Lebendiges-Neuwied

Artikel zum Thema: Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung



zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (893 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 545 mal gelesen

"Wenn das Freddy wüsste", mit dieser musikalischen Zeitreise

in die späten Fünfziger und frühen Sechziger Jahre, beendeten die beiden Vollblutmusiker Manfred Pohlmann und Dirko Juchem die Veranstaltungsreihe der Kleinkunstbühne Neuwiwed für das Jahr 2023.

Die Veranstalter konnten ein fast "ausverkauftes Haus" vermelden und die begeisterten Besucher ließen die beiden Musiker erst nach zahlreichen Zugaben von der Bühne im Jungen Schlosstheater Neuwied. Allerdings, so die Vorstandsmitglieder, Gerd Finkemeier, Reiner Bermel, Bettina Grzembke, Rita Rau-Odenhausen und Oliver Sauer, ist nach der Coronapandemie ein ausverkauftes Haus kein Selbstläufer mehr. Im zweiten Halbjahr 2023 sind zahlreiche Plätze bei den Veranstaltungen im Jungen Schloßtheater Neuwied frei geblieben.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1880 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 538 mal gelesen

Dreifach gut: das Benefiz-Lichterkonzert von SI Club Koblenz

PRESEMITTEILUNG SI CLUB KOBLENZ
Vorverkauf zur Veranstaltung am Freitag, 5. Januar 2024, in der Basilika St. Kastor in Koblenz ist gestartet
KOBLENZ/BAD EMS. Dreifach gut: das Benefiz-Lichterkonzert des Soroptimist International (SI) Club Koblenz. Die Veranstaltung ist nicht nur ein unvergesslicher Abend für die Zuhörer, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Gutes zu tun und jungen Musikern eine große Bühne vor ausverkauftem Haus zu bieten.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (950 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 876 mal gelesen

Neue Ausstellung in die „Galerie -Kunst im Kiez“

„ Das gemeinsame künstlerische Schaffen und die gegenseitige Inspiration in der Gruppe ist uns sehr wichtig“, so äußern sich die sieben Künstlerinnen der Gruppe „LichtEcht“ aus der Umgebung von Düsseldorf und Neuwied.  In der Ausstellung, die am 12. November mit einer Vernissage in der „Galerie „Kunst im Kiez“ begann , stellen sie ein breites Spektrum ihrer Malerei vor. Von Gegenständlichkeit bis Abstraktion ist alles zu sehen, was Kunstinteressierte ansprechen könnte. So ist der Ausdruck „Malerische Vielfalt“ für diese Ausstellung sehr passend.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1247 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 419 mal gelesen

Neuwieder Neujahrskonzert: Jetzt noch Tickets sichern

Rheinische Philharmonie spielt am 5. Januar im Heimathaus

(Foto: Matthias Baus für das Theater Koblenz)
Eine ganze Weltreise verschenken, das ist wirklich kostspielig. Wer also zum Weihnachtsfest noch ein besonderes Geschenk für die Liebsten sucht, hat die Möglichkeit, eine musikalische Weltreise zu verschenken: Mit Tickets für das großeNeuwieder Neujahrskonzert der Rheinischen Philharmonie. Am Freitag, 5. Januar, verspricht das abwechslungsreiche Programm des Staatsorchesters dem Publikum in der Stadthalle Heimathaus eine musikalische Reise rund um den Globus.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (3822 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 1215 mal gelesen

Rhein in Flammen® – Das Original

Kartenvorverkauf für die Veranstaltungsreihe am Rhein erfolgreich gestartet
Foto-Quelle Romantischer Rhein Tourismus GmbH Urheber Dominik Ketz
(rrt) Wenn die Burgen und Schlösser der Region bunt angestrahlt und die Rheinufer in ein ganz besonderes Licht getaucht werden, wenn beleuchtete Schiffe auf dem Rhein bewundert werden können und ein Feuerwerk der Extraklasse den krönenden Abschluss bildet, dann ist es wieder soweit: die neue Rhein in Flammen-Saison startet. Die traditionell erste Veranstaltung des Jahres findet am 4. Mai 2024 in Bonn statt. Weitere Veranstaltungen folgen in Bingen/Rüdesheim, Spay-Koblenz, Oberwesel und Sankt Goar.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 646 mal gelesen

Der Ball des Sports kehrt zurück:

Ticketverkauf ab 18. Dezember

Beliebte MYK-Veranstaltung findet am 27. April  in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich statt
30.11.2023  PD-Nr. 419-2023

KREIS MYK. Er zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen des Landkreises Mayen-Koblenz: der Ball des Sports.  Nach langer Corona-Zwangspause findet das Event nun endlich wieder statt. Unter dem Motto „The Best of“ dürfen sich die Gäste des Balls des Sports 2024 am 27. April in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich auf eine Reise durch die Höhepunkte der vergangenen Jahre freuen.
„Ich bin froh, dass wir diese großartige Veranstaltung endlich wieder stattfinden lassen können und bin mir sicher, dass unsere Gäste einen Galaabend erleben werden, den sie nicht so schnell vergessen“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig. Der Karten-Vorverkauf startet am Montag, 18. Dezember. Alle wichtigen Informationen zum Vorverkauf sowie zum Ball-Programm werden in Kürze online unter www.kvmyk.de/bds sowie in der Presse bekanntgegeben.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2326 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 655 mal gelesen

Endspurt für die „Dino City“ Neuwied - endgültig

„Belebung der Innenstadt“: Aktion ist ein großer Erfolg – OB Jan Einig kündigt Sand-Skulpturen-Festival im kommenden Jahr an
Schon alle Dinos in der Neuwieder Innenstadt gejagt? Wenn nicht, dann wird es Zeit: Denn die wegen des großen Erfolgs verlängerte Aktion von Citymanagement und Stadtmarketing geht jetzt endgültig in den Endspurt. Noch bis Sonntag, 3. Dezember, können Smartphonebesitzer in der Neuwieder Innenstadt die Urzeitechsen auf ihren Bildschirmen zum Leben erwecken und mit ihnen lustige Fotos schießen oder Videos drehen. Aufgrund des Knuspermarktes und des Rhein-Hochwassers haben die Servicebetriebe einige Fußspuren zwischenzeitlich auch neu aufgeklebt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2089 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 493 mal gelesen

Interaktive Ausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN

#weitergedenken mit Rahmenprogramm

Bild: Koblenz Touristik / Thomas Frey
Die Universität Koblenz bietet die Ausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN der Initiative „Haltung heute“ vom 8. bis 21. Dezember 2023 an. In der Weinlounge des Forums Confluentes am Zentralplatz 1, 56068 Koblenz,  kann die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten kostenlos in diesem Zeitraum besucht werden.

 An rund 20 Stationen finden die Besucher*innen Impulse, Gedankenanregungen, Interaktionen und mehr. Fragen wie: „Wozu bin ich da?“, „Was gibt mir Sinn?“, „Gibt es wahre Liebe?“, sollen helfen, dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen und zum #weitergedenken anregen. Als Auftakt der Ausstellung wird das Theaterstück ABGERUNGEN im Rathaus in Koblenz am Willi-Hörter-Platz 1, 56068 Koblenz, am 7. Dezember 2023 ab 18.00 Uhr gezeigt.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1843 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 457 mal gelesen

Kreis MYK „Laufend gegen Gewalt“

Anmelden und vom 14. Februar bis 8. März Kilometer für guten Zweck sammeln

21.11.2023   PD-Nr. 403-2023  Foto: Kreisverwaltung

KREIS MYK. Am 14. Februar jeden Jahres findet die Kampagne „One Billing Rising“, zu Deutsch „Eine Milliarde erhebt sich“, statt. Diese setzt sich für das Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie für die Gleichstellung ein. An diesem Tag startet auch der virtuelle Spendenlauf für die Frauenhäuser der Region. Er endet am 8. März, dem Internationalen Frauentag. Teilnehmen kann jeder, der ein Startgeld in Höhe von 15 Euro zahlt. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. zugute, der die Gelder auf die Frauenhäuser in Koblenz, Mayen-Koblenz und im Westerwald verteilt. Das Anmeldeportal zum virtuellen Spendenlauf ist ab dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, freigeschaltet. Initiatoren der Aktion sind die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mayen-Koblenz, der Stadt Koblenz, des Rhein-Lahn-Kreises und des Westerwaldkreises.

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 437 mal gelesen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz bietet gerontopsychiatrische Sprechstunde

Gerontologische Beratung jeden ersten Mittwoch im Monat
21.11.2023   PD-Nr. 404-2023

KREIS MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz bietet am Standort Andernach, Breite Str. 109, jeden ersten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr eine gerontopsychiatrische Sprechstunde an. Die Sprechstunde richtet sich an Angehörige, die eine Beratung bezüglich Demenz sowie weiterer psychischer Erkrankungen im Alter wünschen. Die Chefärztin der Gerontopsychiatrie der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Dr. Marion Bauer-Hermani, berät unter anderem über Behandlungsmöglichkeiten. Anmeldungen zur gerontologischen Beratung sind bis spätestens 15 Uhr am Vortag über das Sekretariat von Dr. Marion Bauer-Hermani, unter Tel. 02632/407-5537, möglich. Der nächste Termin findet, am Mittwoch, 6. Dezember statt. Anmeldungen können bis 5. Dezember, 15 Uhr erfolgen. Alle Folgetermine werden frühzeitig bekannt gegeben.

 

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (2238 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 481 mal gelesen

Westerwälder NaturErlebnisse 2024

15 Jahre Veranstaltungskalender für die Region Westerwald

(Foto by Creative Commons Lizenz CC BY SA, WW Touristik)
Region Westerwald. Auch für das kommende Jahr wird die beliebte Übersicht über Veranstaltungen zu den Themen Umwelt und Natur in der Region Westerwald neu erscheinen. Geplant ist die Veröffentlichung und die Verteilung für das Frühjahr 2024. „Nach der hervorragenden Resonanz der Westerwälder NaturErlebnisse wird das Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ auch in 2024 weitergeführt – und das bereits zum 15. Mal“, so die drei Landräte Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW).

zum Thema : Veranstaltungen in Neuwied und Umgebung
  • mehr... (1027 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Kommentare (0)
  • 553 mal gelesen

Ausstellung Kulturgärten wird verlängert

Foto: Stadtverwaltung Koblenz/Martin Düpper
Die Ausstellung Kulturgärten mit Bildern von Philip Bruederle entlang der Bahnmauer in der Koblenzer Löhrstraße wird bis Montag 20. November verlängert. Die Motive aus der diesjährigen Veranstaltungsreihe Kulturgärten und die Portraits der beteiligten Künstler:innen sind seit dem 20. Oktober zu sehen und haben in den ersten Wochen eine große Aufmerksamkeit erfahren. Bei einer Finissage tauschten sich die beteiligten Künstler:innen mit der Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz Dr. Margit Theis-Scholz und den beteiligten Mitarbeiterinnen des Kultur- und Schulverwaltungsamts über die während der drei Veranstaltungen gemachten Erfahrungen aus.


679 Artikel (57 Seiten, 12 Artikel pro Seite)