein ordnungsgemäß parkendes Motorrad des Herstellers BMW, Typ F650 in der Farbe Rot entwendet. Das Kraftrad verfügt über einen seitlichen Anbau und ähnelt optisch einem Trike/Dreirad. Der Wert liegt bei etwa 5000 EUR. Derzeit liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neuwied unter der Telefonnummer 02631/8780 oder per E-Mail pineuwied@polizei.rlp.de zu melden.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (812 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 171 mal gelesen

Vielfältige Themen und spannende Impulse

vhs Neuwied startet mit neuer Online-Vortragsreihe
Verändert Künstliche Intelligenz (KI) unser Denken? Welche Gedächtnistricks helfen beim Lernen? Wie geht es in den USA nach den Wahlen weiter? Mit einer neuen Reihe abwechslungsreicher Online-Vorträge lädt die vhs Neuwied „Die Brücke“ alle Bürgerinnen und Bürgern dazu ein, sich mit verschiedenen Wissensgebieten zu beschäftigen.
Den Anfang macht der Vortrag „Macht KI uns alle dumm?“ am Montag, 17. Februar von 19 bis 20 Uhr. Hirnforscher Prof. Dr. Martin Korte beleuchtet in der Veranstaltung die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das menschliche Leben. Er thematisiert, welche Chancen und Risiken KI für die Gesellschaft, Wirtschaft und das menschliche Denken mit sich bringt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2307 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 184 mal gelesen

Besondere Musik-Momente in faszinierendem Ambiente

Vorverkauf für Kreuzgang Konzerte im Mai läuft

Grund zur Freude für Musikliebhaber: Die beeindruckende Kulisse der Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis beheimatet im Mai wieder die beliebten Kreuzgang Konzerte. Namensgeber der Veranstaltungsreihe sind die eindrucksvollen alten Gemäuer des einstigen Klosters. Mit ihren imposanten Säulengängen sorgen sie für ein außergewöhnliches Ambiente – besondere Konzerterlebnisse garantiert. An vier Abenden im Mai, je um 20 Uhr, öffnet dieser besondere Ort seine Tore für vier ganz unterschiedliche Musik-Momente.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (1625 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 165 mal gelesen

Ministerin Dörte Schall zu Besuch im Heinrich-Haus

Einblick in vielfältiges Angebot und innovative Projekte
(Fotos: Julia Steffenfauseweh) Am Montag, 3. Februar, besuchte Dörte Schall, Ministerin für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, das Heinrich-Haus in Engers. Der Antrittsbesuch bot der Ministerin die Gelegenheit, sich mit den vielfältigen Angeboten des größten Sozialunternehmens der Region vertraut zu machen und über aktuelle Herausforderungen zu sprechen.
Auf einem kurzen Rundgang über den Campus in Engers erhielt Ministerin Schall einen ersten Eindruck von den Schul- und Wohnbereichen des Hauses, die sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen richten.

zum Thema : Überregional
  • mehr... (3228 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 146 mal gelesen

Maßgeschneiderte Berufsorientierung mit „Handwerkerleben“

Innovative Offensive der HwK Koblenz unterstützt junge Menschen bei der Suche nach ihrem Traumberuf im Handwerk und setzt neue Maßstäbe in der Nachwuchsförderung
KAMMERBEZIRK/KOBLENZ. ((Foto: HwK Koblenz / Jörg Diester)) Was ergeben 4 begleitete Praktika mit einer Dauer von bis zu 3 Monaten? Die Antwort lautet: 1 Jahr „Handwerkerleben“! Das neue Angebot der Handwerkskammer (HwK) Koblenz bietet Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, im Verlauf eines ganzen Jahres in unterschiedliche Gewerke einzutauchen und im Meer der unbegrenzten Karrieremöglichkeiten ihren Traumberuf im Handwerk zu finden. Und zwar sorgenfrei! Nicht nur übernimmt die HwK die Gesamtkoordination, sorgt für ein perfektes Matching von Teilnehmern und Handwerksbetrieben und betreut beide Seiten während der gesamten Programmlaufzeit. 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (1880 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 134 mal gelesen

Sanierung des Kletterspielplatzes Bleidenberg hat begonnen

Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß) Schwere Maschinen sind derzeit auf dem Spielplatz am Werk Bleidenberg im Festungspark Ehrenbreitstein im Einsatz. Aktuell wird das Fundament der bestehenden Felsen auf der Nordseite des Areals ertüchtigt. Auf und zwischen die Felsen kommen Klettermöglichkeiten aus geschwungenen Edelstahlrohren, sogenannte Whoop Loops. Es ist geplant, das neue Highlight zu Beginn der Sommerferien, Anfang Juli, einzuweihen.
Der Umbau unter Federführung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen begann im Januar, nachdem vergangenes Jahr aus Sicherheitsgründen mehrere Geräte abgebaut wurden. Fäulnis hatte den zur BUGA 2011 erstellten Holzbauten stark zugesetzt. Parallel dazu bereiten die Planer eine Sanierung des südlichen Spielbereiches vor. Dort, wo früher der lange Steg stand, wird eine zweite Spielattraktion gebaut. 

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (2798 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 156 mal gelesen

Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 17. Februar

Vorgezogener Schulbesuch ist auf Antrag möglich

Auf Antrag der Eltern können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ können am Montag, 17. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied für das kommende Schuljahr angemeldet werden.
Ganz wichtig: Das Kind muss bei der Anmeldung persönlich anwesend sein. Mitzubringen ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch sowie ein Nachweis über die Immunität gegen Masern. Besucht das Kind einen Kindergarten, ist auch hierüber eine Bescheinigung vorzulegen.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1363 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 130 mal gelesen

Neujahrsempfang des Beirates für Migration und Integration

(Fotos: Dirk Schaefer) Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz lud zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in den Historischen Rathaussaal ein. Rund 120 Gäste aus verschiedenen Nationen folgten der Einladung und genossen einen Nachmittag mit Musik, eindrucksvollen Reden und wertschätzender Begegnungen.
Nach einem musikalischen Auftakt von Sara & Leen Shaban aus Syrien mit dem Song „Beautiful“, begrüßte Oberbürgermeister David Langner die Anwesenden. In seiner Rede würdigte er die langjährige Arbeit des Beirates und hob das Engagement von Vito Contento hervor, der sich seit über 40 Jahren aktiv einsetzt. Langner betonte, dass Koblenz dank zahlreicher engagierter Akteure eine vorbildliche Integrationsarbeit leiste, bemerkte jedoch auch die Notwendigkeit weiterer Unterstützung durch Land und Bund, um nachhaltige Angebote für Migrantinnen und Migranten zu sichern.

zum Thema : Koblenz
  • mehr... (1368 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 194 mal gelesen

Bundestagswahl in Koblenz: Briefwahlbüro im Forum Confluentes hat bereits geöffn

(Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf) Da die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl mittlerweile bereits bei der Stadtverwaltung Koblenz eingetroffen sind, konnte das Briefwahlbüro einige Tage früher als ursprünglich geplant öffnen.
Seit Donnerstag, 6. Februar, haben wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger nunmehr dort die Möglichkeit, persönlich ihre Briefwahlunterlagen zu beantragen und auch direkt ihre Stimme abzugeben.
Das Briefwahlbüro befindet sich im Forum Confluentes in den Räumen der Stadtbibliothek im 5. Obergeschoss, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz. Es ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

zum Thema : Stadt Neuwied
  • mehr... (5850 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 160 mal gelesen

Stadt, Land, Fluss: Neuwied setzt auf Kultur, Natur und Schifffahrt

Tourismuskonzept steht: Einjähriger Erarbeitungsprozess kurz vor dem Abschluss – Elf Schlüsselmaßnahmen herausgearbeitet
(Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh) Die Deichstadt schlägt ein neues Kapitel in ihrer touristischen Entwicklung auf: Nach intensiver Arbeit und mehreren Workshops stellt die Neuwieder Stadtverwaltung erstmals ein umfassendes Tourismus- und Marketingkonzept vor. Dieses soll zeitnah in einer kommenden Stadtratssitzung zur Beschlussfassung eingebracht werden. „Mit diesem Konzept setzen wir neue Maßstäbe für die strategische Entwicklung des Tourismusstandorts Neuwied. Es ermöglicht uns, über Einzelmaßnahmen hinaus eine langfristige und nachhaltige Perspektive zu schaffen“, erklärt Oberbürgermeister Jan Einig erfreut.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1259 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 155 mal gelesen

Mit dem „Vulkan-Expreß“ in den Frühling

Brohltalbahn bietet zusätzliche Pauschalen mit Wanderung

Ein Angebot aus einem Guss: Nach einer Fahrt im historischen „Vulkan-Expreß“ führt eine geführte Wanderung durch die Vulkanregion Laacher See zu einer aussichtsreichen Grillhütte, wo ein Eintopf am Lagerfeuer wartet. Der Tagesausflug in den Frühling ist ab sofort bei der Brohltalbahn online buchbar.
Durch die Frühlingslandschaft des vulkanisch geprägten Brohltals führt die rund 45-minütige Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn von Brohl-Lützing am Rhein (Abfahrt 11:15 Uhr) bis nach Niederzissen. Unterwegs werden ein fast 100 Meter langer Tunnel durchfahren und mehrere Brücken überquert. Am Fuße des Hufeisen-Vulkankraters „Bausenberg“ ist schließlich der Zielbahnhof dieses Ausflugs erreicht.


3959 Artikel (198 Seiten, 20 Artikel pro Seite)